Neue LED-Leselupe von ALDI SÜD

  • Hallo Freunde,


    habe bei ALDI (Süd) im Vorbeigehen eine interessante LED-Leselupe gesehen und für den wirklich schmalen Preis gleich mal gekauft. Die jetzt für 7.99 Euro im Angebot befindliche Version ist rahmenlos, was design-technisch viel besser aussieht, als die klobigen Vorgänger. So sieht das Ding verpackt aus:



    Öffnet man die Verpackung, kommt einem die von den Vorgängern bekannte schwarze Reisverschluss-Schutzverpackung sowie eine Anleitung entgegen.



    In der stabilen Schutzverpackung befindet sich die Lupe inkl. Mikrofasertuch. Die Lupe hat natürlich Schutzfolien auf dem Glas, die auf dem Foto schon ab sind.



    Wer nun den Schalter der Lupe betätigt wird leider noch nicht mit strahlend hellem LED-Licht belohnt. Als Transportsicherung muss man den Stil abschrauben, die Batterien entnehmen und am oberen Kontakt ein kaum sichtbares, transparentes Plättchen entfernen. Hab ich selbst erst beim dritten Anlauf gesehen ^^


    Jetzt nochmal den Schalter gedrückt und siehe da: 2x 5mm LED erstrahlen wirklich schön hell :)




    Nach dem ersten dominanten Eindruck würde ich die ganze Applikation auf 5-6 Lumen schätzen aber ich will die Jungs von Led Tech nicht schon wieder nerven :rolleyes: Die ALDI-Lupe ist zum Lesen wirklich super. Sie leuchtet das Lesefeld gleichmäßig hell aus. Dies liegt vor allem an den SCHRÄG im Griff angebrachten LEDs:



    Vorgängermodelle hatten hier senkrecht, also im 90° Winkel zur Lesefläche, abstrahlende 3mm LEDs, die die Mitte nie richtig gleichmäßig illuminierten:



    FAZIT: Früher kosteten diese Lupen noch knapp 10,- EUR, wenn sie im Angebot waren. Für gerade mal 8,- Euro eine tolle Sache, formschön, stromsparender als die Vorgänger aber min. genau so hell, obwohl nur 2x 5mm LEDs. Zudem bietet die rahmenlose Lupe eine 2fach und 4fach Vergrößerung durch zwei getrennte Optikbereiche. Die Verarbeitung ist top (made in Germany) und Batterien sind auch schon dabei. Kann man also bedenkenlos kaufen und ggf. auch verschenken. Kassenbon schön aufbewahren, denn: 3 Jahre Garantie!

  • Hm, die wäre vielleicht gar nicht so schlecht für meinen alten Herrn. Nur der Griff erscheint mit dem silbernen Lack so billig, da wäre schwarz vielleicht doch besser gewesen. Aber 2x 5 mm sind doch eigentlich nicht so der Hit :huh: Wäre eventuell ein guter Einsatzzweck für die neuen Nichia-Superflux 8)
    War das eigentlich Aldi Nord oder Süd, habe leider keinen Prospekt zur Hand und auf der Internetseite gibt's nur die Angebote für nächste Woche.

  • Muss Aldi Nord sein, war vor 10 Minuten erst bei Aldi, da gibts "nur" dieses 200x USB Mikroskop :D



    @TE: Bauste 2xMC-E Ein? ^^

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund