PC modding

  • Hallo!
    Ich hab ein riesiges problem:( :)
    Ich hab vor mein pc mit ein paar blauen Leds zu verschönern hab mir auch 50 blaue (5mm 20 mA 3.0-3.2V) leds und 50 widerständen ( 5,6 kOhm mit 5% toleranz) besorgt ausserdem hab ich ein netzteil welches sich von 3v bis 12v regeln lässt wird normal von der steckdose umgewandelt.


    -mein erstes Problem ich wollte die leds mittels halterungen direkt in den pc einbauen ohne platine geht das überhaupt.
    -mein zweites Problem ist da ich ohne platine arbeite kann ich die leds direckt mit dem widerstand verbinden mittels dran löten
    -mein drittes Problem ist wie wird der widerstand mit der led verbunden wie ich glaube kommt der widerstand an das lange ende der leds also (+) und an die strom leitung oder nicht und muss mann dort aufpassen
    wo das ende mit dem goldenen ring sein muss
    -mein viertes Problem wie viele Led`s (oben beschrieben ) darf oder muss ich mit wie viel Volt betreiben


    ich hab mir ein paar Gedanken gemacht und eine kleine skizze gezeichnet bitte korrigiert meine fehler danke schon mal im voraus für eure mühen


    MFG Viktor


  • Erstmal herzlich willkommen im Forum!


    1. Kann man so machen, ist aber sehr viel Arbeit, das alles zu verkabeln.
    2. Klar, anders gehts ja kaum :D Ich würde dir trotzdem z.B. Streifenrasterplatinen empfehlen, die gibt es auch z.B. bei Conrad. Kann man mit dem Teppichmesser in Stripes schneiden und kosten nicht viel, sparen dafür sehr viel Arbeit.
    3. Ist egal, ob du den Widerstand an Anode oder Kathode der LED lötest.


    Du verbrätst sehr viel Energie, wenn du jede LED mit einem eigenen Widerstand versiehst. Außerdem ist das eine echte Fleißübung, die nicht nötig ist ;)


    Desweiteren ist der Wert deiner Widerstände wesentlich zu hoch. Bei 5.6 kOhm werden die in deinem Spannungsbereich wohl gar nicht leuchten, auch nicht auf 12 V.
    Wieso überhaupt ein externes Netzteil? 5 und 12 V kann man doch auch direkt am PC-Netzteil anzapfen.


    Jedenfalls hab ich früher bei blauen LEDs mit einer Vorwärtsspannung von 3 Volt und 20 mA Bestromung an 12 V Versorgungsspannung immer 470 Ohm verwendet (da man die bei eBay z.B auch in der Regel korrekt berechnet mitbekommt). Aber wie gesagt, das ist Verschwendung - man kann ja auch einfach jeweils 3 LEDs in Reihe schalten und dann einen Vorwiderstand von 150 Ohm dranhängen.


    Am allerbesten wäre der Betrieb mit einer Konstantstromquelle, die man auch günstig hier im Shor von LED-Tech beziehen kann, nur hat die eine Dropspannung von 3,8 Volt, jedenfalls bräuchtest du bei einer max. Versorgungsspannung von 12 V eine ganze Menge von Konstantstromquellen. Besser wäre da eine höhere Ausgangsspannung, da man diese KSQs bis zu 38 V verwenden kann - da würde es sich rechnen ;)

    FAQ zu Reihen- und Parallelschaltung: Reihen + Parallelschaltung von LEDs


    Edit: Schreibfehler ausgemerzt und Formatierung endlich halbwegs ordentlich... braucht manchmal mehr Nacharbeit (Editierungen), als man auf den ersten Blick sieht :thumbdown:

  • wenn die mit 3-3.2V laufen könntest du natürlich auch einfach 4 in Reihe schalten... klar ist nicht sauber ohne Wiederstand und wenn dir eine von denen abraucht wars das mit allen aus der Reihe, aber ist mir zumindest noch nie pasiert und spart die nochmals Aufwand. Würde allerdings auch eher über die integrierten 12 bzw 5V im Computer gehen. Kaufste dir nen y-Molex und kannst dann ein Ende für dein Projekt nehmen und verlierst keinen Anschluss....
    Codierung des Molex kannste hier anschauen:
    http://www.modding-faq.de/index.php?artid=200


    wünsche viel spaß und viel erfolg :)

  • Danke für die raschen antworten TOP!!!:) :D


    Also ich bin ein mensch der es gerne schwer hat sonst macht das ja kein spass :) ;)


    so wie ich das verstanden hab kann ich wenn ich das netzteil auf 7,5v aufdrehe je 2 led zusammen schliessen 3,2v*2=6,4v + ein widerstand und so kann ich bei 500 mA z.b 20 reihen @ 2leds zusammen schliessen es wären dann 40 leds oder 20@2leds stimmts



    jedoch wäre das netzteil dann nur bei 400 mA was passiert mit den restlichen 100 mA kann es sein das die restleistung die leds überhitzen lässt


    und sind die bei den Widerständen 5.6 kOhm zuviel würden die leds dadurch nicht ?( mal leuchten also wenn die dadurch ein bisschen dunkler sind ist es nicht so schlimm



    War das jetz richtig überlegt ? oder bin ich d... :)

  • Mal ne kurze Frage an dich, du willst am PC Leds verbauen warum nutzt nur nicht das PC Netzteil das hat 12 Volt und solang du nicht unmengen dran hängst kommt auch das damit klar.


    Ich hatte früher mal genau das selbe im Pc man braucht nicht umbedingt eine Platine, ich habe damals einfach ne kleine Plexischeibe mit 5mm Löchern versehen und dann die Leds mit Heißklebe befestigt.
    Natürlich auf der Rückseite alles ordentlich Isolieren damit es nicht zu einem Kurzschluss kommen kann. Oder diese Schraubhalterungen kannst du auch nehmen.


    B2t: Es ist kein Problem wenn du 100mA weniger verbrauchst als dein Netzteil dir zur Verfügung stellt.

  • jap das ist kein Problem. Das Netzteil stellt maximal 500ma aber die Led ziehen davon nur "so viel sie brauchen".... Sprich wenn sie nur 400 brauchen wird das Netzteil auch nur auf 400 belastet, also keine Sorge wegen den restlichen 100 ;) bei ner konstantstromquelle würds anders aussehen wenn ich mich nicht irre, aber du hast ja n normales netzteil, von daher: GO! :)


    5.6kOhm.... da würde wohl nix glimmen ;) Das sind 5600Ohm, zongo hat dir etwas um die 470Ohm empfohlen(habs nicht nachgerechnet, aber das wird schon stimmen:))...
    du würdest also mehr als das 10fache als wiederstand nehmen... wie gesagt da leuchtet nix :)


  • 5.6kOhm.... da würde wohl nix glimmen ;) Das sind 5600Ohm, zongo hat dir etwas um die 470Ohm empfohlen(habs nicht nachgerechnet, aber das wird schon stimmen:))...
    du würdest also mehr als das 10fache als wiederstand nehmen... wie gesagt da leuchtet nix :)


    Das war aber auch lediglich auf den Betrieb einer LED direkt an 12 V bezogen. Bei Reihenschaltung und/oder anderer Betriebsspannung muss man natürlich neu rechnen.
    Oder einfach in einen von diesen Widerstandsrechnern eintragen: Klick


    Es gibt außerdem in der Tutorials-Abteilung einen Thread, der fast identisch ist - viel Spaß beim Lesen.
    Hilfe keine ahnung und 25 LEDs anschließen

  • Also an 12V mit dem 5,6kOhm Widerstand dürften mindestens 1,5mA durch die LED fließen. Nur die ABSOLUTEN Schrottbeulen von LEDs leuchten da noch nicht. Sogar alle meine HP-LEDs glimmen da schon.
    Trotzdem ist der Widerstand für eine LED-Beleuchtung viel zu groß, wie ja bereits beschrieben.

  • Zitat

    klar ist nicht sauber ohne Wiederstand und wenn dir eine von denen abraucht wars das mit allen aus der Reihe

    Absoluter Quatsch? Wenn eine LED abraucht sind alle LEDs in Reihe davor oder dahinter AUS! Denn wenn eine LED durchgebrannt ist, ist der Stromkreislauf geöffnet! Somit fließt kein Strom!


    Aber in einer Parallelschaltung ist dies der Fall: Man hat vor eine Parallelschaltung einen Widerstand, der 60mA durchschickt. Nun hat man drei LEDs (parallel) dahinter. Im Idealfall bekommen alle 20mA, da LEDs aber nie eine absolut gleiche Spannung haben bekommt eine LED zum Beispiel 30mA und die anderen 15mA. Wenn die mit den 30mA nun durchbrennt, bekommen die beiden anderen LEDs auch 30mA (60 durch 2) und rauchen gleich mit ab.


    Deshalb: Vor jede LED-Reihenschaltung einen Widerstand!

  • Der Absatz unter dem Zitat ist auch Blödsinn:
    Eine (Leucht-)Diode kann auch so kaputt gehen, dass sie in beide Richtungen leitet und nur einen geringen Spannungsabfall zeigt. Das nennt man auch 'durchlegieren'. Damit bekommen die anderen LEDs in einer Reihenschaltung eine zu hohe Spannung, ziehen einen zu großen Strom und gehen auch kaputt.

  • Ich würde dir auch empfehlen den Strom direkt vom PC-Netzteil zu nehmen, das ist das gelbe Kabel ( +) und das schwarze daneben (-). ( Für 12 Volt)
    Wenn du dann jeweils 3 LEDs hintereinander schaltest mit einem Vorwiderstand von 150 Ohm bekommen deine LEDs 16mA. (Hab das auch hier nochmal nachgerechnet ;) )
    Die ganzen Stränge kannst du dann einfach parallel an das Netzteil anschließen.


    Ist wirklich am einfachsten so, dann brauchst du nicht extra noch das Kabel des anderen Netzteils in den PC zu legen und hast die Stromquelle schön bequem direkt neben den LEDs

    Alle Beiträge sind unverbindliche, gut gemeinte Ratschläge.
    Irrtümer kann ich nicht ausschließen und dementsprechend auch keine Haftung für die Richtigkeit übernehmen.

  • Hallo TorVik,
    ich habe mich auch mal drangesetzt meinen PC zu verschönern.
    Alles noch im Versuchsstadium!
    Ganz unten im Pumpendeckel sind 2x5mm Led (orange) in Reihe an einer mini KSQ (hier im Shop) die 20mA liefert,
    vorne über dem Außgleichsbehälter sind 3xRGB (PLCC6) mit Widerständen die das Plexi beleuchten und zum schluss sind oben im Gehäuse noch 2xGolden DRAGON incl.Treiber die aber nur über 5V.laufen.
    Alle Led`s sind an meinem PC Netzteil angeschlossen das funktioniert wunderbar man muß nicht extra eine zusätzliche Stromversorgung anschließen.