Wozu vergießt man Schaltungen?

  • Vorteil:
    Die Schaltung ist isoliert
    es kann keine Feuchtigkeit an die Bauteile gelangen
    Schutz vor Werksspionage :D (nur durch Zerstörung gelangt man an die Platine)
    Sicherer gegen Beschädigung/Deffekt


    Nachteile:
    Eventuel schlechtere Wärmeabfuhr
    Keine nachträglichen Änderungen möglich

  • Also die Hauptanforderung an diese Materialien ist, dass sie anfangs relativ flüssig sind und nicht leiten.
    Meistens sind das Harze, die werden beim aushärten wie du schon sagst steinhart. Man könnte das auch mit Silikon oder ähnlichem machen.

  • Wir mussten letztens bei einer Led-UBB die Leisten mit Silikon vollgießen, damit die Leisten vor Wassereinbruch geschützt sind. Man kann zum vergießen alles mögliche verwenden, von Silikon(bei längeren Leisten zu empfehlen) bis zu Heißkleber(bei kleinen Leisten) ist alles möglich. dabei wird isoliert und die Led fixiert.
    Aber es gibt einen Nachteil: Wenn du die Leds da wieder ausbauen willst, musst du dich durchs Silikon kämpfen ; - )


    Gruß Mikaljord

  • Könnte man bei Heißkleber nict eventuell probleme mit Bauteilen wie zB kondensatoren bekommen, weil deren Umhüllung wegschmilzt?


    Haben heute auf der Arbeit erst einmal zwei große Abzweigmuffen mit so einem zweikomponenten Harz vergossen, damit da kein Wasser rein zieht und alles schön isoliert ist.

  • Man sollte schon ein "passendes" Mittel zum vergiessen nehmen.
    Es kann z.B. passieren, dass die Bauteile so heiß werden, dass sie den Heißkleber einfach wieder zum schmelzen bringen.
    Das ist dann natürlich nicht so praktisch...

  • Bei uns in der Firma wird es zur Isolation verwendet (bei 230V) und als Schutz vor Kondenswasser bzw. Feuchtigkeit. Das ganze ist blau und gummiartig. Ich werde mich mal morgen erkundigen wie das "Zeug" genau heißt.


    edit: Bis jetzt konnte mir keiner sagen wie es heißt. Die sagen alle nur Vergußmasse :(