6x P4 @ 500mA Kühlen

  • Hallööö :)


    Ich habe derzeit ein Aquarium von mir komplett per LED's beleuchtet. Das Becken ist nicht groß, 50x30x30cm und dient nur zur Aufzucht von Kleinfischen, bis sie in große Becken dürfen.


    Momentan schaffen da 5 Q2 Crees und eine P4 - allerdings ohne Star, die Verlötung ist also alles andere als prächtig.
    Zudem hängen da große Widerstände dran, ich erzeuge also unnötig viel Wärmne und verbrenne viel Strom.


    Nun soll das ganze besser werden.
    Dank der Slotmachine hab ich einige Neutralweiße P4's mit drangelöteten Star hier rumfliegen, die ich dafür gerne verwenden würde.


    Als Stromquelle dienen 3x diese hier:
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26110 an einem 12V 3A Sagem Steckernetzteil (Pollin)
    Jede LED bekommt also 500mA


    Nun die egietnlcihe Frage: Wie bekomme ich die Dinger gekühlt?
    Momentan kleben die Crees auf einem Alu-U-Priofil und oben drauf hab ich noch kleine Ram-Kühler gepappt - trotzdem wird das alles schweineheiß. (Die LED's laufen mit 450mA).


    Nun überlege ich mir, ob ich nicht pro LED so einen Sternkühlkörper anbringen will und das Paket dann auf das U-Profl pappe.
    Währe die Kühlung damit OK?
    oder anders gefragt: Welche kostengünstige Lösung bietet sich hier als Zusatzkühlung an?


    Dankeschön!


    Felix

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Das Stimmt wohl :D


    Als Aluprofil ein einfaches ausm Baumarkt oder irgendwas spezielles? :)


    Danke!

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • HAb mir jetzt aus Spass mal 3 von dem hier bestellt (hab da eh bestellt, vond aher):


    http://geizhals.at/deutschland/a7465.html


    Mal kucken ob die was bringen ^^


    Das Aquarium wird momentan mit 3 ausreichend gekühlten (hab pro LED noch 2 Ramkühler draufgepappt - jetzt kann man die Kühler ohne Schaden zu nehmen anfassen) R2@500mA in Warmweiß und einer kaltweißen SSC P4@1A aufm Aktiven CPU Kühler beleuchtet - Das Licht ist ausreichend, die Lichtfarbe etwas zu warm.


    Ist alles aber nur ne Übergangslösung :)


    Vielleicht mache ich das auch mit nur 3 LED's, je nachdem, wie gut diese Mini Orb Dinger kühlen, ohne Laut zu werden (den oberen Lüfter werde ich wohl so oder so entfernen). 3x P4 NW auf 1000mA sollten für so ein Becken doch reichen :D

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Mal ne OT Frage:


    Hast Du in dem Becken auch Pflanzen? Ich mach mir grad ähnliche Gedanken, befürchte aber schlechten Pflanzen- bzw, guten Algenwuchs aufgrund des Lichtspektrums.




    Und zurück zum Thema:


    Du hast doch Wasser in der Nähe, kühl doch damit ^^

  • Ganz ehrlich: Ne Fertige Wasserkühlung aus dem PC Bereich steht hier bereist rum - nur dafür gekauft (aus gebrauchten Teilen) - aber mit Luft gehts genauso :D


    Das becken ist nun seit ~3,5 Monaten hier in der Ecke, bekommt quasim kein Sionnenlicht und die Pflanzen wachsen nicht mehr oder weniger als vorher (Fensterplatz)
    Algen sind auch nur sehr wenige drinnen ;)

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hast Du in dem Becken auch Pflanzen? Ich mach mir grad ähnliche Gedanken, befürchte aber schlechten Pflanzen- bzw, guten Algenwuchs aufgrund des Lichtspektrums.


    Ich kann zwar nichts direkt zur Beleuchtung von L4M4 sagen, aber ich hatte ca 1/2 Jahr eine AQ Beleuctung mit den 6 Pin RGB Suflus von benkly laufen und war mehr als zufrieden damit. Der Pflanzenwuchs war enorm und Algenbildung hatte ich absolut keine.
    Hab jetzt ein neues AQ mit Abdeckung und Daylight-Röhre (hatte bis jetzt keine Zeit zum Umrüsten auf LEDs). Der Pflanzenwachstum ist sicher nicht schlechter als mit den LEDs allerdings kann ich schon jetzt (nach ca. 1Monat) leichten Algenbefall an den Steinen (nicht am Kies) im AQ ausmachen.


    lg
    Simon