Scheibe - Eignung

  • Hey Leute,


    ich bin im Moment mit verschiedenen Plexiglas scheiben am experimentieren und es ist recht schwer herauszufinden, welche die besten eigenschaften hat.


    Ziel ist es, dass die Scheibe möglichst wenig Licht nach außen durchlässt, selbst aber die Farbe der dahinterliegenden LED's soweit wie möglich annimmt und in dieser Farbe leuchtet.


    Bisher habe ich mit true led experimentiert - ich habe das gefühl, dass die scheibe nie komplett die farbe annimmt, sondern das weiß der scheibe immer durchscheint...eigentlich seltsam, aber ja auch auf diesem bild eines anderen forumusers zu beobachten



    bei diesem projekt aber ist die platte komplett eingefärbt...seltsamerweise wurde auch true led verwendet:



    vielleicht liegt es ja auch an meinen led's - kann ich mir aber nicht vorstellen - ich nutze die samsung rgb led mit einem abstand von 4,5 cm zueinander bei 20 ma...sollte eigentlich genug licht sein.




    vll hat jemand ja erfahrung mit weitern platten und kann mit ein paar tips geben...

  • Hi,


    Als mein Leuchtkasten ist wirklich hell und auch nur in der Farbe und nicht in weiss.


    Allerdings habe ich 20cm Abstand von Led zu Plexi und auch 4m Led Strips drin.


    Könnte ja auch daran liegen....wobei stell doch mal ein Bild rein damit wir vergleichen können.


    BeiT rue Led gibt es ja auch zwei verschiedene Arten wenn ich mich recht erinnere.

  • Also bei meinem Leuchtkasten (der hoffentlich bald fertig ist) beträgt der Abstand der LEDs 5mm zu einander und knapp 5 cm bis zum Plexiglas. Da nimmt das Plexi die Farbe der LEDs gut an. Ich verwende das WH14 truLED mit 52,7% Transmission. Welche Sorte truLED benutzt du?

  • kann es sein, dass du die Platte von hinten beleuchtest?


    Eigentlich funktioniert das nämlich super, allerdings halt meist via Kantenbeleuchtung.
    Daten/Anwendungsbroschüren gibts auch unter Plexiglasshop.de oder evonik.de


    Ganz nebenbei: Hat jemand Erfahrungen mit Plexiglas Endlighten???

  • kann es sein, dass du die Platte von hinten beleuchtest?


    Eigentlich funktioniert das nämlich super, allerdings halt meist via Kantenbeleuchtung.
    Daten/Anwendungsbroschüren gibts auch unter Plexiglasshop.de oder evonik.de


    Ganz nebenbei: Hat jemand Erfahrungen mit Plexiglas Endlighten???


    Meiner Meinung nach ist das truLED dafür gedacht von hinten beleuchtet zu werden. Seitlich sind die Ergebnisse nicht so gut.
    Was willst du bei dem Endlighten wissen?

  • so, sorry dass ich auf das thema garnicht mehr reagiert hatte - hatte zunächst die antworten vermisst.


    habe mir jetzt von sämtlichen platten muster geholt. die besten ergebnisse habe ich seltsamer weise mit einem weißen glas mit hoher durchlässigkeit erhalten...ich werde am ende bilder reinstellen, wenn ich komplett durch bin

  • habe mir jetzt von sämtlichen platten muster geholt.


    von allen, die du kriegen konntest? sehr cool... da bin ich ja dann wirklich mal auf bilder gespannt, ich hab bisher nur mit einigen wenigen teilen rumprobiert, aber mit mäßigem erfolg (zumindest für das, wofür ich es haben wollte)