Montage einer Star LED in einem Aluprofil

  • Hallo LED Freunde,


    ich will kurz mein Projekt vorstellen. Ich will eine an der Decke hängende Schreibtischleuchte bauen mit 6 Power Star LEDs, die in einem Aluminiumprofil eingebaut sind, das an zwei Stahlseilen hängt. Meine Vorstellung an Teilen, die ich teilweise schon gekauft habe:


    6 x Cree XR-E Q5 Emitter on Premium Star (228LM at 1A) [http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.2394]
    1 x LED Treiber Konstantstromquelle 350/700/1000mA DIMMER [http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=140286273084]
    1 x Poti 100kOhm + Drehknopf [Conrad]
    1 x 24V 1A Netzteil [Conrad]
    6 x Kühlrippen + Kleber [aus dem PC Bedarf]
    6 x Optik ???


    Mein Problem ist, dass ich keine Vorstellung habe, wie ich die LED in das Aluminumprofil einbauen kann, da die Anschlüsse ja auf der Oberseite sind, aber diese ja eigentlich verdeckt sein sollen. Außerdem macht es wohl Sinn eine Optik mitzuverbauen oder? Wie kann ich die dann an der LED und dem Aluprofil montieren? Kann man die Kühlrippen einfach auf die Rückseite der LEDs kleben?


    Kennt außerdem jemand eine Quelle für Kabel, die aussehen wie Seile? In hochwertigen Esstisch-Hängeleuchten sind solche Kabel immer wieder verbaut.


    Danke im Vorraus!

  • Wie willst du denn die LEDs an dem Profil befestigen??? (wenn das auf der Seite der Kontakte ist?) Ist das Aluprofil denn nicht als Kühlkörper gedacht?


    Wenn du eine Optik benutzt sind die Kontakte ja eh verdeckt.
    Die Optiken werden meines Wissens immer an dem Star befestigt.

  • Ich stell meine Frage auch mal eben hier mit rein um kein neues Thema zu eröffnen.


    Habe eine P4 NICHT auf nem Stern. Reicht das wenn ich sie mit Wärneleitkleber auf nen Kühler klebe ? oder muss die noch befestigt werden ? Weil auf meinem PC Kühler hält bislang kein normaler kleber, hol mit nun wärmeleitkleber um die Pste zu ersetzen.

  • du kannst die p4 ohne probleme mit wärmeleitkleber auf nen kühler kleben... sogar ein wärmeleitpad würde ausreichen. aufpassen musst du nur, dass du keinen kurzschluss produzierst, die p4 muss an der unterseite ordentlich isoliert werden!

  • hää? Das check ich nicht. Auf der unterseite hat sie den "silbernen metall punkt" den ich aufklebe. rings herum ist schwarzes plastik, die kontakte sind nicht auf die gleiche höhe, berühren also den kühler nicht.


    Meinst du diese Kontakte ? (Wenn ich es so sehe KÖNNTE ja immer die chance mal bestehen das sich da was trifft)

  • nein ich mein schon die unterseite der led selbst.. da liegt potential an, deshalb musst du das isolieren. in der regel (aber nicht immer!) tut das ein wärmeleitpad oder der kleber, wollte dich nur vorwarnen, dass du drauf achtest ;)

  • Bloody
    Auf der unteren Seite hat die P4 Potential, also isolieren (und gleichzeitig mit dem Kühlkörper verbinden).
    Bei eloxiertem Alu entfällt isolieren, da die Eloxalschicht nicht leitet, blankes Alu dagegen leitet gut. ;(
    Die Anschlußkontakte sollen natürlich auch keinerlei Verbindung zum "silbernen Metallpunkt! haben!

  • Da ich bald auch vorhabe P4 zu verbauen habe ich auch Fragen:
    1. wie groß sollte der Widerstand für 12 oder 13V sein? Besondere Widerstände wegen 3,5W?
    2. 2 P4 nebeneinander auf dem Kühlkörper, geht das? oder sollte ich einzelne Kühlkörper nehmen?
    Danke schonmal für die Antworten!


    Gruß Mikaljord

  • Du bist ja auch föllig schmerzlos oder ? :pinch:
    Eine P4 an 12 Volt, halte ich grade bei größeren Strömen für eine riesen verschwendung. Wenn dann würde ich
    - es klingt alsob du 2 verwendest- diese in reihe schalten



    Es würde prinzipiell gehen wenn sie auf einen Körper sind, dieser muss dann aber groß genug sein dass die P4's sich nich gegenseitig in die quere kommen. Aus dem Bauch heraus würd ich 2 KK nehmen



    mfg

  • Der Wert des Vorwiderstandes ist generell die Versorgungsspannung minus die Flußspannung der LED im Betriebspunkt. Das ganze geteilt durch den gewünschten LED-Strom. Die Leistungsklasse des Vorwiderstandes ermittelt man in dem man die Spannung über den Widerstand mit dem Strom am Widerstand multipliziert.
    Über die Sinnhaftigkeit wurde ja schon ein Komentar abgegeben.

  • 2. 2 P4 nebeneinander auf dem Kühlkörper, geht das? oder sollte ich einzelne Kühlkörper nehmen?

    Was für eine Frage :huh: ....Was möchtest du denn für eine Antwort haben?
    Es gibt nur 2 Möglichkeiten das herauszufinden
    1. Berechnen
    2. Ausprobieren


    Ach ja, da gibt es noch eine 3. Möglichkeit:

    Aus dem Bauch heraus würd ich 2 KK nehmen

    Auch ne Lösung ;)


    Ich hab z.B. 9 dieser LEDs auf einem Kühlkörper verbaut........

  • OK, ich werde die P4 in Reihe schalten.
    Die Widerstandsfrage ahbe ich gestellt, weil ich noch nie HP Leds verbaut habe und im Shop die Widerstände mit versch. Watt werden gesehen habe...
    Ich habe einen passiven Kühlkörper von einer GraKa. 7,5cm x 5cm x 1cm groß. ich werde zuerst eine P4 drauffkleben und die Temperatur messen. Wenn sie nicht allzu hohr Maße annimmt, wird die 2. auch draufmontiert...


    Gruß Mikaljord

  • Das mit den Widerständen und Wattwerten hab ich hier grad beim durchscrollen nicht gefunden:



    Wenn du 12V hast und die P4's mit je 3Volt (geraten) bei 1000mA betreibst . Dann müssen am Widerstand ja 6V abfallen, 6Volt bei 1000mA sind 6V*1A= 6 WATT


    Nicht jeder Widerstand hält soviel aus.

  • Wie willst du denn die LEDs an dem Profil befestigen??? (wenn das auf der Seite der Kontakte ist?) Ist das Aluprofil denn nicht als Kühlkörper gedacht?


    Wenn du eine Optik benutzt sind die Kontakte ja eh verdeckt.
    Die Optiken werden meines Wissens immer an dem Star befestigt.


    Weil ich nicht weiß, wie ich die LEDs befestigen kann frage ich ja hier...
    Wo kann ich denn solche günstigen Optiken beziehen, die den Star mitabdecken. Ich habe bisher nur Reflektoren gefunden, wie sie in Taschenlampen verwendet werden.

  • ohje da tun sich ja abgründe auf. nicht nur, dass widerstände verwendet werden sollen um ne p4 zu betreiben, nein .. auch noch, dass man nichtmal die passenden widerstände berechnen kann. ihr seid doch nun schon so lang hier, da müsste man doch langsam recht gut bescheid wissen oder? ;)
    naja wie auch immer, mir solls egal sein.. ich würde auf jeden fall ne ksq verwenden.


    Ich habe einen passiven Kühlkörper von einer GraKa. 7,5cm x 5cm x 1cm groß. ich werde zuerst eine P4 drauffkleben und die Temperatur messen. Wenn sie nicht allzu hohr Maße annimmt, wird die 2. auch draufmontiert...


    zu dem kühlkörper kann ich dir jetzt schon sagen, dass er für 350mA reicht - für 700 vielleicht, wenn du glück hast, grade so.. für 2 leds allerdings kannst du den vergessen, der wird dir zu warm.


    skip286
    hier im shop findest du optiken.
    das problem was ich für dich allerdings sehe ist folgendes: wenn du eine optik hast, die komplett den star verdeckt, dann kannst du auch keine kabel mehr anschließen ohne an der optik rum zu pfuschen. teilweise steht explizit dabei, dass die optiken nicht für star-platinen geeignet sind, also bitte aufpassen.
    die angebotenen "reflektoren" verdecken den star übrigens auch nicht ;)

  • Bei Widerstandsbetrieb (Der ohnehin nur zuverlässig funktioniert,wenn man sicher sein kann,daß das Netzteil die 12V stets 100%ig einhält) sind 1000mA sowieso sehr gewagt,eine geringe Abweichung in den Flußsopannungen der LED (Die bei erwärmung absinkt) und schon sterben die LEDs den Stromtod 8|


    Wenn keine KSQ benutzt werden soll/kann,dann sollte man lieber nur auf 350mA berechnen. Flußspannungen aller LEDs bei 350mA ausmessen, dann entsprechend der gemessenen flußspannung 3 (bei >=3V/led) oder 4 * P4 (bei <3V/led) in reihe mit angepassten Widerstand an die 12 Volt, und zur sicherheit nochmal nachmessen im Betrieb.


    Aber gut ist das nicht. Wenns "nur" gewonnene slot-p4s sind,die man dann ggf. Austauscht,kann man mit leben,eine getaktete KSQ wäre aber,wenns irgendwie in der geplanten Endanwendung geht, wirklich besser

  • Sorry das ich die Widerstände nicht berechnen konnte, aber ich habe noch nie HP Leds genutzt, deswegen habe ich keine Ahnung gehabt.
    Ich besorg dann mal noch einen Kühler. Schalte beide Leds in Reihe und berechne den Widerstand mit 350mA und der höchsten Spannung im Wagen(14,4V), damit die P4 bei Stromschwankungen nicht absterben. Das die P4 minimal dunkler werden bei 12V ist denke ich mal bei ihrer Helligkeit relativ egal, weil es sowieso hell sein wird. Eine Optik ist im Koffferraum denke ich nicht Notwendig. Die 2 P4 werden mit ihrem großen Abstrahlwinkel denke ich mal auch ohne Optik alles erhellen;)
    Das mit der KSQ überlege ich mir, soll ja anständig arbeiten. Ich will erstmal Erfahrung mit den Slot P4 sammeln. wie groß ein Kühlkörper sein muss usw.
    Danke für eure Antworten! Klasse das ihr euch so zahlreich gemeldet habt! :D



    Gruß Mikaljord