100W LED Strahler Demo Kit

  • Hi zusammen,


    Texas Instruments hat eine neue Seite eingerichtet zur Treiber Auswahl, je nach Applikation. Ist ganz nett gemacht finde ich.
    www.ti.com/LED


    Und nebenbei hat TI grad zwei Demo-Kits vorgestellt, eins zur Straßenbeleuchtung mit 100W:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder auch in der TI Community


    und ein RGB Board mit Wireless Control:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    $19 für das LED Kit find' ich ganz OK.


    Greets,
    Geraldo

  • Das Straßenbeleuchtungsteil finde ich schön. Aber warum mit PWM? Würde es nicht reichen, simpel die LEDs einzuschalten und damit auch noch Strom sparen? Ok, 500mW sind nicht viel, aber ich weiß nicht wie sich das PWM Prozentual auf den Stromverbrauch auswirkt. Je nachdem könnte das doch schon richtig viel sein was da zusammen kommt in einer Stadt.

  • [...] Aber warum mit PWM? Würde es nicht reichen, simpel die LEDs einzuschalten und damit auch noch Strom sparen? Ok, 500mW sind nicht viel, aber ich weiß nicht wie sich das PWM Prozentual auf den Stromverbrauch auswirkt. [...]

    ich nehme an, die PWM wird wird in dem fall zum dimmen der beleuchtung eingesetzt... ist ja nur ein versuch, bei dem man die helligkeit, die später benötigt wird, noch testen muss.
    der strom"verbrauch" wird durch die PWM nicht erhöht, da der strom (wie bei einem vorwiderstand) am widerstand abfällt, sondern die LED nur getaktet wird,
    d.h. sie wird ständig an- und aus-geschaltet, wobei die taktzeiten so kurz sind, dass es für das menschliche auge nicht sichtbar ist. dadurch erscheint die LED dann dunkler.


    LG

  • der strom"verbrauch" wird durch die PWM nicht erhöht, da der strom (wie bei einem vorwiderstand) am widerstand abfällt, sondern die LED nur getaktet wird,
    d.h. sie wird ständig an- und aus-geschaltet, wobei die taktzeiten so kurz sind, dass es für das menschliche auge nicht sichtbar ist. dadurch erscheint die LED dann dunkler.

    Im Grunde ist ja genau das Gegenteil der Fall. Durch die PWM wird ja sogar Strom gespart, da die LED einen Teil der Zeit aus ist.