KA´s and Lights...

  • Hallo liebe Foris,


    nach meinem ersten LED Projekt (Plattenspieler) habe ich mich mal an ein Auto getraut. Ich kann zwar nicht mit einem Mustang aufwarten aber immerhin mit dem kleinsten Ford, dem KA!


    [gallery]809[/gallery]


    Felgen sind von Borbet, Bereifung Toyo 195/45/15


    Uns...JA, er muss noch tiefer... :D :D :D


    Bis auf die Felgen eben ein ganz normaler neuer KA in Titanium Ausstattung und 68 PS.


    Das erste was ich ändern wollte war die Innenraumbeleuchtung, die ich so realisierte:


    [gallery]810[/gallery]


    Und so sieht dann das Ergebnis aus:


    [gallery]811[/gallery]



    Aber das sollte nicht alles sein...


    ...und so ging ich an die Planung einer Fussraumillumination die dann mit der Idee einer RGB Anwendung endete. Die Steuerelektronik besteht aus:


    RGB Steuermodul (LT 215),
    3 x KSQ (LT 1151),
    Kippschalter


    Untergebracht ist alles in der Feuchtraumabzweigdose die im Handschuhfach untergebracht wurde. In Kürze werde ich hier noch Bilder der Elektronik einstellen.


    [gallery]812[/gallery]





    Die LED´s sind von Edison (LT 1471), die im rechten und linken Fussraum angebracht wurden.


    Tja, und fertig sieht es dann so aus:
    [gallery]813[/gallery]



    [gallery]815[/gallery]



    [gallery]814[/gallery]



    So, das wars fürs Erste. Freu mich auf eure Reaktionen...auch wenns kein Mustang ist ;)

  • Schicker KA, is dir die Fußraumbeleuchtung nicht zu hell/störend ?

    Hi, nee. Habe die Beleuchtung über den Zündplus angeschlossen und kann sie mit dem auf der Abzweigdose angebrachten Schalter ein bzw. ausschalten. Bin mir aber am Überlegen ob ich sie nicht über den Türkontakt laufen lassen soll.

  • @ Led it Be


    So sieht es wirklich Klasse aus! Gute Idee das ganze mit einem RGB Controler laufen zu lassen, so wird dir nie langweilig mit den Farben :D
    Ich habe heute den Einbau meiner Fußraumbeleuchtung beendet. In meinem Golf sind jetzt 112 5mm Leds verbaut, aber deine Beleuchtung finde ich auch richtig Cool. Wenn ich gerade drüber nachdenke hätte ich mir die Mühe mit den weißen und blauen Leds sparen können und gleich RGBs verbauen sollen.
    Planst du noch was für die hinteren Passagiere?
    Ich würde einen Schalter zwischensetzen und zwischen dauernd-an und Türkontakt switchen. Habich bei mir auch so gemacht.

  • @ Led it Be


    So sieht es wirklich Klasse aus! Gute Idee das ganze mit einem RGB Controler laufen zu lassen, so wird dir nie langweilig mit den Farben :D
    Ich habe heute den Einbau meiner Fußraumbeleuchtung beendet. In meinem Golf sind jetzt 112 5mm Leds verbaut, aber deine Beleuchtung finde ich auch richtig Cool. Wenn ich gerade drüber nachdenke hätte ich mir die Mühe mit den weißen und blauen Leds sparen können und gleich RGBs verbauen sollen.
    Planst du noch was für die hinteren Passagiere?
    Ich würde einen Schalter zwischensetzen und zwischen dauernd-an und Türkontakt switchen. Habich bei mir auch so gemacht.

    Hi, hoffe Du stellst auch Bilder hier ein! Bin sehr gespannt. Für die Hinteren Passagiere mache ich auch noch was. Habe da auch schon eine originelle Idee bei der es aber auch noch etwas Planung bedarf. Allerdings werde ich dann auch mal mit anderen Farben experimentieren!

  • Diese Beleuchtungen erinnern mich imme an "The Fast and The Furious". 8) Jetzt fehlt nurnoch die Unterbodenbeleuchtung.
    Sieht aber wirklich klasse aus mit den RGB's. Kannst jederzeit eine andere Stimmung im Wagen schaffen. :thumbup:

    Ja, der Vorteil ist dass ich das ganze ja bei jeder Farbe anhalten kann...habe aber schon Feedback bekommen dass es im Faderbertieb am "coolsten" ausschaut.

  • Richtig gut gemacht. Ich habe auch überlegt in meinem Auto die Beleuchtung zu ändern. Allerdings erstmal nur die normale Innenraumbeleuchtung. Mein Auto ist silber - welche Farbe eignet sich dafür am besten? Ich tendiere momentan zu blau!

  • Richtig gut gemacht. Ich habe auch überlegt in meinem Auto die Beleuchtung zu ändern. Allerdings erstmal nur die normale Innenraumbeleuchtung. Mein Auto ist silber - welche Farbe eignet sich dafür am besten? Ich tendiere momentan zu blau!

    Sind beides "kalte" Farben. Mir persönlich gefällt ja Grün gut, ist sehr intensiv.

  • Außer grün und rot bleiben auch nicht viele "nicht kalte" Farbe übrig, wenn man das mit einer einfachen Sofitte lösen möchte ;) Ein Bekannter von mir hat einen Opel Astra in silber und er hat auch blaue Beleuchtung im Innenraum. Das sieht richtig gut aus und mit einem sehr dunklen blau auch gar nicht so kalt wie viele denken.

  • Außer grün und rot bleiben auch nicht viele "nicht kalte" Farbe übrig, wenn man das mit einer einfachen Sofitte lösen möchte ;) Ein Bekannter von mir hat einen Opel Astra in silber und er hat auch blaue Beleuchtung im Innenraum. Das sieht richtig gut aus und mit einem sehr dunklen blau auch gar nicht so kalt wie viele denken.

    Man könnte ja vielleicht über eine Lösung mit LED Flexbandstreifen nachdenken. Angeschlossen an den passenden Fader ist ja fast alles möglich was mit Farben und Effekten zu tun hat....mmmhhhh grübelgrübel...mir kommt da gerade ne Idee :D

  • Bilder von meiner Innnraumbeleuchtung folgen heute oder morgen Abend im KFZ Bereich unter dem Thread wo ich für die Beleuchtung Fragen gestellt und Antworten bekommen habe.
    Wenn du noch unter die Türpappen eine Beleuchtung einsetzen willst, so schneide bitte kein Loch in die Türpappe, bei älteren Autos wie Golf 3 usw. kann man billig Ersatz beim Schrotti finden, aber bei dem Ka würde ich das nicht machen, ist halt noch ziemlich neu...
    Wenn du dort Löcher reinmachst, dann ausbauen, planen,Loch rein Leds reinsetzen und vor Wassereinbruch schützen/abdichten. Denn es kommt bei mir z.b. vor, das einzelne Tropfen an die Türpappe kommen. Nicht das dort dann ein Kurzschlus entstehen kann...


    FloRistik


    Ich würde bei einem silbernen Wagen einfach weiß nehmen, weiß kommt immer gut an und ist nicht so gelblich wie die Originalsofffite, wenn du dir die Soffitte selber baust, kannst du ja noch eine mit blauen Leds bauen und wechseln. Blau ist auch eine schöne Farbe, kommt halt immer gut an :D


    Gruß


    Mikaljord

  • Habe vor, an den Schienen der Sitze, eine Beleuchtung für den hinteren Fußraum zu installieren. Dazu wollte ich die Verbindung zwischen den LED´s, um von Sitz zu Sitz zu kommen, über das Amaturenbrett bzw. vorderen Fußraum verlegen. Das scheint mir der einfachste Weg zu sein weil eine Verlegung im hinteren Fußraum eher kompliziert ist. Und nun zu meiner Frage:
    Gibts da einen Erfahrungswert wie lange eine Zuleitung zwischen KSQ und LED bzw. die Verbindung zwischen den LED´s sein darf??? Also von LED zu LED wären das bei mir um die 3 Meter.
    Danke für eure Hilfe.