Gipsplatten + LED-Schlauch

  • Hallo an alle Bastler :wink:


    Ich bin leider Neuling, was LED + Technik betrifft.


    Letztens in einer Disco hab ich eine klasse Beleuchtungsidee entdeckt, die ich nun in meiner Wohnung verwirklichen will.
    Hab leider kein Bild davon, aber ich habs mal gemalt:


    [Blockierte Grafik: http://img119.imageshack.us/img119/5292/unbenannt1kopie4fs.jpg]


    Also es handelt sich um eine komplett beleuchtete Wand, an der von links nach rechts Gipsleisten (Höhe etwa 10cm) angebracht sind.
    Hinter den Gipsleisten sind als Abstandhalter Plexiglasleisten angebracht.In dem Zwischenraum befinden sich jeweils 2 LED-Schläuche, die abwechselnd rot und blau leuchten. Dazu werden beide Schläuche abwechselnd gedimmt.
    Der an der Bar meinte, dass man ein Vorschaltgerät braucht und halt bisschen viel Kohle für die LED-Schläuche.


    Nun meine Frage: Wie funktioniert das denn mit dem Vorschaltgerät und kann man damit so ein tolles Farbwechselspiel hinbekommen?
    Und gibts evtl. auch LED-Schläuche, die von vornherein zwischen 2 Farben hin-und herleuchten können?


    Ich hoffe, ihr könnt euch nun die Idee vorstellen und mir helfen, vielen Dank schonmal [Blockierte Grafik: http://forum.mzi-lounge.de/images/smiles/icon_top.gif]

  • Hallo Lars,
    erst sprichst Du hier die Bastler an, und dann willst Du wissen wie fertige Lösungen funktionieren und wo sie herzubekommen sind (LED-Schläuche)?
    Was willst Du investieren? Für Dein Vorhaben sind gut 1000 EURO drin.Es sei denn du bastelst :roll:
    Es gibt halt fertige SMD Bänder, die sind geeignet für Dein Projekt- der Meter so 50-80 EURO glaub ich. Die Steuerung gibts für knapp unter 100 EURO oder auch weit drüber.
    Also was willst Du ausgeben? 8)

  • ja der an bar meinte auch, dass ich mit ca 1000€ rechnen müsste
    ich würd auch bis 1500 gehn, ist schließlich'ne komplette Wand. :)
    Ein LED-Schlauch beginnt doch aber schon ab 50€/9m. Ist der nicht empfehlenswerter? :-k

  • na also! einer der es Ernst meint,toll!!!
    Also ob Du mit SMD Schienen oder Bänder auskommst hängt auch ein wenig von der Stärke des Plexi ab das Du verbauen möchtest.SMD LEDs strahlen sehr weitwinklig ab, und Du bekommst so ein homogenes Licht.Aber die sind auch nicht sehr hell.Doch ich denke mit so vorgefertigten Leisten (ca. 25 Stck.SMDs auf ca.30 cm) wird das schon ne feine Sache. Für die Leisten brauchst Du nur ein (oder mehere) gutes Netzteil 12V und eine RGB Steuerung die Du so programmieren kannst,daß nur RundB faden.
    gibts alles in den google bekannten LED shops 8)
    LED schlauch ? kenne ich nicht? was sind da denn für LEDs drin?
    EDIT:
    ahh hab was gefunden,diese schläuche sehen cool aus,aber doch zu schade zum in die Wand verstecken.Und der Preis!? den bestimmt meistens die Helligkeit der verbauten LEDs.Also mach Dich schlau und vergleiche. Oder ein anderer hier tuts für Dich :wink:

  • das Teilen geht mit fast allen LED Leisten auch.Ein weiteres Steuergerät brauchst Du dann nicht!
    Aber guck Dir die Schläuche in der Bar nochmal an!Ob das die gleichen sind wie auf dieser Seite.Ich weiß ja nicht ob die hell genug sind :roll:
    Der Nachteil bei der Verarbeitung der Schläuche in die Wand ist,daß die LEDs in alle Richtungen abstrahlen,Du brauchst ja nur Licht nach vorne.Und die Wärmeabfuhr (ja auch LEDs produzieren Wärme) ist nicht so gut bei Schläuchen die eingebaut sind.Also Ich will es hier nicht verkomplizieren,Du bist schon auf dem richtigen Weg.

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Auf der Seite gibt es neben den normalen LED Lichtschläuchen auch die Glamourlight-Schläuche.

    Zitat

    "LEDs quer (stehend) zur Längsrichtung des Schlauches, Licht wird dadurch einseitig stärker abgestrahlt"


    Da jeweils unten und oben Plexiglas ran soll, strahlt das Licht hauptsächlich nach oben und teilweise auch noch nach unten. Ich schau mal auf der Disco-Seite nach Beispiel-Bildern...

  • gilander ich glaube du hast den aufbau der wand nicht ganz richtig verstanden?!?!



    ich glaube, dass die schläuche nicht hinter dem plexi sind, sondern dazwischen.



    also so ähnlich wie ein regal, die böden sind aus plexi und davor sitzt quasi eine 10 cm hohe rigips blende.....


    so in etwa richtig lars?

  • Zitat von "gilandar"

    wer lesen kann ist schlauer


    da fällt mir doch glatt eine schöne geschichte zu ein!



    da hat letztens ein kollege von mir(tischler)
    parkett kleber auf den boden aufgetragen und dabei handschuhe getragen. (vorschriftsmäßig)


    dann kam ein alter dicker geselle(maurer) rein und fragt:



    WATT? seit wann dürfen azubi´s denn handschuhe tragen?????



    daraufhin meinte der kollege:


    wer lesen kann ist schlauer,
    außerdem hab ich neurodermitis!


    der maurer:


    interessiert mich nicht was du studiert hast!!!

  • back to topic :wink:


    Also ich glaub schon, dass da LED-Schläuche doch die bessere Lösung, als SMD-Bänder sind, auch preislich.


    Hab hier noch 2 Bilder gefunden (die andern 2 weiter oben im andern Post)


    [Blockierte Grafik: http://img293.imageshack.us/img293/4209/unbenannt1447ly.jpg]


    Was brauch ich neben der Beleuchtung noch?
    Wie gesagt: Das Licht soll zwischen 2Farben (durch Lichtdimmung) selbstständig wechseln können.
    Könnt ihr mir dabei weitere Empfehlungen geben, bezüglich Dimm-/Steuergerät und Inverter/Vorschaltgerät geben und was bräucht ich dafür noch alles.


    Für Tipps, Links und Preisangaben wär ich euch dankbar [Blockierte Grafik: http://forum.mzi-lounge.de/images/smiles/icon_8minusp.gif]

  • Hallo Lars,
    Ja! nimm die Schläuche,ist das beste für Deine Wand.
    Du mußt dich nur entscheiden wieviele,und dann zusammenrechnen wieviel Strom die ziehen.Mit dem Wert suchst Du Dir ein Netzteil und googelst nach einem guten RGB Controller.Oder guckst halt beim Betreiber dieses Forums im shop.Sollte nicht so schwierig sein.
    PS: Ich für mich würde trotzdem SMD Bänder oder Leisten nehmen,bin davon überzeugt, die qualität ist besser und die halten länger,und das Licht macht mehr her.Aber der Preis entscheidet 8) und ich hab die kohle nich

  • Zitat von "Täufer"

    Man kann nämlich noch viel mehr machen wenn man noch die farbe grün hinzunimmt!


    Ich soll also 3 LED-Schläuche hinter die Gipsplatten legen, um so alle Farben mittels RGB-Steuerung darstellen zu lassen?
    Gibts da keine geeignetere Lösung..? :-k
    Hab gehört, dass es seit Kurzem auch LED-Schläuche mit RGB-LEDs gibt, hab dazu aber noch keine Angebote gefunden und weiß es nicht preislich einzuordnen :?: