CCFL "Taschenlampe" mit Akku oder Batterie?

  • Moin,
    ich hab mal meinen ganzen kram aufgeräumt und bin auf 2 ccfl`, einer fast 1 meter langen plexiglasröhre und einem 10er Batterie-halter für AA batterien gestoßen. da ich nächste woche mit dem wohnmobil unterwegs sein werde, folgende überlegung:


    beide ccfls in die röhre. eine links, eine rechts und in der mitte dieses komische vorschaltgerät, was man da benutzen muss. dazu dann noch das 10er batt-fach reingefummelt, kleiner schalter nach außen und tadaa schon hat man eine tragbare und sehr leuchtintensive vorzeltbeleuchtung.


    das problem:
    das 10er batterie-fach. nehme ich normale batterien sind es 15V. die ccfls sind nur für 12V ausgelegt.


    meine fragen:
    - töte ich die ccfl mit 15V ?
    - wieviel mAh hat ne normale AA R6 Batterie? steht nämlich nie drauf. ich meine so ganz billige aldi / kaufland batterien (will nich viel ausgeben)
    - wie ist der mAh verlauf von batterien gegenüber akkus? also wieviele Volt bleiben übrig, wenn die leer werden? ist es eine abrupte abnahme und wirds langsam schwächer bis die CCFL ausgeht?
    - Akkus sind teuer, wenn man 10 einigermaßen vernünftige kauft. wäre es sinnvoller normale betterien zu nehmen? vorallem da ich nich weiß, wielange meine bastelei hält :)




    sooo....vieelee fragen und ich weiß, hier gibts wieder gute antworten. vielen dank im voraus

  • 1. 15V könnten die ccfl killen. Was aber nicht heißt das zehn AA Batterien das tun, da die Spannung der Zellen je nach angeschlossener Last sinkt. Alkalines liegen dann bei ca 1,1- 1,3V wo du dann bei 12V wärest.


    2. Hängt von der Last und dem Innenwiderstand der Battiere ab. Unter niedriger Last sind es bei normalen AA's ca. 3000mah.


    3. Bei Alkalines bricht die Spannung im allgemeinen bei den letzen 20% Ladung schnell weg. Gute Akkus halten die Spannung bis zum Schluss ........ was ca. 0,9V entspricht. Ob die ccfl nun zum Ende hin schwächer wird, oder gleich ausgeht weiß ich nicht.


    4. Klar, gute Akku sind teuer als Batterien. Aber ab Strömen von 300ma sind Akkus schon besser in der Performance als alk. Batterien, halten also länger................und auch wenn deine Bastelei nicht lange halten sollte. Die Akkus kannst du immernoch nehmen. Wenn du welche kaufst dann schau mal bei A***zon nach Eneloops von Sanyo. Die haben eine sehr geringe Selbstentladung und haben eine der höchsten Lebenserwartungen von Akkus überhaupt.......und sind bis 5,5A belastbar :evil:

  • Nuja, die Entladekurve von normalen Batterien ist ziemlich linear, aber wird auch umso steiler, je höher der Entladestrom, vgl.
    hier und hier.


    Hatte mal ne einzelne CCFL an einem Batteriefach hängen und das ging ganz gut. Allerdings war das nur ein Gag und die Batterielebensdauer hab ich nie getestet... am Universalnetzteil laufen die Dinger jedenfalls auch mit 9 V noch ganz passabel, allerdings weiß man nie, ob die empfindlichen Inverter das auf Dauer krumm nehmen.


    Wenn du Angst hast, den Inverter mit dem 10er-Fach zu grillen, dann besorg dir doch für den Batteriebetrieb einfach ein 8er-Batteriefach oder tu nur 8 Zellen in das 10er-Fach, musst halt dann die Kabel an den richtigen Stellen anlöten.

  • Ich würde dir auch ganz klar Akkus empfehlen. Guck mal hier: http://www.teccommunity.de/art…rien_im_Kaeltetest/detail da wurden verschiedene Batterietypen getestet, und hier in der Auswertung http://www.teccommunity.de/fil…rie_Mignon_Abweichung.png sind die Batterien bei 21°C mit knapp 2100 mAh angegeben. (Sind auch wohl Aldi Batterien)


    Wenn du gute Akkus mit der Kapazität nimmst kannst du diese ja dann auch tagsüber laden lassen, dann kannst du das Licht auch mal länger anlassen oder vergessen ;)

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Ja, nur ist man bei 8 Stück Eneloop schon fast bei 20 €, und da ist dann noch kein Ladegerät eingerechnet. Das empfiehlt sich eigentlich nur, wenn man generell Verwendung für so viele AA-Zellen hat.
    Ich verwende für sowas immer ne Energiestation. Die bekommt man auch für rund 20 Euro, hat direkt Buchsen für 3/6/9/12 V und Zigarettenanzünder. Drin ist ein 7 Ah Bleigel-Akku. Eignet sich gut, wenn man z.B. beim Campen ne elektrische Kühlbox dranhängt, oder wie ich, nen Ghettoblaster, hab hier auch noch ein elektrisches Gebläse zum Luftmatratze aufpumpen.


    Schau doch mal im Baumarkt, vielleicht haben die ja gerade wo eine im Angebot.

  • die idee von zongo find ich gut (bis darauf, das die dinger mit 7-10kg ziemlich schwer sind). gerade weil ich ansonsten nie irgendwelche AA betterien benötige. also such ich nach soner powerstation oder kauf mir n stapel normale wegwerfbatterien. mal kucken ob das mit meiner "taschenlampenidee" funktioniert

  • So schwer ist die 7 Ah-Version aber gar nicht, der Akku da drin ist auch recht kompakt. Ich hab sie grade nicht zur Hand, würde aber sagen, dass die nicht viel mehr als 3 Kilo wiegt. Wenn man nur zu Fuß unterwegs ist, ist das zwar ein zu hohes Gewicht zum Mitnehmen, aber da wäre dann wohl auch ne 1 m lange Leuchtröhre zu viel des Guten ^^

  • OK, wenn man noch gar nichts mit Akkus bisher gemacht hat und demenstprechend auch kein Ladegerät ist das wirlich zu teuer, aber das mit der Energiestation ist wirklich eine gute Idee, ich glaube sowas muss ich mir auch mal zulegen. Und bei 7 Ah Stunden kannst du das Ding wahrscheinlich ne halbe Ewigkeit laufen lassen.


    EDIT: DIe Inverter sind wohl wirklich sehr empfindlich, siehe hier: Hintergrundbeleuchtungs möglichkeiten für Bildschirm gesucht war wohl das gleiche Problem

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Das waren dann vermutlich die größeren Modelle mit Kompressor, Lampe und Starthilfeklemmen dran. Das sind Sachen, die ich jetzt nicht sooo nützlich finde, aber gut. Den Aufpreis wäre es mir aber nicht wert, da die kleinen Modelle mit "nur Akku" drin zudem kompakter und eben leichter sind. Schau doch mal im Baumarkt deines Vertrauens, die haben sowas normalerweise im Sortiment, grade bei den schweren Dingern ist der Versand ja auch immer recht hoch.
    Laufzeit ist tatsächlich 'ewig', war jedenfalls mit ner Campinglampe an zwei aufeinanderfolgenden Grillabenden nicht leerzubekommen (die Lampe war so eine, die hat ordentlich viel Licht gemacht).