LED Stripe als Indirekte Beleuchtung Wohnzimmer Wand

  • Hi Benkley,


    danke für deine Info.Mit welchen Leisten köntest du "mithalten"?....


    Haste ne andere Idee????


    Schau mal in benklys Signatur :) ( 6-Pin Superflux Stripes )
    Edit: schon wieder zu langsam ;( , benkly war selber schneller

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort.Löten kann ich(KFZ Handwerker)jedoch nicht im SMD bereich,also normaler Lötkolben ist vorhanden.Jedoch hab ich nicht die Zeit alles zusammen zu stellen un zu löten.Ich bräuchte da dann sowas wie ein Paket,das ich evtl Löten würde Netzteil dran feddich.


    Gibts sowas bei euch???Kannst evtl dabei helfen...ich bräuchte zusammen ca 6-max 7meter die halt um die Platte herum von hinten angebracht werden.


    Gruss
    Mark

  • Hallo nochmal,


    da wäre noch eine Frage und es wäre Super wenn da noch jemand ne Minute Zeit hätte:


    Sollte die Wand aussen zugemacht werden??Also nach aussen hin mit Holz o.ä verkleidet werden damit die beleuchtung nicht seitlich heraus leuchtet???Habe hier im Forum mal gesehen das jemand ein Bett"Kopfteil"auch indirekt Beleuchtet hat.Dort hatte er in dem Kopfteil wie so Kanäle "gesägt"in diese Kanäle alu Leisten(ich denke zwecks reflektion)und dort dann die Stripes rein.Nur wäre das für mich zu Aufwendig.Jetzt ist die Frage wenn ich die Wand nach aussen hin "zu"mache leuchtet sie evtl "nur"nach innen.Ich hab echt keine ahnung wie sich das Licht der Stripes entfaltet.


    Hab mal 2 "Zeichnungen"angefertigt(kurz eben damit ihr versteht was ich meine).Ist halt die Frage ob di eHolzleiste aussen sein muss.


    Edit:Bin gerade noch auf die Idee gekommen,vieleicht reicht es ja aus das Stripe etwas weiter nach innen zu "kleben" sodass sie nicht zu Weit nach aussen leuchten,das könnte doch reichen,oder?


    MFG

  • Okay, Du willst von der Seite kommend ja nicht in die LEDs gucken aber ganz begrenzen wie in dem einen Beispiel wär ja auch blöd - dann käme ja nur ein ganz dünner Streifen Licht an die Wand und Du würdest größtenteils das Gehäuse Deiner Glotze beleuchten, welches Du gar nicht siehst ;)



    Ich würde den Streifen ganz leicht mit einer Leiste oder einem Aluprofil verdecken, damit man nicht direkt rein guckt. Aber halt nicht komplett einmauern.. Von vorn gesehen soll ja schon ein größerer Bereich der Wand um das Gerät rum leuchten...

  • Okay, Du willst von der Seite kommend ja nicht in die LEDs gucken aber ganz begrenzen wie in dem einen Beispiel wär ja auch blöd - dann käme ja nur ein ganz dünner Streifen Licht an die Wand und Du würdest größtenteils das Gehäuse Deiner Glotze beleuchten, welches Du gar nicht siehst ;)



    Ich würde den Streifen ganz leicht mit einer Leiste oder einem Aluprofil verdecken, damit man nicht direkt rein guckt. Aber halt nicht komplett einmauern.. Von vorn gesehen soll ja schon ein größerer Bereich der Wand um das Gerät rum leuchten...


    Hi,


    jo da haste natürlich recht.Die Stripes sind ja so ca 1 cm hoch und diese höhe werde ich mit nem Profil verdecken fertig.


    Ich denke mal das wird schon toll aussehen.


    Gruss
    Mark

  • Hi,


    nohcwas:Da ja hier viele auch selbst bauen hätte ich noch eine Frage.Genial wäre natürlich nach aussen hin einen Abschluss mit "Rauchglas"aus Kunststoff oder so.sodass man von aussen nicht reinschauen kann,lich tjedoch durchgelassen werden kann.Hab mir das wie so ein Bettgestell gedacht,4x2m lange und 5-10cm tiefe Kunststoffteile die zusammen gefügt werden.Den Rahmen dann von hinten auf die Platte.....hofentlich wisst ihr was ich meine...;-)


    Gruss
    Mark

  • Hallo!


    Vorab vielen Dank für diese tolle Idee! Was schon immer ein Fan von indirekter Beleuchtung und LEDs sind total faszinierend und diese Bauweise ist der Hammer! Sieht total klasse aus!!!


    Ich würde mir gerne auch so etwas bauen, habe mir diese LED-Stripes rausgesucht:


    Dass die 150 LEDs auf 5 m wahrscheinlich einen leichten "Pünktchen-Effekt" hervorbringen, finde ich gerade interessant - Was meint Ihr?


    Gruß,
    Der Friemel

  • Ob da ein "Pünktchen-Effekt entsteht, hängt vom Abstand zur Wand ab. Das hab ich noch nicht ausprobiert. Aber prinzipiell haben die Flexbänder einen hohen Abstrahlwinkel, so dass das minimiert wird. Ansonsten nimm ein Flexband mit der doppelten Menge LEDs.


    Der Preis ist übrigens nicht gerade günstig, selbst wenn man mal vom DX-extreme absieht bekommt man dafür auch einen Stripe mit der doppelten Anzahl.

  • Hi,


    ich muss ja ehrlich zugeben das ich da ein günstiges "Ebay"Angebot genommen habe.Der Anbieter war der einzige mit 300LED´s auf 5m zu solch einem Preis mit dem Controller.Sollte sich da irgendwas nach nem Jahr verabschieden,schmeiss ich das ding halt in die Tonne.Aber genau deswegen wollte ich die 300er damit ich keinen pünktchen effekt bekomme.


    Werd mir ein Netzteil(auch bei Ebay,wie solch eine Notebook Netzteil)zulegen mit min.100W 8A oder 120W 10A...mal schauen


    Diese habe ich genommen:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…K:MEWNX:IT#ht_4043wt_1165


    Da fand ich die FB besser als bei den anderen mit 300LED´s auf 5m,kommt zwar aus Hong Kong(evtl Zoll)aber was solls.Laut einigen Berichten hier im Forum sind die "China"Led´s ja auch net so schlecht wie sie oft gemacht werden.Zudem kann ich evtl die Stripes mit meiner Logitech Harmony 555 Steuern-die ist ja Lernbar..


    MFG
    Mark

  • also an rgb-strips kann ich diese hier absolut wärmstens empfehlen. manche der rezensionen dort bemängeln zwar die helligkeit aber ich weiss nicht welchen flugplatz die damit beleuchten wollen. habe inzwischen rund 10m dieser strips verbaut und absolut gar keine negative erfahrung gemacht.


    helligkeit ist super, farbmischung ist absolut super usw.


    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14965~r.47962591

  • Hallo nochmal zusammen,



    ich hätte kurz eine Frage wie man diese 5M LED Stripes trennt.Laut Info kann mann das Stripe alle 3-4 Dioden trennen,also knipse ich es mit nem Seitenschnieder durch und verlöte es dann wieder???Habe eigentlich nur nen Handelsüblichen Lötkolben.Problem ist ich muss aus den 5m einige ca60cm stücke machen und diese dann nachher verbinden.


    Danke für euru Infos Jungs...


    MFG
    Mark

  • Ja, genau: einfach mit dem Seitenschneider an den Markierungen durchzwicken.


    Da sind dann vorgesehene Lötpäds links und rechts von der Schnitt-Stelle, die ggf. noch mit leichtem Kratzen mit einer Klinge von dem wasserdichten Überzug befreut werden müssen.


    Verzinnen, Litze dran, fertig.