Zigarettenglühen für Theater - fade-in und -out

  • Hallo an alle,


    für ein Theaterstück benötigen wir einen küsntlichen Joint, der an der Spitze aufglühen soll. Nach Telefonaten mit Theatern und Verweisen an deren Zulieferer habe ich bisher nur künstliche Zigaretten gefunden, die keine LEDs, sondern nur Folien haben und somit auch nicht von selbst glühen können.


    Nun bin ich am Überlegen, ob man eine kleine Schaltung mit einem Taster aufbauen kann (es wird ein recht großer Joint, von daher ist an der Seite genug Platz für nen kleinen Taster):


    Taster drücken und halten - fade-in (1s) und hold
    Taster loslassen - fade-out (1s)


    Ist das leicht umzusetzen?


    Neben der Schaltung ist noch das Problem, dass die LED zu allen Seiten abstrahlen müsste - wäre es sinnig, sie an allen Seiten anzuschleifen, oder kann man so etwas mit Linsen lösen?


    Danke und Gruß,


    Schizo.

  • da dir noch keiner geschrieben hat mal ein anhaltspunkt der nicht ganz technisch ausgereift ist...


    wie wäre es wenn du dir ein rotes schlüssellicht holst, da haste taster gleich incl. das verkleidest du dann als ***** und für den glüheffekt nimmste entweder milchglas oder zerknitterte alufolie mit löchern


    worum gehts in dem stück?

  • Hallöle...


    Ich bin mir da zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube der Aufwand mit dem Fade ist größer als der Nutzen.
    Ich würde es nicht schlimm finden, wenn das dingen einfach AN und AUS geht.
    Oder ist es Pflicht mit dem Fade?


    Die Idee mit dem Schlüssellicht ist gut, da einfach.
    Aber auch einer kleine Schaltung, 2 Batterien, Taster, Vorwiderstand und LED dürfte kein Thema sein.
    Bliebe nur noch das Problem, dass der Joint vorne in alle Richtungen leuchten soll....
    Es gibt (wie in Lautsprechern) so Vliesmatten in weiß. die sind dünn und haben unmengen kleiner Löcher.
    Das Zeug gebogen vorne bemalt oder so...dahinter dann 3-4 LEDs fertig...


    So hätte ich das damals für unseren Literatur Kurs gestaltet...

    der Nils


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sammeln und behalten, bis sie ein Lösungswort ergeben!


    Erst wenn das letzte PC-Spiel indiziert und das gesamte Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Nils ()

  • Es gibt auch so kleine rRauchmodule aus dem Modellbau für loks oder so...aber ich denke mal das wäre zuviel des guten...und die benötigen wohl schätzungsweise mehr als nur ne kleine Batterie....
    Vielleicht könnte man auch nen schönen Effeckt erzielen in dem man 2 Led`s in nem gewissen Takt aufblinken lässt...

  • Die Idee find ich gut :)
    Nur gibts dabei das Problem dass der "Rauchgenerator" meiner alten Märklinlok ein kleines unten geschlossenes Röhrchen ist, das erhitzt wird.
    Das Nebelfluid da drin verdampft dann.


    Das Problem -> man könnte den -joint kaum bewegen ohne das Zeug zu verkippen.


    Es sei denn es gibt da auch Feststofflösungen...
    Das wäre dann ja eine fast originalgetreue Nachempfindung...

    der Nils


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sammeln und behalten, bis sie ein Lösungswort ergeben!


    Erst wenn das letzte PC-Spiel indiziert und das gesamte Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.

  • Ich hab sowas nur mal gesehen und hatte keine Ahnung wie die Dinger funktionieren...mir war nur bekannt das dort drin ein Öl verdampft wird....
    Es gibt aber auch so Pulver die Rauch erzeugen...komplett ohne Elektronik oder ähnliches...müsste man sich mal drüber informieren, wenn der Effeckt erwünscht ist...
    Ich hatte aber auch mal irgendwo ne sehr schöne kleine simple Schaltung für einen Fader gesehen...mach mich mal auf die Suche danach...

  • also ich bin überhaupt kein elektronik experte, aber für deinen fade effekt könnte es eine ganz einfache lösung geben: einen kondensator 8)


    kondensator parallel zur LED schalten


    knopf an= kondensator lädt sich auf, und erst wenn der gesättigt ist, bekommt die LED volle leistung => LED fadet in (super denglisch^^)


    knopf aus, LED wird noch von restspannung in kondensator versorgt => LED fadet out


    allerdings, frage ich mich, ob es nicht einfacher und realistischer wäre, eine echte zigarette umzubauen (oder selbst in jointform zu drehen). dann hätte man rauch, und glühen, nur der schauspieler sollte raucher sein. und ich muss zugeben, dass ich nich weiß ob sich ein joint sehr viel anders als eine zigarette verhält, aber ich vermute mal nicht :D

  • Mit nem Kondi ist das natürlich die einfachste Möglichkeit...muss man halt mal einwenig mit nen paar verschiedenen Werten ausprobieren, was am besten aussieht....
    Die Schaltung von meinem Link hat den Nachteil, dass sie andauernd auf und ab fadet (was ein toller Satz) und nicht auf Knopfdruck...

  • Hallo und vielen Dank für eure Antworten!


    Zum Stück: Es soll eine Abwandlung des Musicals "Ich will Spaß" werden.


    An einen Kondensator hatte ich auch schon gedacht, den Gedanken dann aber verworfen, weil ich dachte, dass die Spannung nur langsam abgegeben, aber recht schlagartig aufgebaut würde (was die LED beim Einschalten sofort voll anfahren würde). Aber wenn auch das Aufladen langsam geschieht, wäre es durchaus sinnig.


    Statt herumzuprobieren, wie ich das Licht zu allen Seiten bekomme, könnte ich ja auch eine kleine Taschenlampenbirne verwenden (back to basics^^). Dann wäre das Problem ja schon behoben...


    Ich werde also mal mit nem Kondensator und einer Glühlampe herumprobieren.


    Gruß,


    Schizo


    P.S. Trockeneis verwenden wir desöfteren für Bodennebel, und es kommt bestimmt auch dieses Mal zum Einsatz (wobei es eh noch 1 Jahr hin ist). Ein winziges Stück für ne kleine "Rauchfahne" am Joint zu verwenden ist eine gute Idee, bin ich nicht drauf gekommen. Danke! Ohne warmes Wasser sublimiert Trockeneis zwar ja eigentlich so gut wie gar nicht, zumindest nicht wirklich sichtbar, aber nen Versuch ists wert.

  • das mit dem trockeneis sollte eher n joke sein deswegen hab ich auchn link zu den t1 gestellt gibts noch mehr shops von das dürft ihr ohne genehmigung bei eurem stück verwenden gibts unzählige artikel könnt mir sogar vorstellen das es spezielle artikel für dein vorhaben gibt


    mfg und gl

  • Ich finde die Idee trotzdem gut :)


    Leider dürfen wir nur Nebelmaschinen u.ä. einsetzen; Tabakrauch ist auf der Bühne untersagt, da es eine Schulveranstaltung ist. Ansonsten hätten wir gleich ne Zigarette in der Form eines Joints genommen und die Sache wäre geritzt.
    Das gleiche gilt für Pyrotechnik, Feuer etc. (sogar Teelichter sind verboten).


    Es gab ja auch mal Attrappen, bei denen ein Pulver zum Einsatz kam und in die man hineingepustet hat. Habe vorhin mit einer Firma telefoniert, und die Mitarbeiterin sagte mir, die Dinger wären mittlerweile vom Ordnungsamt verboten, weil irgend ein Depp wohl mal nicht in eine solche Atrappe gepustet, sondern inhaliert hat *lol*


    Gruß.

  • das mit dem trockeneis halte ich für eine garnicht so schlechte idee, ist allerdings aufwendig.


    ein kleines stück vorne rein, und wenn er dann durchpustet, könnte es sein, dass man durch die feuchte warme atemluft genug nebel sieht. müsste man aber mal ausprobieren.


    allerdings sollte das CO2 dann nicht zu nah an der batterie sitzen, sonst könnte die schlapp machen bei knapp -80°C^^ beim kondensator ebenso.


    und dem schauspieler sagen er solle pusten, und nich dran ziehen :P


    problematisch ists nur das zeug hinter der bühne zu bearbeiten (in kleine teile hacken, bedarf schutzmaßnahmen[handschuhe, schutzbrille] da das zeug beim zerkleinern umherfliegt)(und natürlich wollen alle mal sehen was das is=chaos hinter der bühne :P). und der joint muss natürlich kurz vor dem einsatz präpariert werden, da son kleines stück CO2 schnell weg ist. ich finde aber auch, dass man im rahmen eines theaterstücks auf den "rauch" verzichten kann :P


    und wegen der LED, ich würde sie entweder vorne anschleifen oder aber belassen wie sie is und davor etwas "zeug" tun, damits aussieht wie ein joint, das sozusagen von hinten rot beleuchtet wird. echten tabak oder Tee oderso.


    den schalter (für den einsatz eher ein taster) würde ich dann in die spitze (die im mund steckt) tun, dann kann den auch mit den lippen auslösen.