Frage zur Leistung von Solarzellen

  • nein
    du hast in süddeutschland einen durchscnittlichen jahresschein von 10h*0,4kw/m²
    bzw 0,4kw pro m² hoffe ich vertuh mich da nich um ne komme zahl ^^
    dabei hast du einen standart wirkungsgrad von ca. 20%
    das heisst du hast bei 10m² solarfläche ungefair 8kw leistung am tag


    is aber eine sehr grobe beispielrechnung du musst ja auch bedenken das im winter mehr strom benötigt wird aber weniger licht zur verfügung steht im sommer genau umgekehrt


    wenn du solar oder windkraft möchtest
    solar nur wenn du das geld nicht brauchst was du dafür ausgibst
    wind nur wenn du ein überdimensioniertes grundstück hast und dann keine *noch* konverntionellen sondern eine spezielle bauart die bei 5kw effektiver ist


    wenn du wind und solar effektiv im jahr rechnest kommst du auf ca. 5% wirkungsgrad solar glaub ich sogar weniger


    mfg


    alle angaben ohne gewähr :whistling:


    ps: ich mein sogar das die gewählten berechnungszahlen zu hoch sind


    hab gerad gelesen wie du darauf kommst
    nimm einfach die 10.000kwh und mach prozentrechnen mit dem wirkungsgrad...


    10000kwh auf 10m² :100*20


    hast 2000kwh bei 10m²fläche


    du solltest aber auch bedenken das solarzellen *relativ* schnell ihrem wirkungsgrad nachlassen...


    mfg ;)


    hab im wiki gerad welche zwischen 16-20% gefunden das ist nicht mehr aktuell aber die gebräuchlichsten haben weniger wirkungsgrad und die topzellen *unbezahlbar* müssten so 40 haben


    wenn du energie sparen möchtest sags und i geb dir tips

  • aber denke auch daran das die solarzellen im winter effektiver arbeiten als im sommer wenn es warm ist..



    auch hast du im winter manchmal mehr licht zur verfügung da viel licht durch den schnee reflektiert wird ....

    dafür strahlt die Sonne unter kleinerem Winkel auf die Erde wodurch weniger Licht ankommt und dass der Schnee das Licht auf das Dach reflektiert wage ich auch zu bezweifeln. Nebenbei bemerkt liegt dann meist auch Schnee auf den Solarzellen...


    Ein Wirkungsgrad von 20% ist auch sehr optimistisch gerechnet und kommt wohl eher für Solarzellen aus kristallinem Silicium hin. Normale Solarzellen aus polykristallinem oder amorphen Si haben eher einen Wirkungsgrad von 10-15%

  • wenn du einen optimalen standort hast was du wenn du glück hast von der örtlichen behörde erfährst
    oder
    von einem fachmann der sich das bei euch mal anschaut
    oder du einen kurs für die berechnungen besuchst ;)


    2000 sind ein theoretisch sehr hoher wert
    wie gerad ein anderer schon erwähnt hat sind die gängigen bei max. 16 anzusiedeln *wobei sich da aber auch recht schnell was tut...*
    solarzellen dieser bauweise lassen schnell beim wirkungsgrad nach bleiben dafür aber auch bei wolken etwas konstanter in der energieegewinnung...
    1500 wäre denke ich ein realistischer wert der aber SEHR!!! optimistisch ist

  • 8o


    naja aber wenn du wie gesagt geld über hast könntest dir die high tech dinger holen


    oder eine windanlage die machen schon eher was her... sind allerdings etwas lauter und genehmigungspflichtig


    die sehen aus die ein 3eckickes verkaufsschild mit plakaten drauf

  • naja aber wenn du wie gesagt geld über hast könntest dir die high tech dinger holen

    Da steht der Preis aber in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen... Solarzellen mit sehr hohem Wirkungsgrad werden zB aus GaAs hergestellt und sind entsprechend teuer und werden deshalb eigentlich nur in der Raumfahrt eingesetzt.

  • wenn es dir beim allgemeinwissen an wissen mangelt frag einfach und post nicht son sinnlosen quark...

    Ja, o.k., ich werd' es mir für die Zukunft merken.
    Kann ja nun leider nicht jeder so intellent sein als wie du.
    Ich freue mich schon auf deine weiteren hochwissenschaftlichen Posts, damit ich mein WIssen beim Allgemeinwissen total verbessern kann ...


    ;( :pinch: :whistling: :rolleyes: 8o :thumbup:

  • wenn es dir beim allgemeinwissen an wissen mangelt frag einfach und post nicht son sinnlosen quark...

    Nani witsch, nani witsch!
    Die Ledstyles- Wissenscommunity, sie ruhe in Frieden.


    Derjenige, der es diese Forum betreibt, und es nicht für geboten hält, für ein Minimum an... allem... zu sorgen, oder einfach nur sorgen zu lassen (es gibt genügend Freiwillige) handelt einfach nur verantwortungslos. Das dieses Forum einzig dem Werbegedanken dient, leuchtet ja ein. Aber dass hier gilt, Masse um jeden Preis... Admins, Mods, alle die irgend einen Einfluss auf das Geschehen hier haben... ich weiss nicht mehr was ich zu euch sagen soll. So einen Niedergang tatenlos mit anzusehen, kann doch auch nicht in eurem Sinne sein.
    Die Leute sind da, die mit ihrem Wissen und Können eine solche Community am Leben halten könnten, jedem Anfänger den Weg zeigen und sogar die ganze Technik rund um Treiber, RGB etc. weiterzutreiben. Ihr nehmt ihnen nur jede Basis, jeden Anreiz eben das zu tun.
    Genug aufgeregt...