Katha stellt sich vor :

  • Hey Leute ,
    auch wenns weng spät komm, will ich mich jetzt noch mal offiziell vorstelln, da jetzt erst dieses vorstellungsforum gefunden habe .
    Also ich bin 16 Jahre jung und komm aus der kältesten Stadt Bayerns. Ich geh zur Zeit in die 11. Klasse der FOS in den technischen Zweig. Wenn ich mein Fachabi hab möchte ich Maschinenbau studieren.
    Meine Hobbys sind unterandem im Moment LED-Bastelein und a weng Sport. Auserdem mach ich im Moment auch CAD-Zeichnen mit Solid Edge und a weng CNC-Programmieren.
    Derzeit bin gerade über meinem ersten "richtigen" LED-Projekt: eine Schreibtischbeleuchtung aus 15 roten LEDs... wenn die fertig is stell ichs hier mal mitn paar Fotos vor. Auserdem plane ich auch ein Plexiglasleuchtschild, bin mir aber über da Motiv noch net ganz sicher.
    So also das bin ich, und ich muss sagen dass ich dieses LED-Forum hier echt klasse finde.
    Gruß Katha ;)

  • Willst dann zur FH-Regensburg ? Kann ich nur empfehlen auch wenns ne anspruchsvolle Uni is.
    An Solid Edge dranbleiben, das bringt dir später sehr viele Vorteile bei den Konstruktionsfächern und den Studienarbeiten.



    Genug davon willkommen :thumbup:

  • Naja also ich will in Hof an der FH studiern, weils erstens a paar Minuten von mir weg is, und zweitens hatte ich da jetzt scho 6 Wochen Praktikum von der Schule aus da gemacht und mir gefällts da wirklich sehr sehr gut, und ich hab jetzt a scho paar Kontakte da, und deswegen bin ich mir scho ganz sicher des ich da studier. Aber trotzdem danke für den Tipp. Ja und an Solid Edge werd ich auf jeden Fall dran bleiben, ich a jemanden der mir des erklärt und es macht mir auch ewig Spaß...
    LG Katha

  • Dann mal herzlich Willkommen :) Schön das es auch noch Frauen gibt die Maschinenbau studieren wollen :P Auch wenn das nun nicht gerade das einfachste Studium ist, aber wenn du das willst, dann schaffst du das schon.


    Bin schon gespannt auf deine Projekte.



    So dann mal viel Spass noch :)

  • Maschinenbau studieren is sicher nicht schlecht, bin auch schon am überlegen die Berufsreife nachzuholen und dann neben der Arbeit zu studieren, aber dann eher in richtung Mechatronik.


    Solid Edge ist super, ich lernte die Grundsachen in der Berufsschule und habe seitdem wenig damit gearbeitet.
    Aber jetzt hab ichs wieder ausgegraben, und schon alle möglichen Leds und Lampenkonstrukte gemalen.


    und von mir auch noch ein Herzlich Willkommen :thumbup:

  • @ Katha: Für eine Vorstellung ist es nie zu spät :D . Auch von mir Herzlich Willkommen


    Ja Solid Edge ist ein feines Programm. Arbeiten damit sehr viel in der Schule im Technischen Zeichnen, was ich gut finde, da mir das Handzeichnen nicht so liegt und bei Kurven mit der Parabelschablone immer alles "schief und schräg" mache.

  • Oh ja, das zeichnen mit der Hand liegt mir auch nicht so, nur leider zeichnen wir in der Schule nur mit Hand, obwohl die CAD Möglichkeiten bestehen, was ich echt sehr Schade finde..Da CAD zeichnen ja auch die Zukunft ist .
    Lg katha

  • Im Studium wirste auch noch genug mit Hand zeichnen dürfen ;)
    Zumindest bei uns war CAD nur ein kleines Nebensiminar, wird aber später natürlich gebraucht.
    Finde ich aber ganz gut so. Gleich CAD ist ja so wie Grundschulkindern einen Taschenrechner geben :P (wobei die ja jetzt schon immer früher einen bekommen... Meine Generation musste jetzt das einfache Rechnen erst im Studium wieder lernen :| )

  • Ich hasste auch das Handzeichnen in der Schule.
    Aber inzwischen hab ich auch gemerkt wie wichtig es ist bei komplexen Teilen erst mit der Hand die ungefähren vorstellungen auf ein Blatt Papier zu bringen, und dann erst ins Programm zu übertragen.
    Das Zeichnen mit Solidworks ist kinderleicht, aber alles aus dem Kopf ohne vorheriger skizze zu machen ist sauschwer.

  • So läuft/liefs es an der FH-R:


    1.Semester: GKO1: Viel Handzeichung in den Übungen aber in der Prüfung nur ein eckiger Hüllkörper mit nem Ausschnitt oder Ausprägung(die kann rund sein muss aber nicht). Zeichnung gibt 30% ,Welle und Toleranzrechnung geben 70% der Punkte.


    2.Semester:GKO2: keine Prüfung sondern Studienarbeit also selbst zu Hause ein Werkzeug oder Vorrichtung entwickeln. Dazu verschiedene Ansichten per Hand aber kein 3D (Iso/Dimi nötig). Man kann aber vorher selbst in SE das Teil entwerfen und die Draftzeichnunge einfach unters zeichenblatt legen und dann abmalen :D


    3.Semester: KOC: keine Prüfung sondern Studienarbeit, normal nur 1x Handzeichnung als Skizze und der Rest CAD und viele Seiten Rechnungen (so 50-80 DIN A4) was sehr viele Stunden Arbeit kostet.


    4.Semester KOM: keine Prüfung auch wieder Studienarbeit, wieder nur 1x ne Handzeichnung abgeben Rest CAD und Berechnungssoftware. Da wirds auch schwer weil sich deine Vorrichtungen dann bewegen müssen.


    Danach kommt es auf die Schwerpunktrichtung an.

  • Ups, völlig übersehen.


    Von mir auch ein Herzliches Willkommen.


    Ich finde es Klasse, mit welcher Begeisterung du dich Technischen sachen hingibst. Ich selber habe noch nie ein Mädchen in deinem Alter gesehen, welches z.b. Löten kann oder sich mit CAD/CNC Programierung beschäftigt. Klasse, mach weiter so!!!


    Nur mal so aus reiner neugier, mit welcher CNC-Software hast du dich bis jetzt beschäftigt? Dialog 4/11, Shopmill?


    mfg Julian - Werkzeugmechaniker seineszeichens :D


    PS: Inventor ist doch irgendwie das höchste alle Gefühle :D

  • Nur mal so aus reiner neugier, mit welcher CNC-Software hast du dich bis jetzt beschäftigt? Dialog 4/11, Shopmill?


    interresante Beispiele, aber für mich ist es interresanter direkt auf der Maschine zu werken.
    In der Berufsschule war mir das theoretische Programieren mit Sinutrain(ShopMill, ShopTurn) immer viel zu langweilig.


    mich würde eher interresieren mit welcher Steuerungen du(die Maschine) arbeitest?
    ich bin nurnoch auf Sinumerik 840D
    (früher mal ne ältere Haidenhain)