Handy-Ladegerät als Stromquelle

  • hi leute, kann mir jemand von euch sagen, ob ich ein altes handy-ladegerät als stromquelle für eine kleine led-schaltung nutzen kann? muss ich dabei etwas besonderes beachten (irgendwelche stabilisierungen?)


    danke euch schonmal

  • 1. Ja, kannst du benutzen
    2. Du mußt mit einem Multimeter drei Messungen machen


    A: messung der spannung im leerlauf
    B: messugn der spannung bei vollast (also auf dem netzteil kucken,wieviel mA das amximal liefert,wiederstand füpr diesen strom ausrechen,und wiederstand allein ans netzteil anschließen,dann spannung messen)


    Nun vergleichen: unterscheiden sich die spannungen von a und b deutlich( > 15%) ---> unstabilisiertes netzteil,sonst stabilisiertes netzteil


    C: Widerstand auf nennstrom berechnen,der nachher durch die leds fließen soll,nun wieder spannung messen.


    Auf basis dieses wertes vorwiderstände für die led-ketten berechnen


    leds mit vorwiderständen anschließen, strom messen, und bei zu hohem strom widerstände neu berechnen, sonst so lassen,wie es ist


    Soll statt 5 mm leds eine 1-Watt-powerled, z.b. eine seoul p4 dran,dann lieber eine ksq, z.b. den lm317 benutzen

  • Sollte keine Probleme machen. Du kannst aber davon ausgehen, das bei aktuellen Handy-Ladegeräten nur Stabilisierte zum einsatz kommen.
    Ich selbst verwende ein Netzteil eines alten Diskmans (3V) für kleine sachen, ansonsten eines von einer alten Digital Kamera (6V). Klapt wunderbahr! Die Spannung ist Stabil, auch unter voll und ab und zu überlast. Da schalten beide aber recht schnell ab. Das währe vllt was, was du noch testen solltest, ob die Netzteile bei Überlast auch abschalten oder einfach nur irre heiß werden.