Probleme mit der Schwellenspannung von roter und gelber LED

  • Moin, moin,
    ich hab ein kleines Problem. Ich wollte nämlich beweisen, dass U*e=h*f bei LEDs gilt. Aus diesem Grund hab ich die Schwellenspannung der LEDs gemessen. Bei Grün und Blau ist die Rechnung bis auf ca. 1% genau aufgegangen.
    Für die rote und die gelbe LED hab ich mir eine Schwellenspannung von 2,0 bzw. 2,1 Volt vorher ausgerechnet.
    Aber das stimmt verdammt nochmal überhaupt nicht!!! Bei 2,0 Volt geht scho fast die ganze mögliche Ampereladung durch.
    Ich verstehe nicht, wieso die Gleichung bei der roten und gelben LED nicht stimmt, bin ich mir doch sicher, dass ich die Schwellenspannung richtig gemessen habe, weil es ja bei grün und blau richtig war.


    Die Schwellenspannung meiner LEDs war dann bei ca. 1,5 und 1,6 (rot/gelb).
    Wär echt nett, wenn irgendjemand des Rätsels Lösung wüsste, und mir sogleich antworten könnte,


    mfg, Michi


    PS.: Die LEDs sind übrigens klar. Wenn sie gefärbt wären, könnte ich mir auch eine Lösung vorstellen

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hast Du gerade Datenblätter zur Hand?

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

  • also datenblätter hab ich nicht, habs aber bei Conrad gekauft, und kann die Artikelnummer nennen.
    Die wäre:
    -186597 (rot)
    -187216 (gelb)


    Ich hab auch schon an Agilent Technologies geschrieben, aber die wollen mir nicht antworten :evil:
    Nichia im Gegensatz hat mir geantwortet.
    Wäre schön, wenn ihr Antworten wisst,


    Michi