Ersatz für Bilux-Scheinwerferlampe...

  • Hallo Leute...
    Ich hab mal wieder ne Idee. Ich frag mich ob es möglich wäre die Bilux-Lampe (6V 25 bzw. 35W), wie sie in alten Mopeds und Motorrädern verbaut sind durch HP-Leds zu ersetzen.
    Dazu will ich ein Alukörper anfertigen,der den Platz der Bilux-Lampe und Fassung einnimmt. Oben und unten am Alukörper sollen etwa in der Position der ehem. Glühfäden die LEDs sitzen. Ich dachte an 2-3 oben und unten.
    Nun zu den Fragen: Ist sowas überhaupt Kühlungstechnisch möglich? Immerhin laufen dort vielleicht bis zu 5 LEDs mit ca. 350-500mA und ich hab leider nicht allzu viel Platz in dem Scheinwerfergehäuse. Ich denke ein KK von ca. 6x6x2cm sollte ich grad noch unterkriegen und einen 4x4cm Lüfter sollte vielleicht auch noch draufpassen. Zusätzlich hat der Alukörper ja noch recht gut Kontakt zum Reflektor aber das wird wohl nicht zuviel bringen...
    Also was meint ihr? Kann ich diese Idee weiterspinnen oder soll ichs gleich sein lassen, weils sowieso zu heiß wird? :huh:

  • naja du musst halt die optiken anpassen, da die reflektoren ja nicht mehr wirken werden da die leds nur nach vorn strahlen. kühlungstechnisch wird es etwas problematisch denke ich. handelt es sich dabei um solch ein metallgehäuse ähnlich den älteren fahrradlampen?
    verboten ist es wie du hoffentlich weisst sowieso absolut!

  • Naja eigentlich wollte ich es ohne Optiken probieren. Ich hab ja geschrieben ich will die Leds nach oben und unten in den Reflektor strahlen lassen.
    Ja genau es sind Metallgehäuse, ich sag mal fast Ei-förmig und ca. 15-20cm Durchmesser...
    Ja das es verboten ist, ist mir klar. Es soll ja bloß ein Versuch sein und Demonstrationszwecken dienen... ;)

  • Hm, das ist ziemlich schwer abzuschätzen wie das wirkt. Ich würde wirklich eher den Reflektor rausschmeissen und dann ganz hinten in dem Ei eine schön große CREE platzieren mit Linse und irgendwie etwas fräsen was er der LED ermöglicht die Wärme direkt an das Gehäuse zu übertragen.
    Ist schon nicht so einfach das rundstrahlende Verhalten einer ordinären Glühlampe nachzubilden in einem bestehenden und dafür entwickelten Reflektor- und Streuscheibenverbund.

  • ... ob es möglich wäre die Bilux-Lampe ...durch HP-Leds zu ersetzen.


    Theoretisch durchaus.


    Zitat von Pitt

    ...Oben und unten am Alukörper sollen etwa in der Position der ehem. Glühfäden die LEDs sitzen. Ich dachte an 2-3 oben und unten.


    Das klappt schonmal nicht. Denn der Brennpunkt des Parabolreflektors ist gerade so klein wie die Glühwendel, es können an diesen 2* Stellen also nur je eine einzige LED sitzen.
    (* 1x Fernlicht, 1x Abblendlicht)


    Zitat von Pitt

    ...Immerhin laufen dort vielleicht bis zu 5 LEDs mit ca. 350-500mA ...

    Keine Chance!