Wieviel Reversestrom vertragen die Crees?

  • Wie jeder weiß, haben die cree-leds antiparalel rote leds als schutz vor rückwärtsströmen drin. Es wurde immer gesagt, diese Reversdioden halten "nur" 20mA aus.


    heute hatte ich versehentlich einen 3xcree plug & light spot verkehrtherum an 350mA ksq


    einegschaltet: knallrot (und auch gut hell)
    erst gedachtled-tech hätte die falsche farbe geliefert.


    nach ca.6 sekunden Ausgeschaltet.
    dann wurds mir klar: verpolt.


    refllektor abgenommen, in die leds (ausgeschaltet) gekuckt, nix auffälliges zu sehen, vielleicht ist nix passiert.
    das weiße kabel mit der schwarzen linie,das ic für minus hielt, ist tatsächlich mit plus verbunden,das reinweiße mit minus (eigentlich unloisch)


    also umgepolt, reflektor wieder drauf, einschalten.
    und siehe da, schönes uv-licht, scheint alles heile zu sein,der spot ist gleichhell wie der andere uv spot,den ich ebenso habe


    die frage ist nun: halten die reversdioden wirklich nur 20mA dauerhaft aus, oder gar gleichviel,wie die eigentlichen led-chips
    kann es durch den versehentlichen reversbetrieb durch die ggf. viel schwächer dimensionierten roten chips intern zu einer überhitzung kommen,die die eigentlichen chips schädigt?


    Marcus

  • Das hört sich nach einer UV LED von Cree an, daher zumindenst kenne ich nur die rote Diode! Ansich sagt Cree das bei UV leds auf gar keinen Fall verpolt werden sollte!!! Dennoch habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass die trozdem einiges aushalten, sollte daher eigentlich nicht defekt sein.
    Übrigens, wenn das weiße Kabel schwarz markiert ist, sollte das "plus" sein. Plus ist immer die markierte Seite!

  • Ja, hatte heute beide Spots, sowohl den,den ich anfangs verpolt hatte, als auch den, der von vornherein richtig gepolt war, je 3 Stunden in Betrieb. Sind nach wie vor beide gleich hell. Nach dem ausschalten durch die Optik geschaut: Man sieht den chip der leds und den bonddraht ganz groß und deutlich durch die optik: Und die chips sind alle makellos, nix angeschmort, nix verzogen.


    Wird wohl nix passiert sein.-