LED-Treiber für 230VAC

  • Moin,


    meine nächste LED-Leuchte soll aus 4 warmweißen P4 und einer gelben K2 bestehen.
    Nun denke ich schon seit Tagen über passende Stromversorgungen nach, was mich extrem vom lernen abhält. Daher wärs schön, wenn ihr mir helfen könntet, damit ich flott wieder ans lernen kann :)


    Folgende Gedanken habe ich dazu:


    - ist es sinnvoll, alle LEDs auf 700mA laufen zu lassen, oder lieber die P4 auf 1A und die K2 auf 700mA?!
    - nehme ich einen Printtrafo oder ein Schaltnetzteil? (ich habe nicht wirklich Platz für einen Trafo, nur 33 x 50 x 250 mm)
    - wenn Schaltnetzteil, dann welches (evtl Selberbau mit Ikonst-Ausgang?)
    - es muss eine galvanisch getrennte Sekundärseite geben, also nix mit Kondensatornetzteil



    Nunja.....ich würd mich sehr über sinnvolle Tipps freuen!!!

  • Sollen die Leds immer gleichzeitig an sein? oder unabhängig voneinander?
    Bei ersterem würde ich direkt eine KSQ für Anschluss an 230V kaufen. (z.B. diese ) Die sind klein, billig und praktisch anzuschliessen...
    Ansonsten würde ich dir ein Schaltnetzteil und passende KSQ für die verschiedenen Leds empfehlen...


    Edit: Oha, zu spät...

  • Hm.....so ganz zufrieden bin ich mit dem Gerät ja nicht...da es nur 700mA ausgibt.
    Hat schon mal jemand das Teil geöffnet und geguckt, ob man Iout auch auf 1A erhöhen könnte (wird ja sicherlich über Widerstände eingestellt).
    Ich möchte ungern so ein Teil kaufen ohne zu wissen, ob das geht.


    Ansonsten würd ich das doch lieber selber bauen...



    EDIT:


    Wie sieht es denn mit der praktischen Machbarkeit, bzw. dem Nutzen dieser Schaltung aus:


    Damit könnte man ja mit einer 1A KSQ dann auch die K2 auf 700mA laufen lassen...