Akustik Gipskartondecke mit LEDs beleuchten - Wärmeentwicklung?

  • Hallo,
    ich würde gerne eine Leuchte aus Gips gießen, die Löcher wie eine Akustik Gipskartondecke hat. Jetzt soll aus jedem Loch eine LED rausleuchten. Da die Leuchte etwas Schall schlucken sollte, ist hinter den Löchern ein Akustikvlies angedacht, durch welches ich die Leds stechen will.
    Nun zu meiner Frage da die LEDs von dem Vlies umgeben sind, habe ich da eine Wärmeentwicklung zu befürchten? Oder nur an den Vorwiderständen?

  • Einfach Antwort: An jeder LED werden etwa Spannung mal Stromstaerke an Waerme frei. Jenachdem wie viel das ist, musst du entsprechend dafuer sorgen, dass diese Waerme weg kommt. Wenn es in erster Linie eine Akkustikwand ist, die ein bisschen leuchten soll, musst du da u.U. gar nichts machen. Wenn die Lampe einen groesseren Raum erhellen soll, muss - vor allem bei High Power LEDs - auf ausreichende Kuehlung geachtet werden. Dann muss da Alu oder Kupfer verbaut und auf ausreichend Frischluftzufuhr geachtet werden.


    Wenn du uns mal ein paar Zahlen nennst, koennen wir dir evtl. auch noch konkretere Ratschlaege geben.


    Fabi

  • öhm
    ja was sollen denn für leds da rein????
    normale 5 mm leds? da haste keine probleme mit wärme
    mit hp leds wirds da schon anders, da müsstest vielleicht die kühler grösser dimensionieren


    aber warte mal wozu soll denn die lampe auch schall schlucken, ist die für n tonstudie gedacht?

  • eine Wärmeentwicklung gibt es immer, wenn Du aber Standard 5mm- LEDs verwenden willst ist das völlig unkritisch. Die Wärmeverluste an den Vorwiderständen orientieren sich ja an deiner Verschaltungstopologie, der LED- Art, der gewünschten Bestromung und der Eingangsspannung also kann man da jetzt schlecht irgendwelche Aussagen treffen.


    Welche Art von Akkustikdecken willst Du herstellen - dieses Lochzeugs? Soweit ich weiss werden die einzelnen Löcher da aber nicht bedämmt sondern vollflächig hinter der Lochplatte.


    @damn: Sowas baut man nicht nur in Studios sondern auch Konferenzräume usw. Vielleicht will er aber auch einfach vernünftig Musik hören können, da kann sowas auch schonmal echt vorteilhaft sein. Ich habe bei mir auch Schallschlucker stehen, weil ich für Bekannte öfters mal gemasterte Projekte probehöre.

  • Zitat

    @damn: Sowas baut man nicht nur in Studios sondern auch Konferenzräume usw. Vielleicht will er aber auch einfach vernünftig Musik hören können, da kann sowas auch schonmal echt vorteilhaft sein. Ich habe bei mir auch Schallschlucker stehen, weil ich für Bekannte öfters mal gemasterte Projekte probehöre.


    ja wenn man eine audiophiles gehör hat scherlich, deshalb fragte ich ja
    dem startpost ist ja nicht viel zu entnehmen....