Beamer XP50

  • Hallo,
    hab heute einen Fujitsu Siemens Beamer XP50 gekriegt.
    Funktioniert super, bis auf die kleinigkeit, dass das Farbrad (oder der Motor, ka) etwas kratzt.


    Was würdet ihr da machen? Ölen oder so wird schwierig, weil man ned wirklich rankommt. Weis auch ned ob des so wirklich was bringen würd, bzw. wie lang^^
    Kann man sowas als ersatzteil kaufen?


    Mfg
    Thomas

  • Wie alt ist der denn, kann man da vll einen kostenlosen Wartungsservice in Anspruch nehmen? Vll ist das Schleifen bei dem Projektorserie einfach so, und hat nichts Gebrauch oder Alterung zu tun.


    Aufschrauben würd ich die Kiste nur wenn die Garantie erloschen ist. Beamer an sich sind nicht so schwer zu waten, aber man sollte schon wissen was man da macht.

  • Außer ein Schlachtgerät beim Auktionshaus zu kaufen (falls es denn eines gibt), fällt mir eigentlich nix ein. Ersatzteile sind da unbezahlbar, wenn man für so alte Kisten überhaupt noch welche bekommt. Für 300 Euro bekommt man ja bereits neue Einsteigergeräte, ein Ersatzfarbrad bei (ich glaube) Acer sollte schon über 150 Euro kosten.
    Ansonsten gab es mal hier ne Anleitung, wie jemand ein LED-"Farbrad" gebaut hat, allerdings war da die Lichtausbeute entsprechend mager.

  • Hier muss ich dazusagen, die Lampe ist Top, will da ned mit LEDs rumfummeln ...


    Für 300 Euro kriegst ein Billigteil mit max. 800x600 Pixel Auflösung ... auf sowas kann ich verzichten^^


    Bez. Schlachtgerät ... hab zwei stück von den Beamern ... fehlen tut beiden das gleiche, bloß beim einen is etwas schlimmer.

  • Wenn du handwerklich fit und du mit dem Zustand derMöhre echt total unzufrieden bist, kannst du ja mal versuchen die Kiste auf zu bekommen. Schau doch mal in nem Beamer DIY Forum nach ob die Tipps haben. Bei so alten Kisten ist das optische System meist recht einfach zugänglich.... keine Ahnung ob du weißt was man beim Öffnen elektronischer Geräte beachten sollte........aber eigendlich spricht nichts gegen das reinschauen.