LED's in italien

  • Ich war ja im Urlaub in Italien in Sirmione.


    Das Hotel hieß "Relais du lac"


    Und was soll ich sagen: Die haben bis auf die Zimmer alles auf LED ausgerüstet (ist ein Neubau) :thumbup:


    Der Swimmingpool wird mit 60 Watt/Spot (20*3W Leds pro spot) beleuchtet. der Aussenbereich ist mit vielen mm Blau leds als bodeneinsatz oder ketten entlang der balkonmauern dekoriert, der Hotelschriftzug wird mit 1 Watt Powerleds neutralweiß beleuchtet. Die Balkonleuchten haben 2*1 Watt leds drin.


    Die hotelflure werden mit spots mit je 5*3 Watt neutralweiß beleuchtet


    Die Lobby mit vielen Spotsmit etlichen 3 Watt leds.


    Obs unter der Decke ein Kühlsystem hat, oder ob nur die gehäuseringe die leds kühlen,weiß ich nicht. Ich hatte leider keinen Fotoapparat mit.
    Die flurbeleuchtung geht per Bewegeugnsmelder. Ebenso die Tiefgarage, wo aber konventionelle Leuchtstoffröhren laufen


    In den Zimmern traut man dem Licht der leds wohl nicht: Hier sind klassische Italienische Leuchten mit Glühbirnen installiert.
    I der decke so lecuhten mit so flachen leicht abgerundeten Matten scheiben, 2 birnen. nachttischlampen, bad 1 birne/leuchte.


    Die blauen 5 mm leds haben leider vereinzelt (nur wenige) stark helligkeit verloren, zahnlücken hats aber keine. Die power-leds waren aber alle ok. Ob das in 5 Jahren nch so aussieht, wird die Zeit zeigen.


    Aber auch im Ort gibts dort teilweise entlang des seeufers und an steegen leuchten mit 5*3 watt kaltweißen leds. da sind aber einige leuchten komplett ausgefallen, bei vielen sind die leds unetrschiedlich hell und haben deutlich helligkeit eingebüßt :cursing: Manche leuchten sind noch voll hell


    Ampeln dort haben ohnehin meist leds, in den verkehrsinseln sind so warnspots mit 3*5mm weiß,die 2 mal pro sekunde aufblitzen


    Wo sonst werdenleds schon intesiv genutzt? Gerade in sachen Beleuchtung von Straßen und öffentlichen Einrichtungen, htoels, firmen, privatwohnungen?
    Und welche konzepte taugen in Bezug auf kühlng und licht und welche eher nicht?


    Marcus

  • @admins: ic kann meinenj post schon wieder nicht editieren (was mich zum doppelpost zwingt) :cursing:



    Was ich noch hinzufügen will: auch im ort gibts eine n einkaufspassage wo die durchgänge edel in weißen marmor und mit unzähligen 3 wattpowerled-spots beleuchtet sind: Hier gehen alle top, keine ausfälle.
    Die meisten läden dort haben aber noch CDM/Halogen. Einige haben aber butne led-delko an regalen oder led-schilder mit roter schrift "open" und blauen rahmen. Einige nutzen solche 1 watt cree spots zur vitrinenbeleuchtung, gerade auch swarowsky nutzt dort in der deckenbeleuchtzung und bei den Vitrinen komplett leds :thumbup:


    Einige pflanzentöpfe mit zwergbäumen waren dort mit 3 watt led-spots ausgeleuchtet.


    Eine burg dort und einige andere Historische Gebäude nutzen rgb-power-led-spot mit rgb-farbwechsel, so,daß diese gebäude nachts in wechselnden farben ausgeleuchtet werden


    Zumindestin sirmione scheint sich die led jetzt sehr stark durchzusetze,auch wenn es blislang nichtmal 1% der lampen gesammt dort led sind, aber es ist deutlich mehr als ich es sonst so sehe :thumbup:


    Marcus

  • Ich hatte deisen urlaub keinen Fotoapparat mitgenommen, weil ich mich diesmal nicht mehr so viel mit knipsen,filmen u.s.w. aufhalten,sondern nur rein genießen und entspannen wollte.
    Daduerch leider keine bilder :(
    Mein vater hat die burg mal fotografiert, mal sehen,wenn er die irgendwann auf seinen pc rutnerlädt,was man erkennen kann
    ich schaue mal, obs im itnernet bilde rzum hotel gibt, wo man die led beleuchtung sieht

  • die jahe davor war ich immer mit fotoapparat und videokamera unterwegs. da gabs von mir bei google video stundenlange urlaubsvideos, und ich hatet immer hutderte fotos gem8, bis die cam voll ar. vor lauter filmen und knipsen kam man ja nicht wirklichd azu aktiv was wahrzunehmen. und wenn die akkus leer waren, oder de rspeiche voll,hat man sich geärgert,daß ebste zu evrpaßen. Das tuhe ich mr halt nimmer an. Mein vater hat ja eh 'ne eigene cam und knipst eh was WIRKLICH wichtig ist, und ich habe meieine kameras in heidelberg gelassen und mich aufs wesentliche beschränkt