Beiträge von Kama

    Hallo Wolfgang,


    das Becken hat exakt (L*B*H) 46*26*22,5cm
    Macht Brutto 25 Liter.
    Der Einfachheit halber, weil ich noch unterwegs war, hab ich kurz Google bemüht und die erst besten zahlen kopiert.
    Um hier aber keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, hab ich jetzt nochmal nachgemessen. Jetzt kommen wir auch auf die Brutto 25 Liter.


    Ich habe noch ein 100cm Becken. Wo ich zukünftig eine Komplette Deckenplatte bauen möchte.
    Dort sollen dann unwesentlich mehr LED verbaut werden. Und eine identische Steuerung.
    Das kleine ist quasi mein Versuchskaninchen.
    Um Erfahrungen im Bauen von Beleuchtungen und Steuerung von LED zu sammeln. Daher nach Möglichkeit auch die selben Bauteile, welche dann auch am großen zum Einsatz kommen sollen.


    Um nicht ständig das ganz Licht ins Becken zu lassen, sollen alle Dioden dimmbar gesteuert werden. Eben aicj um feststellen zu können, welche Lumen Werte für mich händelbar sind.


    Ja, nach weitere Recherche handelt es sich um den TC 420.
    Den gibt es mit keine Ahnung wievielen verschiedene Namen von Anfang 20 bis über 80€. Allerdings kann ich diesen wohl am großen gebrauchen, am kleinen wohl eher nicht.


    Gruß Kama

    Hallo Wolfgang und danke für deine Antwort


    Es handelt sich um ein Fluval Edge


    Maße (B/T/H): 43/26/36,8 cm
    Ca 23 Liter


    Bepflanzt ist es mit


    - Hemianthus callitrichoides (Kuba Perlkraut)
    - Microsorum pteropus 'Windeløv'
    Windeløv-Javafarn
    - Blyxa japonica var. japonica
    Japanisches Fadenkraut


    Es ist ein reines Zwerggarnelen Becken.


    Das mit den 12-24V hab ich gekonnt überlesen. Bräuchte ich also ne alternative zur Steuerung.


    Die RGB sind nicht von Nöten. Aber sie geben die Möglichkeit für einige Spielereien.


    Gruß Kama

    Hallo,


    zu allererst, ich bin hier der nächste blutige Anfänger in Sachen Beleuchtung.
    Allerdings habe mir in den Kopf gesetzt meine beiden Aquarien selbst mit LED zu beleuchten. Der Einfachheit halber fange ich mit dem kleineren an. Dieses ist ein Nano mit 25 Litern.


    Durch Recherche habe ich mich für folgende LED's entschieden.


    4 * Cree XP-G2 R5
    2 * Cree XP-G2 R3
    2 * Cree XP-E RGB


    Die LED sollen mit 700mA arbeiten, außer die RGB. Diese sollen mit 350 mA arbeiten.


    Die RGB dienen hauptsächlich um tagsüber einen rotanteil ins Licht zu bekommen und nachts ein Mondlicht zu simulieren.


    Die LED sollen in insgesamt 4 Reihen mit jeweils 2 LED vom gleichen Typ angeschlossen werden.


    Soweit, so gut.


    Angeschlossen sollen die LED an einen Controller wie z.B.


    https://www.amazon.de/CITTATRE…-einfarbige/dp/B00M0ECCIW


    werden.


    Nun stellen sich mir da aber noch ein paar Fragen.


    Kann ich für meine Zwecke diesen Controller überhaupt gebrauchen?
    Welches Netzteil sollte ich verwenden?
    Kann ich in ein und die selbe Schaltung LEDs mit unterschiedlichen Stromstärken überhaupt betreiben?
    Und zu guter letzt, versteh ich das richtig, das ich für die RGB 4 Leitungen verlegen muss?) Plus und eine separate minus für jede der Grundfarben?)


    Gruß Kama