Geeignete LEDs für indirekte Beleuchtung der TV-Wand

  • Hallo,
    bezüglich dem Thema LED bin ich noch ein totaler Anfänger.
    Deshalb hoffe ich, hier Tipps, Tricks und Empfehlungen von erfahrenen Usern zu erhalten.


    DAS VORHABEN:
    Mein wunsch wäre es, meinen neuen Fernseher indrekt zu beleuchten. Dazu wird eine Vertiefung von rund 10 cm n eine vorhandene Wand gemacht. Die Breite beträgt ca. 130 cm. Es soll von oben, links und rechts beleuchtet werden.
    Es sollte kein grelles Licht werden. Auch ein Farbwechsel ist erwünscht und dimmbar wäre auch super. Vielleicht sogar alles über eine FB bedienbar? ?(


    Weiterhin sollte es ein fertiges Produkt sein, dass nach der Anleitung anschließen muss. Mit zwei linken Händen kann man nicht soviel ausrichten ;)


    Die Stripes sollten von der Größe her auch nicht allzu groß sein, da ich noch weitere kleine Spielereien angedacht habe. Aber hier stecke ich noch in der Planungsfase. :whistling:


    Ich würde mich über Vorschläge echt super freune und ich danke Euch schon mal sehr dafür. :love:


    Gruß

  • Herzlich Willkommen im Forum. So richtig kann ich mir noch nicht vorstellen, wo und wie das aussehen soll. Vielleicht kannst Du eine Skizze einstellen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du gar nicht basteln? Als Controller hätte ich Dir den von Benny empfohlen, aber wenn Du nicht so viel brauchst und nicht löten möchtest, ist der überdimmensioniert. Es gibt bei LED-Tech im Shop auch fertige Controller, z.T. auch mit Fernbedienung. Als LEDs kann ich Dir Flexband empfehlen (http://www.led-tech.de/de/LED-…Rolle--LT-1386_17_95.html). Alternativ wären feste LED-Stripes denkbar, je nachdem, was/wie Du das befestigen kannst.


    Ich habe mir zwar auch Komponenten (Universal-Controller mit Potis, LED-Stripes) hergestellt, die Du so übernehmen könntest, aber da müsstest Du schauen, ob es Dir überhaupt gefällt. Verlöten könnte ich Dir das bei Bedarf.

  • Als Controller dürfte der hier alle deine Wünsche abdecken, allerdings ist der nicht fertig aufgebaut, sondern ein Bausatz. Von den Funktionen her ist der u.U. sogar oversized, allerdings dafür auch gleich vorbereitet für Fernbedienung.


    Stripes gibt es vom gleichen User ebenfalls, die kann man auch fertig aufgebaut bekommen. Hier der Thread dazu.


    Ja, es artet mal wieder in Werbung für Bennys Angebote aus - aber die sind es meiner Meinung einfach wert, gleich genannt zu werden.


    Edit: Sorry, da war noch ein Zeichen wo in den Link gerutscht. Es handelt sich um jenen Controller, von dem turi gesprochen hatte.

  • Hallo Turi und zongo
    vielen Dank für Eure Antworten.
    Die Zeichnung ist leider noch nicht fertig. Vielleicht schaffe ich es morgen Mittag, aber da nach dieser Zeichnung auch gebaut wird muss die natürlich 100 % passen. :thumbup:
    Was mir halt schon wichtig ist, dass es nicht zu hell wird.


    Ich schau mir jetzt mal die genannten Sachen an und melde mich dann wieder. :)

  • Ich weiß leider noch gar nicht genau wieviel ich ausgeben kann. Das hängt noch mit anderen Faktoren zusammen.
    Muss mal schauen. Bin momentan noch bei mehreren Sachen auf der Suche und solange ich hier keine Klarheit habe kann ich leider noch nichts genaueres sagen.
    Hab mal kontakt mit Benny aufgenommen. Aber der Controller gefällt mir schon sehr sehr gut.


    Hätte noch eine andere Frage: Ist es möglich, dass man den Farbwechsel von einer LED-Leiste zur nächsten zeitliche etwas verzögert?
    Geht sowas?


    Gruß,
    newled

  • Hätte noch eine andere Frage: Ist es möglich, dass man den Farbwechsel von einer LED-Leiste zur nächsten zeitliche etwas verzögert?

    Möglich ist fast alles, aber nicht mit einem einzelnen 3(4) Kanal Controller ;)
    Du könntest Benkly fragen, ob er dir das Programm entsprechend anpasst, dass der Controller über DMX das Signal verzögerte raussendet und du die 2. Leiste über einen DMX Receiver anschließt.
    Oder du nimmst gleich ein DMX Lichtpult. Da kannst du dann (fast) alles anstellen was du willst.

  • Hi,


    ahhhhh, jetzt weiß ich was Du damit vorhast. Jetzt kann ich mir auch schon besser was dazu vorstellen.


    Mal ganz ehrlich, wenn einmal die Ambilight Funktion mit den Stripes genutzt hast (selbst nur mit einer Seite bzw. der Mittenauswertung), dann willst das nicht mehr hergeben.


    Oder die Flammensimulation ist auch genial. Seit dem ich das meiner Frau am Wochenende mal in der Glasvitrine nur so schnell nen Stripe reingehoben habe und der die Feuersimulation vorgeführt habe. Will die das in der ganzen Wohnung haben :D Und die ist sonst echt schwer von LED-Spielzeug zu überzeugen. Naja, das wird dann ganz schön viel Arbeit für mich wenn ich das überall in die Schränke einbauen muss. Aber was tut Mann nicht alles für sein weibliches Geschlecht :D :P :love:


    Gruß, Benny.