Projekt Sternenhimmel Brauche Hilfe!

  • Hiho


    Bin neu hier im Forum habe mich auch schon ein bisschen umgeschaut aber nicht wirklich eine konkrete Antwort auf meine Fragen gefunden.


    Erstmal zu meinem vorhaben Ich haben ein "Himmelbett" und würde dort gerne in den Himmel einen Sternenhimmel aus LEDs einbauen. Die Fläche ist 2m auf 1.80m.


    Wollte das ganze unter einem schwarzen Tuch machen also brauche ich wahrscheinlich hellere LEDs oder sollten die LEDs besser in den Stoff eingearbeitet werde, also dass der Kopf der LED nicht bedeckt ist sollte halt möglichst wie ein echter Sternenhimmel ausschauen ;-).


    Rein von der Schaltun wollte ich 4 verschiedene Stromkreise machen 2x weiße LEDs über die ganze Fläche wahllos verteilt, die dan immer abwechseln aufleuchten und sich wieder abdimmen sollen nicht blinken sondern schön ein ein und ausfaden. Dan wollte ich noch 2 Sternzeichen eines in blau und eines mit roten LEDs einsetzen diese sollten aber nicht zu hell leuchten und auch regelmäßig ein und ausgedimmt werden es soll aber immer nur ein Sternzeichen zu sehen sein.


    hab leider noch nicht viel Ahnung von der ganzen LED technik und welche möglichkeiten von Schaltungen bestehen. Könnte aber nach einem Schaltplan eine Schaltung löten soviel bekomme ich hin. habe auch scho öfter von den RGB modulen gelesen besteht dort eine möglichkeit dass mit diesen modulen zu realisieren??


    Wenn jemand einen vorschlag hat wie man dass so hinbekommt wie ich mir das vorstelle bitte um ausführliche anwort am besten mit Liste der benötigten Teile was für LEDs Lichtstärke module.... Was ich shcon habe ist ein Netzteil mehr aber auch nicht ;)


    Ich danke schonmal für jede antwort


    Gruß Muhkuh

  • moin !


    wusste garnicht das kühe ein himmelbett brauchen :P



    ein freund von mir hat sich einen sternenhimmel gebaut.


    und der hat das ganze volgendermaßen realisiert:


    ein große spanplatte schwarz angemalt und löcher durchgebort (5mm)


    weil aber das lich der leds zu groß für einen romantischen sternenhimmel ist, hat er die löcher nicht ganz durchgebort, sondern nur so weit, das nur durch ein ganz kleines loch ein das licht zu sehen ist.


    er hat dann also die leds von oben in die löcher gesteckt und alles verkabelt. seine schaltung ist ungedimmt, also ein/aus und das wars.


    aber es sieht auf jedenfall gut aus!


    wenn die leds von unten komplett sichtbar wären, dann würde es unter dem hochbett auf der couch sicher aussehen wie im fussballstadion 8-[