Flugmodell LED´s

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Juli112,


    die blinkenden 5mm LEDs findest Du hier. Empfehlen kann man die alle aber die große Frage ist, welche Akkus Du hast... daran knüpft sich auch die Errechnung etwaiger Widerstände...

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

  • Den Wiederstandswert kannst du so berechnen:


    Zuerst brauchst du einige Informationen. einmal, was die Quelle zur verfügung stellt (Akku / Batterie / Netzteil /...) und dnn , das dein Verbraucher so zieht... (5mm Standard LED: 2,6V 0.02A / Superhelle LED: 3,6V 0.04A / .... ) ..


    Die genauen Werte zu den LEDs findest du mit sicherheit im Datenblat, oder auf den Websites, wo diese angeboten werden. Gleiches gilt für die Stromversorgung.


    Mit diesen Werten kanst du dann berechnen, das dein Wiederstand >begrenzen< muss. Dazu musst du zuerst berechnen wieviel spannung am Wiederstand abfallen muss.


    Wir gehen mal von folgenden Werten aus:
    Quelle: 12V Akku
    LED: Standard LED mit 2,6V und 0.02A


    PS: es muss unbedingt darauf geachtet werden, das Die Masseinheiten gleich sind .. also nicht Volt und Milliamper oder millivolt und Amper sondern immer nur gleiche Einheiten, wie Volt und Amper oder milivolt und milliamper .. usw.


    Zur Berechnung:
    Spannung der Quelle minus spannung der LED gleich Bregrenzungsspannung
    12V - 2,6V = 9,4V


    Der Wiederstand muss nun 9,4V begrenzen. um nun einen passenden wiederstand wählen zu können, müssen wir das OHMISCHE GESETZ ( R = U / I ... -> ... R(Wiederstand) = U(Spannung) / I(Strom) ) anwenden.
    Dazu rechnen wir die Bregrenzende spannung durch den verbrauchenden Strom ( 0.02A )


    R = U / I ... -> ... R = 9,6 / 0.02 ... --> ... 480(Ohm)


    Somit brauchst du einen Wiederstand von 480 Ohm


    ... Wenn du grössere Lasten begrenzt (Hohe ströme) solltest du auch immer überbrüfen ob der Wiederstand diese belastung aushällt.
    Dazu gibt es das Leistungsgesetz ( P = U * I ... -> ... P(Watt) = U(Spannung) * I(Strom) ) .. Dieses Gesetz errechnet, wieviel Watt der Wiederstand vertragen muss.


    Ein Kleiner Standard Wiederstand kann meist ca. 0.5Watt ab, was oberste grenze ist.


    Da wir schon alle werte kennen, müssen wir nur noch die Formel auf diese Werte anwenden:


    P = U * I ... -> ... P = 9,6 * 0.02 ... -> ... 0,192Watt


    also ca. 0.2W .. das kan unser standard Wiederstand locker ab :)


    Jetz dürftest mit der berechnung keine Probleme mehr haben 8)


    Hoffe, ich konnte helfen.



    Greez
    TPM

  • ich hab zwar kein wort verstanden aber trotzdem danke für die antwort und hätte ich einen höheren iq hätt ich es bestimmt verstanden (scherz) :lol: :lol: :lol: aber jetz die frage geht auch ein anderer akku als 12v???



    MfG Juli112

  • Natürlich ... must das ganze halt nur mit der anderen spannung machen.


    anstat:


    Quelle: 12V Akku
    LED: Standard LED mit 2,6V und 0.02A
    12V - 2,6V = 9,4V
    R = U / I ... -> ... 9,4 / 0.02 = 470(Ohm)
    P = U * I ... -> ... 9,4 * 0.02 = 0,188Watt



    nimmst du einfach andere werte:


    Quelle: 9V Akku
    LED: Standard LED mit 2,6V und 0.02A
    9V - 2,6V = 6,4V
    R = U / I ... -> ... 6,4 / 0.02 = 320(Ohm)
    P = U * I ... -> ... 9,4 * 0.02 = 0,128Watt


    Ganz einfach :)


    Für andere LED-Werte gilt natürlich genau das selbe ... einfach andere Werte eintragen, und neu ausrechnen.



    PS: Hatte 2, 3 kleine schreibfehler im vorherigen Post .. da heisst es nicht 9,6 sondern 9,4Volt .. was die werte von 480Ohm auf 470Ohm ändert, sowie stat 0,192Watt auf 0.188Watt



    Greez
    TPM

  • ähm auch danke für diese antwort aber leider verstehe ich es immer noch nicht könnt ihr mir vielleicht irgendwie sowas wie einen "einkaufszettel"Schreiben ich brauch nur 3 blink leds für mein modellflugmdell

  • nen einkaufszettel?!? .. hmmm


    Also .. d würde ich dann doch vorschlagen, das du dich mal in einem Modellbauladen umsiehst, die haben nämlich meist gute angebote. vorallem für Flugmodelle .. Fertige Komponenten direkt für deinen Empfängerbaustein. Samt Blink-elektronik, fertig für den einbau, mit einer Superhellen LED, damit man das teil auch gut sieht.


    Im Conrad oder im ELV gibts so etwas auch, als Bausatz oder auch gleich fertig.



    Greez
    TPM