Paar OS LED News

  • Hab aus erster Hand paar kleine Infos zu OS LEDs erfahren.


    1. Die klassiche Ostar auf Starplatine is endgültig tot, Nachfolger is die SMT. Für den Privatanwender natürlich blöd zu löten.



    2. Es wurde ne Golden Dragon mit CRI von 95! gezeigt - ganz angenehme Lichtfarbe.
    Glaub aber kaum, dass sie in diesem Jahr noch erscheinen wird aber die Entwicklung schläft da nicht.

  • 2. Es wurde ne Golden Dragon mit CRI von 95! gezeigt


    Das ist mal die richtige Richtung.
    Mir ist lieber eine Led mit nem hohen CRI und schlechterem Lm/W, als nur in die richtung zu arbeiten möglichst viel Lumen/Watt zu machen aber dafür kann man sie nur schwer als Beleuchtung einsetzten weil der CRI einfach so schlecht ist.


    €: Wenn die kommt wird sie hoffentlich bei LT ins Programm genommen

  • > 2. Es wurde ne Golden Dragon mit CRI von 95! gezeigt - ganz angenehme Lichtfarbe.


    Prima - dann bekommen meine Tageslichtleuchtstoffröhren und meine Halogen-Metalldampflampe (Hochdruckentladungslampe) ja echte Konkurrenz.


    Am Fahrrad habe ich schon seit Jahren LEDs aber fuer Wohnraumbeleuchtung gefallen mir die heutigen LEDs noch nicht. Allerdings hat Cree vor kurzem auch was vielversprechendes angekuendigt.


    Osram HCI-T 35/930 WDL PB Shoplight


    Nennleistung 35 W
    Lichtausbeute 72 lm/W
    Farbtemperatur 3000 K
    Lichtfarbe 930
    Farbwiedergabeindex Ra 93
    Lichtstrom 2800 lm
    Lebensdauer 12000 h




    NARVA BIO vital (T5 Leuchtstoffröhre)


    LT 28 W T5-EQ/958
    Farbwiedergabeindex Ra >90
    Lichtausbeute 71 lm/W
    Lichtstrom 2000 lm
    Lebensdauer 24000 h