LED-Leuchte für Meerwasser Bauen !

  • hi,


    wenn ich diese spektren so sehe, dann ist doch eine ausleuchtung mit rgb-leds ein nur logischer ansatz. das man da schauen muss das die rgb-peaks dann entsprechend ähnlich ausfallen, dürfte klar sein. und man kann vielleicht auch mit noch mehr farben arbeiten, je nach tatsächlich benötigter wellenlänge. und theoretisch in diesem fall sogar völlig ohne rot (zumindest wenn man nach diesen spektren geht). das ist natürlich dann rein optisch geschmackssache.
    aber die grundidee ist doch der bessere ansatz, als das ding mit reinweissen leds zuzupflastern nur weil die einen gewissen blauanteil haben der dann in der summe irgendwann ausreichend hell ist. ist auch das was benny meint mit rgb ist sinnvoller.


    gruß, Kasen

  • Hi,


    Korallen haben ein Absorptionsmaximum zwischen ~430nm und 500nm, so ungefähr (wenn man den kleinen Peak im roten mal außer acht lässt). Das ist blau.
    Um also das Licht für die Korallen anzupassen, würde danach einfach blaues Licht ausreichen. Die T5-Röhren sind dahingehend auch nicht unbedingt ideal. LEDs haben dahingehend den Vorteil, dass eine blaue Diode mehr oder weniger genau im oben genannten Bereich liegt. "Alles andere" ist dann nur noch Optik/Aussehen. Wie Benkly ja auch schon richtig feststellte: im Süßwasser kommt es hauptsächlich auf Licht im blauen und roten Spektrum an. Allerdings wäre das Becken dann lila. Den Pflanzen wäre das egal, aber dem Betrachter nicht.
    Das gleiche gilt nun im MW, nur dass dort der rote Anteil des Lichts vernachlässigt werden kann, da die Korallen mit diesem nicht allzu viel anfangen können. Die Spektren der T5-Röhren macht diesen Umstand auch nochmal "deutlich". Bei den ReefWhite 10/15K könnte man rein theoretisch auch den Peak im grünen Bereich weglassen, allerdings sähe das Becken einfach bescheiden aus.
    Und so verhält es sich also auch nun für Deine Anwendung. Da Du die ReefWhite und ReefBlue 1:1 mischen würdest, möchtest Du also ein "blaulastiges" Becken. Also würde ich an Deiner Stelle, auch eine 1:1-Mischung weiße:blaue LEDs vorschlagen.
    Wieviel LEDs ist natürlich so eine Sache. 15 LEDs sollten es wahrscheinlich dann schon mindestens sein. Aber, wie schon sooft gesagt, ausprobieren und zur Not erweitern.

  • hi,


    wenn ich diese spektren so sehe, dann ist doch eine ausleuchtung mit rgb-leds ein nur logischer ansatz.

    Könnte man meinen, aber wieso sollte man für 2 Dioden einer HP-RGB-LED Geld ausgeben, wenn man sie später eh nicht nutzen möchte?
    Ich will hier auch nicht sagen, dass RGB-LEDs im Aquarium unnötig oder sinnfrei wären. Nein, was Benkly im Süsswasser-Bereich gemacht hat, ist wirklich toll und macht meiner Meinung auch Sinn. Vor allem die Variabilität im Farbeindruck ist einfach toll.
    Aber im MW-Bereich spielt man was das Licht angeht in ganz anderen Ligen. Um ausreichend Licht ins Becken zu bekommen, sind HP-LEDs momentan eben die wirtschaftlichste Methode.

  • ja, wenn du sagst du mischt blaue und weisse leds, ist das ja auch ok. und wenn es auch optisch wirklich "nur blau" sein soll, was ja bei MW durchaus schön ist, geht das mit dieser kombination natürlich optimal. ich hatte mich jetzt relativ allgemein gehalten. und je breitbandiger das spektrum, je besser der farbwiedergabeindex und man möchte den einen oder anderen, bei MW ja durchaus farbintensiven Fisch ja auch in seiner ganzen pracht bewundern. das ist natürlich individuell nach besatzt und optischem anspruch.

  • hi


    das mit den farben ist so, wie ihr schreibt. korallen wollen blaues licht und vor allem viel davon. die anderen farben sind vor allem dem betrachter wichtig.
    dies wird durch kombinieren von weissen und blauen röhren erreicht oder durch einen hqi-brenner, der sehr viel licht über das ganze spektrum bringt. bei hqi-lampen werden zum teil auch blaue röhren zugeschaltet. dann aber der optik wegen. (wobei es mittlerweile auch blaustichige hqi's gibt)


    hier ein beispiel für ein röhrenbeleuchtetes mw-becken.
    hier ein hqi-beispiel.


    wie sieht denn das spektrum einer weissen led aus?


    gruss


    nivus


    p.s.:

    Zitat

    Allerdings wäre das Becken dann lila.


    10000K röhren erscheinen neben anderen weissen lichtquellen tatsächlich lila.

  • Aber im MW-Bereich spielt man was das Licht angeht in ganz anderen Ligen. Um ausreichend Licht ins Becken zu bekommen, sind HP-LEDs momentan eben die wirtschaftlichste Methode.

    Das halte ich so für nicht ganz richtig. Ok, für MW mehr blau, das dürfte nun jeder mitbekommen haben. Aber ums Licht ins Becken zu bekommen spielen wir deshalb in keiner anderen Liga, da vermute ich hier einen Denkfehler.
    Denn, warum denkt jeder das da mehr Licht nötig sei? Klar, in der Natur mag das zutreffen weil da die Korallen im MW meist viele Meter tief im Wasser sind und SW-Seen eben meist flacher im Vergleich zu MW. ABER, wir beleuchten hier Aquarien, meins hat eine Tiefe von 60cm. Ich weiß ja nicht ob nun MW-AQs 3m tief sind, aber ich vermute das die die gleichen AQs benutzen und warum soll da auf einmal eine so viel lichtstärkere Beleuchtung notwendig sein?


    Das ist das was ich rüberbringen wollte. Wenn man mit der richtigen Wellenlänge, und dem Rest damits schön aussieht, beleuchtet, dann dürfte gar nicht mehr soooo viel Licht nötig sein.


    Gruß, Benny.

  • Das Spektrum der R4 ist hier zu sehen.


    Meines Wissens herrschen in den entsprechenden Tiefen Lichtstärken von ~15-20.000 Lux. Hauptsächlich im blauen Spektrum. Diese hohen Beleuchtungsstärken wird man mit "einfachen" LEDs wohl nur schwer hin bekommen, auch wenn ich jetzt kein Datenblatt der SuFlu zur Hand habe.
    Und natürlich kann man wahrscheinlich mit der richtigen Wellenlängenwahl insgesamt was einsparen. Aber wie gesagt, das muss man dann eben sehen. Da wird es auch darauf ankommen, welche Korallen man halten möchte. Normale Weichkorallen "gedeihen" auch unter einem miserablen Licht, sofern der Rest stimmt. Für Steinkorallen reicht das dann eben nicht mehr. Dass dann der ein oder andere allerdings auch über das Ziel hinausschießt, also einfach ein zuviel an Licht ins Becken bringt, bleibt dabei natürlich nicht aus. Aber ich denke schon, dass es einen Grund hat, weshalb erfolgreiche Aquarianer (Meerwasser) ihr Becken mit Röhren zupflastern. Selbst in den SW-Bereichen geht man immer mehr hin zu helleren Becken.


    Was die Farbwiedergabe angeht, so leidet diese ja auch unter den normalerweise verwendeten Röhren. Dahingehend kann man bestimmt noch ein par rote LEDs hinzufügen. Auch "noch blauere" LEDs wären wohl nicht verkehrt, um das Fluoreszieren der Korallen bestaunen zu können. Aber zunächst sollte es ja um die Korallen und das Stillen derer Bedürfnisse gehen.

  • hi
    prico liegt wohl richtig mit seiner einschätzung, was die für mw-aquarien benötigte lichtstärke angeht.
    was ich noch nicht auf die reihe kriege, ist die einschätzung, wieviele led watt ungefähr wievielen t5 watt entsprechen - falls man das überhaupt sagen kann.


    ich denke, das spektrum sollte man hinkriegen, wenn ich mir die grafik der r4 so ansehe.


    ob wenige starke oder viele schwächere LED's eingesetzt werden, scheint mir als laie eher weniger wichtig.


    noch eine info vom DE händler zu den streifen: "6000K und 260lm pro Meter"


    gruss


    nivus

  • noch eine info vom DE händler zu den streifen: "6000K und 260lm pro Meter"

    260lm sind nicht unbedingt viel. Das erreicht man auch mit einer einzigen R4.


    Was die Einschätzung der LED Watt und T5 Watt angeht, so habe ich mal gelesen, dass man eine 39W-Röhre mit ~7/8 LEDs ersetzen kann. Das kann ich nicht bestätigen, ist lediglich ein Erfahrungswert eines Aquarianers. Rein rechnerisch scheint das aber ganz gut hinzuhauen.
    Ein weiterer Richtwert der so rumgeistert: 0,5W pro Liter. Aber ich finde, dass vor allem bei nicht Standard-Becken, wie Z.Bsp. bei Deinem Würfel, man sich daran nicht unbedingt orientieren muss.
    So oder so, ist man ungefähr bei 15 HP-LEDs @ 3W.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.