Zimmerbeleuchtung Umstellung Halogen MR-16 Einbauspots auf LED

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und möchte quasi als Pilotprojekt eine Raumbeleuchtung auf LED umstellen.
    Die Wirtschaftlichkeit sollte hier erstmal zweitrangig sein.
    Wie folgt stellt sich die derzeitige Beleuchtungssituation in dem Zimmer dar :


    -sechs Halogen-Einbauspots mit je 25 - 35 w
    -GU5.3 Stiftsockel 12V
    -Stahlerdurchmesser MR-16


    -Versorgt mit zwei elektronischen Trafos Marke KTB, http://www.ktb.de/23.htm (zweiter von oben)
    -Primär : 230V - 0,65A - 50-60Hz
    -Sekundär : 12V, min 75W - max 150 W


    Der Raum wird als Büro genutzt und hat eine Fläche von 3,50m x 4,20m; also ca 15m2.
    Die Beleuchtung benötigt also zur Zeit insgesamt eine Leistung von ca. 180W. Mit der Helligkeit bin ich sehr zufrieden.
    Mein Plan wäre nun die in einer Rigipsdecke eingebauten Fassungen weiter zu verwenden, LED-Spots einzubauen und die sechs Lichtquellen
    nun nur noch über einen einzigen Trafo zu versorgen.


    An die folgenden LED hatte ich z.B. gedacht :
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.39027


    Oder gehen vielleicht auch diese High-Power-LED :
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.11931
    Dort steht leider nichts, ob die Teile für MR16 passend sind.


    Bei beiden Varianten sind jedenfalls die vorhandenen Trafos zu leistungsstark. Mit 6x4W = 24W erreiche ich ja nicht die nötige
    sekundärseitige Mindestleistung eines der beiden Trafos. Also benötige ich wohl auch noch einen neuen Trafo.


    Was würdet ihr mir hierfür an Komponenten vorschlagen ?
    Zur Not würde ich auch die Fassungen entfernen und ganz was Neues aufbauen. Auch eine Umstellung auf GU10 Hochvolt wäre ja denkbar.
    Ist so etwas empfehlenswert ?


    Viele Grüße
    UltravioLED

  • Ich habe im Arbeitszimmer diese hier von DX in Betrieb, schon seit einigen Monaten. Sind wohl baugleich, nur in weiß.
    Die Spannungsversorgung ist recht flexibel von AC/DC und 11,0 - ca. 14 Volt, funktionieren daher auch mit AC Netzteilen.


    Unter Reviews auf der DX Seite findest du Meinungen und Kommentare zu den Artikeln.


    Yes. Diameter of 35 mm is true MR11 standard, but conventional halogen lamps MR11 has length of 30 mm.
    This LED spotlight has a length of 39,38 mm -> it can be compatible with some host.

  • Danke für Eure schnellen Antworten. Die Lösung mit dem Steckernetzteil von Pollin sagt mir allerdings nicht so zu, auch wenn es wirklich wirtschaftlich ist. Es sieht mir zu gebastelt aus und mir behagt der Gedanke nicht so oben auf dem Dachboden Stecker liegen zu haben. Eine feste Verdrahtung wäre da in einen Augen schon schöner.


    Zu den LED Spots : Hier habe ich ein wenig bedenken, ob ich mit sechs LEDs wieder auf eine annähernd gleiche Helligkeit wie die insgesamt ca. 180W Halogen komme.


    Ich hatte hierzu gelesen, das hier die High-Power-LED am meisten bringen, deshalb meine leichte Fokussierung auf diesen Typ. Ein Verzicht auf Warmweiss dürfte ja auch etwas mehr an Helligkeit bringen. Sind High-Power-LED hier wirklich von Vorteil ?


    Grüße
    UltravioLED