Gipsplatten + LED-Schlauch

  • Hallo an alle Bastler :wink:


    Ich bin leider Neuling, was LED + Technik betrifft.


    Letztens in einer Disco hab ich eine klasse Beleuchtungsidee entdeckt, die ich nun in meiner Wohnung verwirklichen will.
    Hab leider kein Bild davon, aber ich habs mal gemalt:


    [Blockierte Grafik: http://img119.imageshack.us/img119/5292/unbenannt1kopie4fs.jpg]


    Also es handelt sich um eine komplett beleuchtete Wand, an der von links nach rechts Gipsleisten (Höhe etwa 10cm) angebracht sind.
    Hinter den Gipsleisten sind als Abstandhalter Plexiglasleisten angebracht.In dem Zwischenraum befinden sich jeweils 2 LED-Schläuche, die abwechselnd rot und blau leuchten. Dazu werden beide Schläuche abwechselnd gedimmt.
    Der an der Bar meinte, dass man ein Vorschaltgerät braucht und halt bisschen viel Kohle für die LED-Schläuche.


    Nun meine Frage: Wie funktioniert das denn mit dem Vorschaltgerät und kann man damit so ein tolles Farbwechselspiel hinbekommen?
    Und gibts evtl. auch LED-Schläuche, die von vornherein zwischen 2 Farben hin-und herleuchten können?


    Ich hoffe, ihr könnt euch nun die Idee vorstellen und mir helfen, vielen Dank schonmal [Blockierte Grafik: http://forum.mzi-lounge.de/images/smiles/icon_top.gif]

  • Hallo Lars,
    erst sprichst Du hier die Bastler an, und dann willst Du wissen wie fertige Lösungen funktionieren und wo sie herzubekommen sind (LED-Schläuche)?
    Was willst Du investieren? Für Dein Vorhaben sind gut 1000 EURO drin.Es sei denn du bastelst :roll:
    Es gibt halt fertige SMD Bänder, die sind geeignet für Dein Projekt- der Meter so 50-80 EURO glaub ich. Die Steuerung gibts für knapp unter 100 EURO oder auch weit drüber.
    Also was willst Du ausgeben? 8)

  • ja der an bar meinte auch, dass ich mit ca 1000€ rechnen müsste
    ich würd auch bis 1500 gehn, ist schließlich'ne komplette Wand. :)
    Ein LED-Schlauch beginnt doch aber schon ab 50€/9m. Ist der nicht empfehlenswerter? :-k