Neues universelles DMX Projekt?

  • Hey zusammen,


    habe eine Idee zu einer kleinen praktischen Platine, mich würde Eure Meinung dazu interessieren.


    Je nach Grad der Besückung soll sie verschiedenes können. (ein Foto wie sie ganz grob aussehen könnte unten, 5x5 cm²)


    - Bestückt man nur Controller (Mega8) und 2 der drei SN75176 (Und den obligatorischen Kleinkram) ist es ein DMX-Repeater.
    - mit dem dritten SN75176 ist es ein aktiver DMX-Splitter
    - Schliesst man 3 Potis/Fader an die A/D-Eingänge, so ist es ein primitives DMX-Ausgabepult
    - Die 3 so erzeugten Kanäle werden in den eingehenden DMX-Stream integriert (an der über die Jumper eingestellte Adresse)
    - Ignoriert man den DMX-Kram und bestückt die DPAK-FETs hat man einen einfachen 3Kanal Niedervolt-Dimmer
    - 3Kanal Dimmer mit DMX-Empfang geht natürlich auch.
    - Möglich sind auch Standalone-Programme, als eine Art "Chromoflex"
    - ggf. könnte man noch die Option "IR-Empfang" vorsehen, hab ich aber bisher noch nix mit gemacht...
    - das alles mit der gleichen Firmware...



    So eine Platine könnte dann zu verschiedenen Zwecken eingesetzt werden, z.B.


    - Notfall 3 (oder n*3)-Kanal Lichtpult, auch als Erweiterung zu einem vorhandenen DMX-Sendegerät am gleichen Bus
    - DMX Repeater/Splitter
    - Dimmer für Festinstallationen
    - mit den geplanten Komponenten liegt der Materialpreis incl. Platine um die 5 EUR (grob geschätzt, ohne Potis/Fader)
    - ...


    Nun die für mich offenen Punkte:


    - Ist so eine Platine praxitauglich und sinnvoll?
    - Kommt der Controller mit dem Aufgabenfeld klar? Konkret sorge ich mich um die Kombination "Empfang - Modifikation - Senden" des DMX-Universums...
    - ...


    Freue mich über Meinungen und Hinweise!


    Andre

  • Finde ich vom Prinzip her gut, wenn du das hinbekommst :thumbup: Das deckt doch reichlich Anwendungsfälle ab.
    Ich würde allerdings einen moderneren Prozessor verwenden (mal abgesehen davon, das der ATMEGA8-AI gar nicht mehr zu bekommen ist - der ist verbleit ;) )
    z.B. den MEGA88-20AU oder gar den MEGA88-20MU wenn es etwas kleiner sein darf.
    Außerdem wäre es geschickt, die Leiterplatte passend zu einem leicht erhältlichen LowCost Gehäuse zu designen. Das erspart einiges an Bastelarbeit.

  • Ich hab' jetzt nicht nachgeschaut, was der Mega8 an ADC-Kanälen hat, würde aber auf jeden Fall einen mit mehr als 3 nehmen - 3-Kanal-Lichtpult ist halt irgendwie zu klein, die meisten RGB-Spots haben ja schon 4 oder 5 Kanäle... oder das klassische 4er-Bar für kleine Sachen braucht auch mehr als 3...


    Klar, ansonsten ist alles SW-Sache - zwischen 2 Bytes, die per DMX reinkommen, hat man mehr als genug Zeit, da noch ein paar Kanäle dazwischenzubasteln und wieder rauszuschicken...


    Die Platine mit entsprechender SW dazu wäre schon ne gute Grundlage für viele Sachen, man könnte ja mit entsprechend Fadern und ein paar Tasten auch ein kleines Lichtpult mit Blinkerprogrammen drin bauen etc.


    Klar, ich würde für sowas gleich ne eigene Platine machen, aber für viele Anfänger, die das nicht können/wollen wäre das hier sozusagen so was wie "Pollin-Board mit RGB-Endstufe und DMX", dazu noch so klein und billig, dass man es dann gleich in komplexere Geräte als "Mainboard" verbauen kann...


    IR-Empfänger mal *vorzusehen* schadet betimmt auch nix, das erhöht die Zahl der möglichen Anwendungen auch wieder... wäre im Prinzip ja auch nur ne Steckverbindung...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ich finde die Idee hat was!
    Man kann das Teil auch eben "schnell" benutzen wenn man irgendwo mal was kleines mit DMX braucht, wenn man die LPs nicht selbst herrstellen will/kann dann ist eine Platine für XXX Anwendungen immer gut ........


    Der Atmega8 (48,88,168 auch) haben im SMD Gehäuse 8ADC Kanäle im DIP 6, also könnte man 8 Potis/Dimmer anhängen ....
    Ich würde vielleicht noch wo einen Wannenstecker hin platzieren wo die nicht benötigten I/Os vom atmega rangelegt werden, dann kann man da z.b auch einfach mal ein Display oder ein paar Taster ranhängen ohne die Platine vergewaltigen zu müssen ...... (oder das PWM Signal des Dimmers abgreifen usw....)


    EDIT:
    Ich würde auch noch einen 4 FET vorsehen für RGBW

  • Hm, da würde ich dann aber eher die Fader durchmultiplexen, so wie das auch bei gekauften Pulten gemacht wird, das ist einfacher... ;)


    Kommt halt auch drauf an, wie viele Fader man braucht... und wie das mit dieser Stiftleiste oben gedacht ist - wenn da noch mal alle relevanten µC-Ports anliegen, dann müsste man auch keine extra Anschlüsse für die gazen Potis/Fader machen, wer ein Lichtpult bauen will, stöpselt an diese Platine per Flachbandkabel seine Fader/Tasten-Platine an, darauf (oder auch per freier Drahtverkabelung) werden die Ports dann richtig auf die Fader verteilt, Rest ist SW-Sache...


    EDIT: ah, neues! ;)


    Ja, 4 Kanäle wären im Prinzip auch nicht schlecht, RGBW bzw RGBA sind ja immer mehr im kommen...


    ich vermute, das da oben war so gedacht, dass eine Reihe komplett GND ist, damit man auch einfach mit Jumpern adressieren kann....? - wäre evtl. doch gar nicht verkehrt, hier einfach alle Portpins rauszuführen, wenn man wirklich mal ohne extra DIP-Platine ne Adresse fest einstellen will, kann man sie ja z.B. auch in die SW "einbrennen"... oder noch ne kleine Adapter-Platine machen...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Der neue Atmega88 ist zwar Pin kompatibel mit dem Atmega8 aber das ein oder andere Register unterscheidet sich doch ein wenig ;)


    Diese App Note hilft meist weiter.
    Wenn das nicht mehr hilft einfach mal versuchen das betreffende Register mit seiner Adresse anzusprechen 8o

  • Benny: Mega88 ist doch dick genug für das Teil hier - muss man ja nicht unbedingt Bascom reinstopfen... :D ;)


    Domi: ich meinte jetzt Multiplexen mit dem AVR ohne zusätzliche ICs - also so:



    einfach immer das Poti "einschalten", das man gerade abfragen will - gut, wenn's deutlich mehr Kanäle werden sollen, dann macht der 4051 schon wieder Sinn, weil dann ist's ja egal, ob ich vorher das Steuersignal über einen/mehrere 3-zu-8-Dekoder oder das Signal nach dem Schleifer über den 4051 multiplexe - der Chinese würde da wohl das IC nehmen das billiger ist... :D


    Die Verwirrung kam durch den Begriff "analoges Schieberegister", weil das ist der 4051 ja nicht (habe gerade erst geguckt, was das nun überhaupt für ein Teil ist, die Nummern habe ich auch nicht alle auswendig im Kopf ;)) - sondern eben ein (De)Multiplexer... da sieht das schon wieder anders aus... ;) - "das selbe Teil" ist ja auch im AVR schon intern drin, weil *eigentlich* hat der ja auch nur *einen* ADC...


    Mit analogen SR (Eimerkettenspeicher) habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht, weil da das Signal beim weitertransportieren doch immer stärker verrauscht wird... was bei 256 Stufen für ein Lichtpult nun natürlich auch wieder nicht so die große Rolle spielt...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi,


    danke schonmal für das feedback, hier meine Anmerkungen dazu.


    - Controller: Okay, das der Mega8 out ist wusste ich nicht, aber kein Problem, dann eben einen der pinkompatiblen Nachfolger! ;) Einen größeren wollte ich nicht unbedingt benutzen, um das Design klein zu halten.


    - Gehäuse: je nach Verwendung muss in ein entsprechendes Gehäuse natürlich noch einiges rein (Fader, Potis, Buchsen, etc...). Aber ich kenne mich bei gängigen Low-cost Gehäusen nicht aus, welches Format anders als 5x5 cm² würde sich denn anbieten? Viel größer möchte ich die Platine eigentlich nicht machen.


    - Anzahl A/D Wandler: die Tmegas Dieser Größenklasse haben quasi alle 8 A/D Pins. Wenn man die alle rausführt wirds aber eng mit freien pins für den rest (v.A. DMX Adressierung). Vielleicht kann man die Pins ja irgendwie clever kombinieren?


    Klar, man könnte alle Portpins auf einen Wannenstecker legen, incl. der ISP-Pins. mit einem entsprechenden Adapter spart man sich dan den 2x3pin Wannenstecker fürs ISP! Wenn man auf diesen großen Stecker dann irgendwie die DMX Addresierung und die A/D-Kanäle legt, wäre auch wieder jede Menge Platz für z.B. eine vierte Treiberstufe. Ob man die DMX-Anschlüsse auch auf so einen Stecker dazupackt müsste man noch überlegen, irgendwann leidet halt die Praxistauglichkeit, wenn man alles an fummeliges Flachbandkabel anlöten muss?


    - Wie läuft das mit dem IR-Empfang eigentlich genau? Einfach ein dreibeiniges Teil an Spannung und Rx-Pin des Controllers, und fertig?


    Bin gespannt zu was die Diskussion führt! ;)


    Viele Grüße
    Andre

  • - Gehäuse: je nach Verwendung muss in ein entsprechendes Gehäuse natürlich noch einiges rein (Fader, Potis, Buchsen, etc...)

    Klar, je nach Verwendung schon. Es würde ja schon reichen, wenn es ein Gehäuse gäbe, was die Platine mit dem unumgänglich Notwendigem aufnimmt um als BlackBox zu fungieren.
    In dieser Art [Blockierte Grafik: http://www3.schukat.com/schuka…Cf%7Ca%7Cw/%24file/wi.jpg]


    oder so [Blockierte Grafik: http://www3.schukat.com/schuka…Cf%7Ca%7Cw/%24file/wi.jpg] [Blockierte Grafik: http://www3.schukat.com/schuka…Cg%7Ca%7Cw/%24file/wi.gif
    Letzteres wird bei ELV gern hergenommen. Durch die offene Wanne kann man Schraubklemmen u.ä. perfekt rausführen .



    - Wie läuft das mit dem IR-Empfang eigentlich genau? Einfach ein dreibeiniges Teil an Spannung und Rx-Pin des Controllers, und fertig?

    Fast...ein paar Teilchen drum herum sollten schon noch sein. Schau mal in das Datenblatt vom TSOP1736
    RX muss auch nicht unbedingt sein, das geht mit (fast) jedem Pin.

    Zitat

    irgendwann leidet halt die Praxistauglichkeit, wenn man alles an
    fummeliges Flachbandkabel anlöten muss?

    Das Flachbandkabel sollte man in der Praxis auch nicht anlöten, sondern über einen Schneid-Klemm Verbinder auf eine Steckverbindung oder eine andere Leiterplatte bringen.
    Man kann aber durchaus einplanen, das Kabel so zu belegen, dass man es entsprechend auftrennen und auf verschiedene Schneid-Klemm Verbinder Quetschen kann.

  • Hatte ich sogar im Beitrag drinn, aber dann hat die Forensoftware wieder gesponnen :wacko:
    Probiers mal hier - ist allerdings nur gewerblich.
    Ich hatte mir davon auch schon ein paar bestellt - aber wie es der Teufel will haben sie noch nie gepasst :whistling:

  • Der Link steht doch im Foto! :D - bei Schukat.com nach Gehäuse schauen, dann ABS-Universalgehäuse für Klemmen mit Flansch und hier bitte - Sache von 2 Minuten! :D


    gibt's nur leider nicht in der gewünschten Größe - gut, 50x80 mm für die Platine wäre evtl. auch noch vertretbar...? - genau ne 1/4 Eurokarte, und dann hat man doch etwas mehr Platz für Stecker etc.? - auf die 30 mm sollte es doch auch nicht ankommen, oder..?


    klar, mit der Wannenstiftleiste dann so machen, dass immer ein Port nebeneinander auf Adern liegt, dann kann man das Flachbandkabel auftrennen und einen kompletten Port wieder auf ne Buchsenleiste klemmen...


    ansonsten ist das doch recht egal, wie die "Signale" da anliegen, nur wenn man DMX-Adresse mit Jumpern einstellen will, wäre es halt gut, wenn eine Reihe komplett GND wäre... aber wie gesagt, evtl. doch die Platine einfach 30 mm größer machen, dann passt ne WSL für Erweiterungen drauf, und auch noch ein DIP, den man dann ggfs. durch Stiftleisten mit Jumpern ersetzen könnte... wenn man so nen "Klavier-DIP" an den Rand der Platine macht, dann spart man sich da auch schon wieder ne extra Platine...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi Leute,


    Das Projekt sieht klasse aus.


    DMX Senden und Empfangen finde ich klasse ;)


    Das der Mega8 und Mega16 usw Out sind, ist mir auch 2 Wochen zu spät aufgefallen O:-)


    Allerdings habe ich eine Idee zur DMX Adressenvergabe. Wenn man schon eine IR Fernbedienung mit in das Projekt intigriert könnte man doch über einen Taster in den DMX Adressen Modus wechseln und dann die Adresse per Fernbedienung programmieren. Diese wird dann in den Intigrierten EEPROM geschrieben (hat der mega 88 doch, oder ?)


    Lowcoast Gehäuse ist z.b. die EuroBox bei Reichelt ~ 2.50€
    Da passt 50x80mm problemlos rein.


    Das mit den Flachband kann ich mir je nach Anwendung gut und schlecht vorstellen.
    DMX in/out , IR Sensor und PWM Signale sollte auf jedenfall auch einzeln Abgreifbar sein.


    Grüße Jakob

  • aber auf "ABS-Universalgehäuse für Klemmen mit Flansch" wäre ich ned gekommen

    Ehrlich gesagt: ich auch nicht! :D - ich hab' dann einfach mal auf "Gehäuse" geklickt, und da stand's dann auch schon da... ;)


    Das mit der FB ist zu unsicher - man weiß ja nicht, ob der Tastendruck erkannt wurde, also wenn man jetzt z.B. "217" eintippt, dann kann es auch sein, dass der Empfänger "17" oder "21" oder "27" draus macht, wenn was verlorengeht...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Klar, kannst Du ja machen, da spricht ja nix dagegen! - die Ports sollen ja eben für solche Sachen rausgeführt werden, da musst Du nur Piezo oder LED anlöten, und dann halt die entsprechende SW schreiben...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!