mini led taschenlampe

  • hallo,
    da ich dieses forum als sehr geeignet für mich kleinen led bastler auserkoren hab,
    hab ich mich gleich mal angemeldet.


    ich plane ein kleines projekt,
    ich würde gerne eine winzige led taschenlampe bauen die was drauf hat.


    die lampe soll mich einer cree xr-e r2 gebaut werden.
    allerdings möchte ich einige feinheiten....


    sie soll nur einen taster besitzen der
    - ein 1000ma
    - ein 675 ma
    - ein 350ma
    - aus
    schalten kann.


    ebenfalls soll in das gehäuse eine duo led RG eingebaut werden
    die die akkukapazität anzeigt.
    (Rot= leer grün = voll is ja logisch :P )


    zudem möchte ich feste akkus einbauen die per usb
    wieder aufgeladen werden können.
    (als lade ic möchte ich einen max 880 verwenden)


    allerdings kommt nun mein problem....
    wie bekomme ich es hin all das zu steuern?
    zudem soll es den größenrahmen nicht sprengen wenn möglich
    kleine bauteile...


    habt ihr tipps wie ich das realisieren kann?


    danke im vorraus

  • akkus habe ich mich noch nicht genau entscheiden können,
    auf jeden fall kleine aus dem modellbaubereich.


    die 1000ma sollen kein dauerzustand sein, also habe nicht vor auf 1000ma
    durch den wald joggen zu gehen ;)


    geplant ist eine kleine schlanke led
    sie kann zwar länger sein aber sollte schmal bleiben
    kühlkörper soll die lampe + kühlkörper in der lampe sein.


    drehbänke sind vorhanden ;)


    darin liegt nicht das problem, mein prob ist das ansteuern...

  • Ja aber gib mal so ein Beispiel in cm, also AA Größe oder 18650 Größe oder oder oder ?(


    Also wenn die Taschenlampe komplett aus Metall gedreht wird ist das ja perfekt mit der Hitzeableitung, problematisch können solche Zusatzgimmicks wie die Duo-Led werden.

  • ja das sind so spezial dinger deshalb frag ich ja hier :)


    also im dm hab ich mir max 26mm vorgestellt


    hab nicht so die ahnung mit atmegas aber sind die nicht so generell
    programmierbar und könnten vielleicht mein problem lösen?
    aber wahrscheinlich brauch man da plan von^^
    verdrahtung und bau denke ich wird kein problem aber die programmierung
    von so einem ding?! ich weiß es ja nicht


    das mit dem akku ist leider auch so ein problem weiß ja nochnicht welche spannungen
    ich für das gesamtprojekt bruach deshalb kann ich mich leider noch nicht auf einen
    akku festlegen


    und ein kleiner vorteil der gehäusehitzeableitung...
    es ist im winter nicht so extrem kalt :)
    soll hauptsächlich als autolampe sein die dann mittels usb radio immer geladen werden kann
    oder eben usb zigarettenanzünder

  • Gehäuse kannste ja von Lampe von DX nehmen und auf diese dann dein Projekt aufbauen/umbauen.


    Willst du wirklich soviele Helligkeitsmodi ? Mich nervt bei ner DX Lampe ja schon 2. Ständig diese Klickerei.


    Is schon ein sehr ordentliches Projekt wenn du mehr oder weniger bei 0 anfängst.


    Ich würd da lieber langsam rangehen und mehrere Versionen bauen und sich steigern (klein anfangen z.b erstmal nur Ladefunktion nachrüsten, die 2. Version bekommt dann schon Modis... )sonst wirds wohl ewig dauern bis es fertig ist und man verliert die Motivation es fertig zu machen.


    Die meisten LampenTreiber laufen mit 3.7 V Akkus recht gut.
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5790

  • dann hab ich ein scheiss billig poplig gehäuse
    und darin noch rumgepfuscht und ne led reingebastelt

    Wenn du basteln willst, denke ich auch, dass es besser ist, alles selber zu machen!


    Aber einen fertigen Treiber zu finden, der alle deine Anforderungen erfüllt wird schwierig sein. Ich würde mal einen geeigneten Led-Treiber bei DX suchen und die Ladefunktion und Anzeige über einen Separaten Treiber realisieren. Vielleicht gibts da auch was fertiges...

  • ja laden wollte ich ja wie gesagt per lade ic
    aber das problem ist mit der ansteuerung der duo led
    für den rest könnte ich wirklich einen solchen trieber nehmen,
    teuer sind sie ja nicht.
    hat jemand erfahrung mit dem oben genannten treiber?

  • Ich würde aber an deiner Stelle ein großzügiges Gehäuse nehmen sonst gibts Platzprobleme.

    ja das gehäuse wird erst angefertigt sobald die gesamte lampenschaltung funktioniert.


    und der treiber ist schon nahezu perfekt aber mir wäre statt der 50ma sparversion eine 675ma viel lieber und
    solchen schnickschnack wie sos brauch ich ja eig nicht.
    aber du kannst ja mal bitte ein feedback geben sobald du den treiber hast, wäre echt nett
    und ich suche mal nach einem ähnelden treiber ;)


    €: wie mach ich mien doublepost weg!?!

  • Wenn du einen 3,7 V Akku nimmst würde ich den Treiber nehmen: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.15880
    Den gleichen hab ich mir auch bestellt. (noch nicht abgeschickt)


    Ich würde aber an deiner Stelle ein großzügiges Gehäuse nehmen sonst gibts Platzprobleme.


    Gut, dass Du mich daran errinerst,
    ich warte schon seit gut 3 Monaten auf diesen Treiber.
    Irgendwie war der immer nicht lieferbar :(

  • ich habe ihn heute auch bestellt
    hoffen wir mal das es nciht so lange dauert


    werde das projekt jetzt wohl doch erst mal auf
    diesen treiber + vllt den lade ic beschränken
    das mit der duoled lasse ich auf jeden fall weg,
    wenn sie aus ist weiß ich ja das der akku leer ist :P

  • Gut, dass Du mich daran errinerst,
    ich warte schon seit gut 3 Monaten auf diesen Treiber.
    Irgendwie war der immer nicht lieferbar :(


    Mein Treiberchen ist schon beim verpacken, morgen oder übermorgen geht er raus. Du darfst halt nicht bestellen wenn unter dem Artikel "pending" steht, außer es steht doch dabei wie lange, z.b. "pending eta 2 days"



    gustav: Hast du schon überlegt welchen Akku du benutzt??? Mit dem Treiber hast du ja einen relativ großen Spielraum.