Sauna-Farbwechsel mit LED?

  • Hallo,


    ich möchte gerne ein Saunalicht mit Farbwechselfunktion selbst bauen. Sind LEDs dafür geeignet, d.h. können sie Hitze von bis zu 100 Grad ab? Wenn ja, welche LEDs wären dafür am Besten geeignet?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  • Ja, dieses Posting habe ich bereits entdeckt. Es hat mir allerdings, da ich nicht an einen Sternenhimmel sondern eher an ein Farbfeld gedacht hatte, nicht wirklich weiter geholfen.
    Man kann diese Farblichter auch im Komplettset kaufen, aber sie kosten in jedem Fall mehrere hundert Euro. Ich hatte gehofft, dass ich durch eine Selbstbastel-Lösung etwas günstiger weg kommen könnte...


    Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Hinweis!

  • ...also am liebsten hätte ich eine relativ starke (oder besser: große) Lichtquelle. Ich könnte mir aber, falls das nicht möglich ist, auch vorstellen, mehrere kleine Lichtquellen sozusagen nebeneinander zu positionieren (das wäre dann aber eher ein Sternenhimmel konzentriert).
    Ist diese Umschreibung verstandlich?? :-k


    Gruß, Katja

  • naja 8) ist halt immer schwierig seine Ideen anderen verständlich zu machen.
    Aber das hört sich nach einer eingebauten diffusen Plexiglasscheibe an, die dann von LED-Leisten angeleuchtet wird.Wenn Du diese leisten selber basteln möchtest, müssen die unter der Scheibe feuchtigkeitsgeschützt eingebaut werden. Es gibt fertige Leisten die schon vergossen sind, da brauch mans eher nicht. Hat dann aber wieder nich so viel mit "kostengünstig" zu tun.

  • ein ähnliches Projekt habe ich auch im kopf.. hat allerdings noch etwas Zeit, weils die Sauna dazu noch nicht gibt °g° aber was mich sehr intressieren würde: wie bekomm ich z.b.:Rebels in ner Sauna Kühl?.... muss da wohl auf aktive Kühlung zurückgreifen, oder? außerdem um wieviel fällt die Lichtleistung bei 100°C ungefär ab?


    Vielen Dank schonmal!
    gruß
    m0

  • Ich komme grade aus der Sauna, und habe da ausführlich über das Thema nachgedacht:


    1. Bei Anbringung direkt in der Sauna: Die höhere Temperatur verkürzt die Lebensdauer der LED's, das ist klar. Angenommen die LEDs halten nurnoch 1000 Stunden, was ja eigentlich katastrophal wäre. Das würde, bei wöchentlicher Saunanutzung das ganze (!!) Jahr hindurch jeweils eine Stunde pro Woche immernoch einer Lebensdauer von ca. 20 Jahren entsprechen...


    2. Ich mache in der Sauna meiner Eltern nie Licht an, weil mich das eigentlich nur stört. Mir reicht das Licht, was durch die getönten Glasscheiben von außen rein kommt. Eine Möglichkeit wäre, eine LED-Lampe ähnlich eines dritten Bremslichtes im Auto, von außen an die Scheibe zu setzen, dort ist es nicht so warm, wie in der Sauna. Das Licht währe wahrscheinlich trotzdem noch ausreichend.


    3. Wieso nicht die LED's an den kühlen Boden machen? z.B. in Form von LED-Leisten, die dann durch die Spalten zwischen den Bohlen hindurch schimmern? Ansonsten: In Bank-Freien Ecken Spots auf dem Boden plazieren, die nach oben an die Decke strahlen.


    4. In einer Sauna im Schwimmbad habe ich mal eine motorisiert gedrehte Farbverlaufsscheibe vor einer "normalen" Glühbirne gesehen. Ist zwar ohne LED's, aber das scheint die gängige Lösung für sowas zu sein.


    5. Auch ohne LED's: Einfach farbige GU10 Spots kaufen, und die per Phasenanschnitt dimmen. Alternativ würden auch in Farbe getauchte Halogenlampen oder Autolampen (evtl. mit Lee Farbfilter) gehen, die könnten dann an Gleichspannung per PWM gedimmt werden.




    Grüße,
    Christian

  • Zitat von "Kriegsjunkie"

    Nr. 4 ist keine sonderlich gute Idee : stell dir mal vor wenn da nur ein bisschen Wasser in den Mechanismus kommt.


    Naja, ich meinte ja keine Sauna IM Schwimmbad, sondern eine Sauna im Saunabereich eines Hallenbades... Also keine absolut private Sauna, sondern eher etwas öffentliches.


    Wegen Wasser würde ich mir keinen Stress machen, weil: Das ganze muss sowieso in ein IP65 Gehäuse. Mehr Sorgen würde ich mir um Schmiermittel in Gleitlagern machen... Müsste man am besten nur "trockene" Kugellager in der Mechanik verwenden.

  • Zitat von "katja1306"

    ...also am liebsten hätte ich eine relativ starke (oder besser: große) Lichtquelle. Ich könnte mir aber, falls das nicht möglich ist, auch vorstellen, mehrere kleine Lichtquellen sozusagen nebeneinander zu positionieren (das wäre dann aber eher ein Sternenhimmel konzentriert).
    Ist diese Umschreibung verstandlich??


    Schon lange her - ist das noch aktuell? Inzwischen gelöst?


    eine Streuscheibe wäre ideal, und ganz prima, wenn der Platz hinter der Streuscheibe so tief wie möglich ist. Die LEDs leuchten ja heutzutage in einem relativ großen Abstrahlwinkel. Wie groß soll's denn werden?


    Mal ein paar Annahmen: eine scheibe 30x30cm, und es hat 20cm Platz in der Tiefe, das ganze soll an die Decke. Das Problem ist dann, die Scheibe gleichmäßig ausgeleuchtet zu bekommen, idealerweise mit EINER Led. Hat das schon jemand geschafft? Ich könnte mir vorstellen, dass es hilft, die LED gar nicht nach unten, sondern nach oben auszurichten und den "Kasten" innen mit Spiegeln auszustatten. Oder ggfs. 2 Streuscheiben "in Reihe".


    Gruß
    Martin