Profil Tube LT1296 ein Reinfall???

  • Hallo liebe LED-Freunde,


    beflügelt durch die ersten Umbauerfolge meiner Kuppelleuchten mit je 3xQ2 wollte ich mal was nettes bauen.
    An einer Wand habe ich 6 Fotos in Glasrahmen hängen, Format 30x40, in zwei Reihen je 3 Bilder nebeneinander.
    Durch die tollen Fotos des Profils Tube LT 1296 inspiriert, habe ich gleich zugeschlagen. In die Tube sollten 3 Seoul P4,
    die ich mit 350mA bestrome LT 1087. Für die Wandbefestigung habe ich die Wand und Deckenflansche LT 1300 bestellt.
    Die P4 auf die 1*3cm Aluplatinen LT 0938 gelötet Anschlussleitungen dran, rein in die Tube, Befestigungsflansche dran,
    Netzteil angeschlossen und zum Test an die Wand gehalten.


    Da kam die totale Ernüchterung. Die Emitter können gerade von der oberen Bilderreihe die Köpfe beleuchten :( und
    besonders hell ist es auch nicht. Also überlegt was zu tun ist. 1. Idee, die LEDs in die erste Führung der Tube versetzen.
    Geht nicht, die Platinen sind nur 1cm, die benötigte Breite aber 1,6 cm. Leider gibt es keine breiteren Platinen. Die Starplatinen sind
    mit 2cm zu breit und im Shop gibt es nichts anderes. Also nächste Idee, die Anzahl der LEDs verdoppeln. Leider brauche ich dann
    direkt wieder 2 neue Netzteile LT 1279 (auch für die 2. Tube gleich mit). Trotzdem bleibt durch die tiefsitzenden LEDs immer noch das
    Problem mit dem Lichtkegel.


    Wieder überlegt, die Lösung könnte sein, die Tube weiter von der Wand zu setzen, die nicht gerade kostengünstigen Wandhalterungen bringen es
    aber nur auf schlappe 4cm von der Wand zur Mitte Lichtöffnung. Noch nicht erwähnt die seeeehr kleine Durchführung für dir Anschlußleitung und die
    Tatsache, daß bei der Wandmontage leider nur 1 Schraube zur Bestigung des Wandhalters an die Tube möglich ist.
    Irgendwie bin ich gefrustet, die Tube scheint eine sehr teuer werdende Fehlkonstruktion zu sein.


    Hat evtl noch jemand Erfahrungen mit diesen Profilen gesammelt und die von mir geschilderten Probleme ebenfalls lösen müssen.
    Vielleicht stelle ich mich auch nur blöd an.


    Viele Grüße, die Sparlampe

  • Wahrscheinlich ist Dein Konstrukt der "Reinfall". Hab mir die Bilder der Profiles im Shop gerad mal angesehen und die sehen jetzt nicht nach FAKE aus. Beim FLANSCH steht auch drin, dass er nur 4.5-5.5cm ist, daher ist das nicht "schlapp", sondern seine im Artikeltext beschriebene Maximalhöhe.


    Die 1.6cm Nut ist ja eigentlich für eine Art Plexi o. ä. gedacht. Platinen dieses Masses sind mir aber auch nicht bekannt. 10mm ist Standart und wird gerne produziert.


    Ich würde empfehlen, es nochmal mit dem MultiLine Profil zu versuchen. Da hast Du verschiedene Raste, auf denen Du auch verschiedene Abstrahlwinkel erreichst. Für eine Wandmontage müßtest Du Dir allerdings was "basteln". Wenn Du gefrustet bist, würd ich aber auch erstmal 1-2 Tage die Finger davon lassen, sonst wird das sowieso nix. Kenne das Problem... ;)

  • Danke für die tröstenden Worte, na ja als Fake bezeichne ich eigentlich nicht, mir ist beim Basteln nur aufgefallen, daß das Produkt meiner Meinung nach ein paar Schwächen hat. Klar habe ich die Spec vorher gelesen, nur kann man sich die tatsächlichen Dimensionen nur schlecht in der Applikation vorstellen.
    Das Problem entsteht meiner Meinung nach auch nur deshalb, weil die LED sehr tief in der Röre sitzt. Da wird der Lichtkegel schon stark beschnitten. Daher kam auch die Idee die LEDs in die äußerste 1,6cm Nut zu setzten, da würde der Lichtkegel etwas breiter werden und die 4,5cm Wandabstand wären dann wahrscheinlich ausreichend.
    Ich habe noch eine weitere Idee. Ich gehe mal in einen Gardinenladen und schaue mir Wandhalterungen für Gardinenrohre an. Da sollte der Abstand zur Wand etwas größer ausfallen. Vielleicht erfinde ich auch noch eine Konstruktion um die LED weiter nach oben zu bringen.


    Trotzdem bleibt bei den gekauften Wandhalterungen die Kritik, daß die Durchführungsöffnungen zu klein geraten sind. Ich mußte bei der zweiadrigen Zuleitung die Drähte trennen und die Isolation mit Schmirgelpapier abtragen. Selbst danach war das Durchführen immer noch eine Fummelei 8| . Ich hab mich gestern einfach nur geärgert, weil ich mir das insgesammt problemloser vorgestellt habe. Ich denke ich werde bei LED-Tech mal eine konstruktive Kritik bezüglich dieses Produktes vortragen, ansonsten wurde ich ja immer erstklassig beraten :led: . Mal eben auf Multiline umsteigen hieße für mich schlappe 50€ in den Sand zu setzen, ich glaube kaum, daß ich die Sachen umtauschen kann.


    Ich berichte aber wenn ich das Problem gelöst habe.
    Viele Grüße
    Die schon wieder besser gelaunte Sparlampe

  • So, liebe Freunde,
    ich versprach vom weiteren Fortgang dieses Problems zu berichten. Zuerst Bilder, mit denen ich das Problem kurz aufzeigen möchte.


    Die Fotos LT-Halter_1 und LT-Halter_2 zeigen die Wand-, bzw. Deckenhalter für die Tube. Ich komme mit viel Gefummel auf 45mm Abstand zur Mitte der eingesetzten LEDs. Wenn ich also Bilder aufhänge, deren Vorderseite bauartbedingt (güstigenfalls) nur einen Abstand von 20 mm zur Wand haben, dann bleiben schlappe 25mm Abstand zur Mitte LEDs. Zweiten Punkt habe ich bereits beschrieben, nämlich daß zur Befestigung des Halters an der Tube lediglich 1 Schraubenloch verbleibt (Wandmontage). Das sieht man sehr schön auf Bild LT-Halter_Problem. Letzte Schwierigkeit waren die sehr tief, in der Röhre sitzenden Emitter. Die Nut für die 15mm Chips ist auf dem Bild oberhalb der Schraubenlöcher. Ich habe eine Lösung gefunden. Ich habe mir selbst Wandhalter aus einem Aluminium L-Profil gefeilt. Das Profil hat ein Maß von 15x25mm. Die Chips samt Emitter habe ich auf ein Alu-T-Profil angebracht. Maße 15x15mm 1,5mm dick. Zu sehen auf dem Bild T-Profi_ in Roehre. Das Ganze diente ja einem Projekt, welches ich an anderer Stelle, samt der Lösungen vorstelle.


    Fazit, die Tubes sehen sehr edel aus und mit meinen Modifikationen konnte ich ansehnliche Ergebnisse erreichen. Nach meiner Meinung ist die herstellerseits vorgesehene Führungsnut für die Chips etwas unglücklich. Die Wandhalterungen sehen zwar sehr chic aus, bieten aber nur ein seeeehr eingeschränktes Einsatzfeld und könnten eine Ergänzung gebrauchen.