Indierekte Wohnzimmer Beleuchtung mit LED Streifen

  • Hallo Fan Gemeinde :) ,
    bin beim Googeln auf dieses Forum gestoßen und habe schon einige Beitäge gelesen, die bei mir ähnlich zur Anwendung kommen sollen :rolleyes: .
    Der "Ist" stand ist, das ich mitten beim Renovieren unseres Wohnzimmers bin und meine alte Wohnzimmer Decken Lampe nun endlich in die Wüste schicken will 8o , weil sie nicht mehr zeitgemäß ist.
    Ich werde an die Zimmerdecke einen Lichtkranz aus Gipskarton montieren wo ich die beleuchtung rein legen will.
    Die länge sind 18m des Lichtkranzes welcher beleuchtet werden soll mit 24V RGB LED-Streifen(oder reichen doch schon 12V) ?( die dimmbar sind und in 1m stücken sein sollten( ich denke mir bei ausfall von einzelnen LEDs ist es besser 1m stück zu entfernen als 5m). :huh:
    Dieses soll meine hauptbeleuchtung werden, wobei ich zur Not noch einen Deckenfluter habe der eher selten zum einsatz kommen soll.
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar und das es nicht so sehr günstig ist, das ist mir schon bewußt. ;(
    Benötigen werde ich das material in den nächsten tagen schon, daher meine bitte schreibt eure Vorschläge welches die beste lösung ist.


    mfG Peterlein

  • Hallo!


    Also bei der Länge sind 24 V auf jedenfall zu empfehlen.
    Das erklärt sich dadurch, dass du sonst einen viel zu hohen Strom brauchst.
    Bei mir habe ich momentan nen Strom von ca. 7 A fließen. Hätte ich nur
    12 V wären es mal eben 14 A.
    Aber nur als Verständnis. Du möchtest also quasi in der Mitte die Decke abhängen
    und dort LED-Streifen reinlegen?
    Wieviel Arbeitsaufwand möchtest du hineininvestieren? Möchtest du entweder
    alles selbst löten (günstigste Alternative) oder fertige Leisten, oder Flexband haben?
    Für jemanden, der möglichst wenig selbst machen will empfehle ich fertige Leisten
    oder Flexband, wenn du viel selbst machen möchtest und/oder einfach nur viel
    Geld sparen willst, empfehle ich dir die Leisten-bausätze von Benkly hier im Forum.
    Achya wichtig wär noch zu wissen, welche funktionen du genau haben möchtest,
    möchtest du farbliche beleuchtung, oder nur simples weiß :>
    Mit Flexband oder fertigen Leisten kenn ich mich leider nicht so gut aus :>


    Grüße


    Ruben

  • mache es wie du gemacht hast, aber mit Gips platten.


    will eigentlich RGB Streifen oder leisten die schon fertig sind verwenden da ich mit selber löten nicht so bewandert bin.


    habe nur gelesen das ich bei 24V mehr lichtausbeute habe und alle 5m LED einen Repeater mit NT setzen muß.


    Suche noch günstige streifen je 1m länge.

  • Ich würde keine Hauptbeleuchtung nur mit RGB realisieren.
    Mal abgesehen davon, dass das wesentlich ineffizienter ist als eine weiße Beleuchtung, ist auch die Farbwiedergabe deutlich schlechter. Für die Effekte lieber zusätzlich ein bisschen RGB verbauen und ansonsten auf warmweiß setzen.

    habe nur gelesen das ich bei 24V mehr lichtausbeute habe und alle 5m LED einen Repeater mit NT setzen muß.

    Das ist natürlich Unsinn. Die Lichtausbeute hängt von den LEDs und dem Gesamtkonzept ab, nicht von der Spannung. Wenn du nur Meterstücke verbauen willst, musst du eh jeden Meter separat anschließen. Da ist es völlig egal ob 24V oder 12V. Der Strom ist zwar größer, aber die Leistung ist die Gleiche. Ob du einen Repeater brauchst hängt nur von deinem Controller ab. Wenn der den Gesamtstrom leisten kann, brauchst du gar keinen.

  • Also RGB allein für die Hautpbeleuchtung würde ich auch nicht machen. Mal so als Auflockerung dazwischen, das sieht schön aus. Kannst du mal nen Foto oder ne Zeichnung
    posten, damit wir uns das auch mal bildlich vorstellen können ? Ich habe bei mirein Seilsystem genommen, dieses fungiert als Hauptbeleuchtung. Mit Superfluxxen V6 von benkly. Läuft alles auf 24V.


    Also du willst alle Stripes á 1m ( 18 an der Zahl ) in deine abgehängte Decke setzen ? Welches Budget hast du dir denn so vorgestellt ?

    Trust me. I know what I’m doing.


    "Erledige zuerst die Aufgabe. Kümmere dich um die Genehmigung später."
    -Sargent Shriver-

  • Wenn man in so einer herabgehängten Decke weiß und RGB haben will dann bieten sich die RGBW Stripes an ;)
    Und 24V bieten sich da schon besser an. Nicht wegen der Helligkeit, aber wegen dem Strom. Die Netzteile gibt es für 12V und 24V überall im Netz und machen da im Preis keinen Unterschied. Aber ein niedrigerer Strom macht es auch bei der Steckverbinderwahl etwas einfacher.


    Gruß, Benny.

  • Danke erst einmal für eure zahlreiche Hilfe.
    Wie schon im anfangs text erwähnt ist es eine soganannte Lichtvoute im Fachbegriff, habe ich mir sagen lassen.
    Diese Voute ist im Wohnzimmer ringsherum an der Decke mit einem abstand von 10cm abgehängt.
    Unser Wohnzimmer ist optisch getrännt in Ess-bereich und Wohnbereich mit Couch und Fernseher und was dazu gehört.
    Diesen sogenannten Wohnbereich möchte ich mit einer Indierekten Beleuchtung ausstatten welche 18 laufende meter sind.
    Dazu habe ich in der Voute eine Steckdose mit 230V gesetzt die über den Lichttaster strom bekommt, an diese Steckdose sind 3 weitere Steckdosen installiert.
    Ich habe bei jemanden diese Lichtvoute gesehen der das selbe vorhatte wie ich, deshalb sich einen 1m streifen mit 24V RGB Leds + RGB Controller zum testen erst einmal gekauft hat bei "leds24.com"
    Das sganze sah gut aus und der 1m streifen machte ziemlich hell.
    Also mit selber löten wird wohl nichts aus mangelder kenntnis, daher muß ich schon fertig kaufen. Und wegen der länge von 1m stücken geht es einfach nur darum wenn irgendwann einmal mehrere LEDs das zeitliche segnen ist es für mich als laie doch einacher einen streifen zu erstzen als z.b. 5m.
    Wenn ich Andy Keh richtig verstehe würde würde er 2Stränge legen, den1. in Warmweiß und denn 2. als RGB oder habe ich da was falsch verstanden.
    im anschluß noch ein paar bilder
    wie schon erwähnt, ich bin über jede hilfe dankbar


    mfg Peterlein

  • Idealer als 1m warmweiß und dann 1m RGB wäre sicherlich ein LED Strip oder eine LED Leiste, die immer abwechselnd mit warmweiß und RGB bestückt ist.
    Ob es, dass aber fertig bestückt zu kaufen gibt, weiß ich nicht genau?! Gesehen hab ich es noch nicht....


    Mit was für einem Budget planst du?


    Gruß Flo

  • Also Beispiel führe ich mal diesen Strip hier an. Allerdings ist es eben ein Bausatz.... Fertig hab ich sowas noch nicht gesehen, will aber nix heißen.


    Im Prinzip hat man dann eben 4 Steuerleitungen (Rot,Grün,Blau,Warmweiß). Man unterscheidet hier auch noch Varianten die eine gemeinsame Anode + oder eine gemeinsame Kathode - haben. Das aufgeführte Beispiel hat z.B. eine gemeinsame Anode.


    Gesamt hat man also 4 Steuerleitungen und 1 Versorgungsleitung.


    Bei einer normalen RGB Variante hat man 3 Steuerleitungen und 1 Versorgungsleitung.


    Gruß Flo

  • Also mit nem Budget von 500 Euro wirds ganz schön knapp.
    Sonst hätte ich dir auf jednefall die RGBWs von Benkly
    empfohlen, weil die bekommste auch fertig.
    Aber bei 18 Meter werden 500 Euro wohl nicht reichen.
    ausser natürlich du nimmst recht wenige Stripes.

  • Nunja, schau einfach mal hier vorbei:
    [B] 6-Pin Superflux LEDs und Stripe-Platinen - Preise gesenkt!
    Dann kannst es dir ungefair errechnen. Wenn du zwischen jeder leiste ca. 10 cm
    Abstand hast sollte es auch ohne Probleme passen.
    Netzteil und Controller musste dir halt überlegen was du nimmst.
    Ich hatte für Netzteile + Controler ca. 160 Euro gezahlt.
    Waren halt 2 Netzteile und der dazugehörige Controller.
    Ist halt dann wirklich rgbw-leds fertig gebaut.

  • von 1m stücken geht es einfach nur darum wenn irgendwann einmal mehrere LEDs das zeitliche segnen ist es für mich als laie doch einacher einen streifen zu erstzen als z.b. 5m.

    Wenn da was kaputt geht, wechselt man nicht die ganzen 5 Meter. Die kann man in der Regel alle 3 LEDs zerschneiden und ein anderes Stück dazwischen setzten. Das wäre bei nem rgb Streifen
    2x durchschneiden und das neue Stück mit 8 Brücken/Kabeln wieder einlöten.
    Hier ist ein Beispielbild von einem einfarbigem Streifen

  • Hallo und Guten Abend,
    ich habe mir die sache mit den Superflux RGBW Led mal überlegt, das wäre wahrscheinlich für meine indirekte Deckenbeleuchtung das optimale.
    Nun meine frage:kann ich als Laie die Leds alleine verlöten mit dem dazugehörigen sachen, wie und mit was wird verlötet, oder brauche ich dazu besonderes Werkzeug.
    Kann ich den RGBW Controller(Eiwomisa) in meine abgehängte Decke legen und dann mit Fernbedienung das steuern.
    Ich habe mir dafür auch schon ein wenig zeit eingeplant aber bis Weihnachten muß es fertig sein.
    Ich habe von der Sammelbestellung der Leds gelesen, also wenn ich das selbst zusammenbauen kann ohne Fachwissen hätte ich da interresse.
    mfG Peterlein

  • Also meine Freundin und ich haben zuletzt vor ca. 10 Jahren mal im Werkunterricht was gelötet.
    Das war unsere Löterfahrung :)
    Also nein, Fachwissen brauchst du nicht. Die Anleitung beschreibt alles was man benötigt.
    An Werkzeug ist natürlich ein Lötkolben mit ner dünnen Spitze (am besten ne Lötstation) nötig.
    Genauso wie das dazugehörige Lötzinn.
    Ich glaube der Controler passt da nicht ganz in deine Abgehängte Decke.
    Vom Zeitfaktor her.
    Wir haben für 21 Meter 60 Leisten verbaut. 70 Leisten haben wir gelötet. Nebenbei sind wir noch
    umgezogen. Nach ca. 2 Monaten war alles fertig.


    Also mit dem zusammenbauen und löten wirst du glaube ich keine Probleme haben, ausser du
    hast keine ruhige Hand.
    Bedenke bei deiner Kostenrechnung allerdings noch, dass du Neben NT, Controler und Leisten
    auch noch Kabel benötigtst :)

  • Um den Controller in der abgehängten Decke betreiben zu können, musst Du auf jeden Fall den IR sensor durch ein kleines Loch führen.
    Der IR Empfänger des Controllers benötigt wie beim Fernseher optischen Kontakt.
    Müsstest Dir halt was für das Display überlegen falls Du es nutzen willst :D


    Stripes, Widerstände und Controller kannste ja schon in Ruhe aufbauen und verkabeln, die LEDs kannst Du dann ja später einlöten wenn Du sie in den Händen hast. Hab gerade keine Ahnung zu wann da die Lieferung avisiert ist.

  • Hallo, :thumbup:
    ok, ich werde das mit den RGBW Superflux Leds probieren und es versuchen selbst zu löten.
    Das mit dem Controller und der Fernbed. gefällt mir noch nicht, kann ich den keinen anderen Controller + FB nehmen!
    Da ich jetzt fertig bin mit Renovieren will ich nicht noch mal anfangen irgenwelche kabel zu verlegen auf der Wand, also was ich brauche ist ein Controller den ich in die abgehängte Decke(siehe Bild 4) legen kann und mit FB steuern.
    Das kleine loch für den Sensor wäre ja noch ok.


    mfG Peterlein ;)