Problem mit K2 an Netzteil

  • Habe mir 3 blaue K2 an eine 1000mA KSQ gehangen,und alles auf nen Kühler geklebt(sende nachher ein Foto)
    das ganze an AKKU Block funzt,das ganze an Netzteil (verschiedene) geht nur an wenn ich den Kühler mit der Hand berühre!!!Stichwort Potential!denn wenn ich den Kühler mit Stock berühre passiert nix.WAT ISN DA LOS ???
    Ist mir persönlich ein absolutes Rätsel. Bitte helft mir!
    Habs grade nochmal probiert,der Strom fließt erst wenn ich den Kühler der LEDs anfasse,und bleibt dann auch wenn ich loslasse.Jetzt seid Ihr dran :-s

  • Naja, dann ist anfassen angesagt.. :lol:


    Nee, nun mal ernst, scheint wirklich ein Problem der KSQ zu sein.
    Ist die hochfrequent? Dann startet die nur bei optimalen Bedingungen.
    Wie du schon sagst, ein Potential/Masse Problem..


    Hast du ein Schaltplan der KSQ?


    Hat der Kühlkörper Verbindung mit der Masse der KSQ?


    Kai

  • Schaltplan hab ich nicht,die KSQ ist mit cooltape auf dem Kühler geklebt.
    ANFASSEN ist kein Problem,außer die LEDs leuchten schon ein paar Minuten,dann brauche ich einen hitzebeständigen Handschuh 8)
    frage mich nur wo bei der Sache ein Potentialunterschied entsteht.Ich versuchs nochmal mit der PWM und schließe einen Dimmer an.

  • habe den Fehler gefunden.
    der shutdown pin muß an + Eingang und nicht an +Ausgang (schwarzweißes Kabel). aber der Effekt war schon witzig,ein Berührungsschalter :roll:


    und aus der Traum mit kleinen Kühlern für die K2
    das hier ist meine Lösung bei der Ich keine Angst mehr habe ,das mir irgendwas wegschmort. Hat jemand ne Ahnung wo man noch diese großen Kühler herbekommt,Pollin hat die nicht mehr :(

  • das habe ich auch schon gemerkt.
    habe ja


    - 3 watt luxeon spot weiß @ 12 volt , also volle 3 watt
    - 1 watt luxeon blau @ 7,5 volt, also gedrosselt
    - 1 watt led lenser weiß @ 9 volt gedrosselt


    die luixeons haben eine kollominatorlinse, der led lenser spot eine led lenser spezifische.
    sind alle vom conrad.


    Der schock: das schönste licht macht die LED-lenser
    :shock:


    Der zweite: zwar ist die weiße luxeon ein stück heller als die blaue, aber soo groß ist der unterschied nicht, obwohl die weiße 3watt auf vollast läuft und die blaue 1 watt gedrosselt ist.


    direkt nach dem einschalten ist die weiße ein deutliches stück heller, nach 10 minuten betrieb ist dann der unterschied schon deutlich geringer.


    die led lenser, die bei mir ja netmal mit 1 watt läuft, wirkt subjektiv nur etwas weniger hell als die 3 watt luxeon :shock:


    ja, und was den vergleich high power vs. 5 mm angeht:
    nuicht verwunderlich, daß sowohl die 3 watt lxueon weiß, als auch der led lenser in weiß die taschenlampe mit 5 weißen superflux leds locker wegmatchen, auch ist der spot gut zweieinhalbmal so groß, trotzdem muß gesagt werden: scheinwerfer sind es noch lange nicht.
    eine handelsübliche halogenschreibtischlampe matscht auch die 3 watt luxeon locker weg, bei gleichzeitig deutlich größerer ausgeleuchteter fläsche, gut, bei 20 watt jetzt auch net soo verwunderlich.


    was ich mich frage ist halt, in wie fern das vom abstand zur beleuchteten fläche abhängt:


    die led lenser hat 1 meter bis zum poster am schrank, das beleuchtet wird, die beiden luxeons im regal 30 cm.
    normale halogenschreibtischlampe etwa 70 cm höhe


    so zu den "besseren" licht der led lenser:
    wie soll mans beschreiben: das mit der led lenser beleuchtete poster wirkt vond er farbgebung natürlicher, die farben kommen da irgendwie besser rüber, und es wirkt angenehmer. Zwar macht auch die luxeon in weiß ein sehr angenehmes licht, bei dem man das beleuchtete objekt gut sieht, udn die farben gut, dennoch kommen die farben beid er led lenser irgendwie etwas natürlicher rüber, man sieht das objekt irgendwie "besser". es ist kein riesen unterschied, und die luxeon übertrifft einfache weiße 0815 leds bei weiten, die alles andre als farbecht beleuchteten und wo oft auch das räumliche sehen stark leidet, während man mit der luxeon als lichtquelle noch sehr gut räumlich sieht, aber beid er led lenser kommts noch ein tick besser, und das obwohl die vond en technischen daten ja net soo der renner sind :o



    dann antürlich noch, daß helligkeit nicht linear und farbabhängig wahrgenommen wird, und und und....


    was lehrt das ganze:
    zwar sind die luxeons schon ein gutes stück helle, als normale 5mm led lösungen mit mit 4-10 leds, und 3 watt bringen schon was mehr als 1 watt, aber es sind keine gigantischen unterschiede., gut sichtbar ja, aber wunder darf man auch nicht erwarten.


    außerdem zählt dann noch die art und qualität des reflektors was. die kollominatoprlinsen bringen selbst bei "normalen" 20 mA -leds schon subjektiv deutlich mehr licht auf den beleuchteten gegenstand, einen besseren spot, in dem man das beleuchtete objekt auch besser sieht, es ändert aber noch nix, daß man leds bislang "nur" zur ausleuchtung eher kleienrer bereiche nutzen kann. eien raumfüllende ausleuchtung geht nach wie vor nur mit einer größeren menge an luxeons (denke mal, je nach raumgröße 7-15 stück), die dann freilicha cuh richtig positioniert und ausgerichtet sein müssen, und je anch abstand zur angestrahlten fläche muß man sich wohl auch sehr viel gedanken machen, welcher reflektor am besten paßt. ein ersatz für eine raumbeleuchtung isses also nur in einzelfällen bislang, und dann wegend er vielen nötrigen leds auch nicht billig


    aber da sowohl and er leistung der leds, der effizienz (und damit auch dem nötigen kühlaufwand) und den linsen, sowie an der lichtqualität gearbeitet wird, und es ja auch schon warmweiße spots gibt, denke ich, daß man in absehbarer zukunft glühbirnen dann doch noch im großen stil durch leds ersetzen kann.


    wenn man mal 20 watt leds mit 90% wirkungsgrad warmweiß hinkriegt, und die passenden reflektoren, kann man damit vermutlich problemlos wohnzimmer, dab usw. beleuchten


    ein segen wirds auch grade für die leute werden, die unbedingt utner der dusche eine lampe wollen.


    230Volt verbietet sichd a wegen stromschlaggefahr und weil die birne zerbröselt, wenn sie naß wird, 12 volt halogen zerbröselts auch,wenns naß wird, einer led dagegen macht das wasser nix (so lange die anschlüsse isoliert sind,daß es keine kurzen gibt und auch net rostet)


    das löst das leidige problem, daß die leute unter der dusche eine kompakte und elegante spotleuchte haben wollen. bislang geht das nur mit spot, der in der decke versenkt, und spritzschutzglas davor.
    mit led kannd er spot aber ruhig "frei" an der decke dran sein.



    Marcus

  • Zitat von "djtechno"

    ... Der zweite: zwar ist die weiße luxeon ein stück heller als die blaue, aber soo groß ist der unterschied nicht, obwohl die weiße 3watt auf vollast läuft und die blaue 1 watt gedrosselt ist....


    Das liegt daran, weil Weiß "eigentlich" Blau ist. es wird nur durch einen Trick zu weiß umgesetzt. Dabei geht allerdings Energie verlohren, die bei der umsetzung nicht mehr in licht gewonnen wird, was wiederum einfluss auf die helligkeit hat.