Bau und Doku: RGB-Ambiente-Beleuchtung Globe

  • Hallo


    Ich möchte Euch hier den Bau meiner neuen Ambiente-Beleuchtung für’s Wohnzimmer vorstellen. Die Idee kam auf, als ich eines Tages im Baumarkt diesen Lampenkörper entdeckte, welcher stark vergünstigt angeboten wurde. Die Form und das Material der Lampe begeisterte mich auf Anhieb und ich überlegte gar, gleich mehrere Stück davon zu kaufen. Die Versuchung war gross aber es blieb dann bei dem einen Stück.


    Auf der Verpackung sieht man, dass die Lampe auch mit farbiger Beleuchtung angeboten wird. Dann wäre wohl das Glas innen gefärbt, so wie’s aussieht. Im Lieferumfang war die Glühobstfassung mit Anschlusskabel. Das Glas scheint beste Qualität zu sein, fühlt sich auch gut an :rolleyes:



    Hier sieht man die Öffnung für die Glühobstfassung.



    In die Lampe sollte nun eine Edison RGB-LED samt dazu passender Optik eingebaut werden. Beides hatte ich einmal bei Ledtech gekauft. Der Sternkühler, über dessen grausige Oberfläche an anderer Stelle gesprochen wurde, musste zuerst einmal schön glatt geschliffen werden :(
    Da die Öffnung nicht in der Mitte der Einbuchtung ist, wurde der Kühler etwas nachbearbeitet. Damit die LED genau über dem Loch sitzt und möglichst wenig von den Kühlfinnen verloren ging, wurde die LED aussermittig plaziert. Der Kühler ist ansonsten gar nicht so übel, wie ich feststellte. 8o



    Hier der Kühler mit den Aufnahmebohrungen für die Optik.



    Lange überlegte ich mir, wie die LED samt Kühler im Lampenkörper befestigt werden kann. Ankleben wäre wohl das Einfachste gewesen, aber sie sollte ja notfalls auch wieder demontiert werden können ohne das Glas dabei zu zerstören.
    Ich fertigte diesen Alu-Halter mit Gewindebohrungen und klebte diesen ans Glas. Die restliche Mechanik hatte ich schon mal als Entwurf im Kopf gespeichert.



    Einen RGB-Controller hatte ich noch von einer früheren Bastelei herum liegen. Auf Fernbedienbarkeit lege ich keinen Wert. Die Lampe soll sehr langsam durchfaden – man kann aber auch eine feste Farbe einstellen, basta! Die Leiterplatte entwarf ich neu, weil da noch Transistoren für die bekannte KSQ (Instructables) drauf mussten. Der bereits programmierte Tiny13 wurde einfach umgesockelt. Zuerst mal ein kleiner Test mit einer Dummy-LED, ob das mit dieser KSQ überhaupt so funktioniert. Es funktionierte tatsächlich problemlos.



    Hier der Controller fertig verdrahtet. Ja, es wurde etwas eng, weil alles in diese kleine Box musste. Ein Poti und ein Switch, dazu gleich noch ein Sicherungshalter und den FETs verpasste ich noch je ein Stück eines zersägten Kühlers. Wäre vermutlich auch ohne gegangen, aber schaden tut’s nix!



    Hier der Kühler mit aufgeschraubter Edison



    Gehäuse vorsichtig zusammengeschraubt und Power drauf – alles paletti!



    Hier die restliche Mechanik: Der Blechstreifen hält die LED bündig über der Öffnung, an der einen Seite am Halter festgeschraubt und das andere Ende stützt sich zusätzlich an der Auflage (Boden) ab.


  • Hier die eingebaute Edison nochmals



    Das Glas ist wie geschaffen für diese Optik. Die Oberfläche IST ABSOLUT GLEICHMÄSSIG ausgeleuchtet, rundherum. An der Decke wird ein kreisrunder Spot projiziert. Hier mal mit kurzer Belichtungszeit fotografiert.





    Zusammen mit dem Schattenwurf der Palme ergibt sich fast eine Südsee-Urlaubs-Atmosphäre. War eigentlich nicht geplant, hat sich aber Dank meiner Freundin so ergeben. Die Palme steht im Sommer draussen und musste nun ein warmes Winterplätzchen bekommen.
    Hier mit etwas längerer Belichtung. So entspricht die Hintergrund-Ausleuchtung in etwa der Realität. Die Lampe selbst ist auf diesen Fotos nun halt etwas überbelichtet. Naja, immer schwierig die Live-Verhältnisse auf einem Foto realistisch darzustellen.
    Beim Fading, sieht man auf den Zwischenstufen teilweise die Mischfarben im Schattenwurf verteilt, was zusätzlich eine exotische Stimmung ergibt.





    Das war's mal für's Erste ;)


    Mfg Phillux

  • Da die Öffnung nicht in der Mitte der Einbuchtung ist, wurde der Kühler etwas nachbearbeitet. Damit die LED genau über dem Loch sitzt und möglichst wenig von den Kühlfinnen verloren ging, wurde die LED aussermittig plaziert


    Er hat doch beschrieben warum sie nicht mittig plaziert wurde. Am besten erstmal aufmerksam lesen bevor man kritisiert ;)



    Sehr schöner Umbau. Gefällt mir wirklich gut.
    Magst du uns veraten zu welchem Preis die Lampe angeboten wurde und zu welchem Preis du sie dann billiger gekauft hast? Nur so aus Interresse.

  • Magst du uns veraten zu welchem Preis die Lampe angeboten wurde und zu welchem Preis du sie dann billiger gekauft hast? Nur so aus Interresse.


    Um Deine Neugierde zu befriedigen :D es waren etwa zehn bis 12 Euro (umgerechnet) statt etwa das Dreifache. Es hatte eine ganze Palette davon. Weiss ja nicht wieviel so etwas in Deutschland kostet. Bei uns zahlt man für so ein Lämpchen schnell 35 bis 40 Euro, ausser bei Ikea vielleicht :whistling:


    MfG Phillux

  • Sehr schön, ähnlich habe ich es bei meiner Grönö gemacht - ebenfalls eine Edixeon mit 3 x 350 mA (DX-KSQs) und dazu den Minifader von Benkly. Ich hab aus einem von diesen billigen RGB-Würfelweckern (findet man zuhauf in der Bucht) noch die Diffusionskuppel ausgebaut und in die Lampenaussparung der Grönö gesteckt (sitzt perfekt dadrin), so ist die Mischung wirklich 100 % perfekt! Falls du doch mal ganz saubere Mischfarben haben willst, wäre das auf jeden Fall ne Überlegung wert, im Grunde sollte man das auch aus einer kleinen satinierten Halbkugel selber bauen können. Ne Optik kann man sich dann auch sparen - mir gingen die Farbränder bei der Grönö auf den Wecker, da die ja von oben gesehen quadratisch ist und so z.B. bei Orange die eine Kante immer rötlich und die andere grünlich geleuchtet hat.


    Eine ähnliche Kugelleuchte vom schwedischen Möbelhaus gibt's übrigens grad im Angebot - kostet 6,99 statt 9,99 Euro und hat um die 25 cm Durchmesser. Ich hab sie letztens in der Hand gehabt, natürlich ist die nicht so makellos verarbeitet (Naht in der Mitte sichtbar), für das Geld aber dennoch super, denn in den Baumärkten kosten kleinere Exemplare schon das doppelte davon.

  • Ja, so ne Grönö steht auch noch bei mir rum. Wollte die Lampe zuerst mit diesem Glas machen bevor ich über die Andere gestolpert bin. Das mit der Optik war auch nicht geplant, da ich zuerst die nackte «LED auf Kühler» im Loch der Lampe anbringen wollte. Jeodch hätten sich dann Schatten im unteren Teil des Glases ergeben. Mit der Optik wird das Glas eben schön gleichmässig ausgeleuchtet, wie wenn die Optik dafür berechnet wäre 8o Dafür werden die Mischfarben im Spotbereich etwas besser sichtbar, was mich aber nicht stört.


    MfG Phillux

  • ich finde an sich ein ziemlich cooler umbau, aber man ärgert sich dann umsomehr, wenn man schon in der Planung für den Nachbau ist, und dann mekrt, das man diese Lampe wohl nicht kriegen wird. Also den lampenschirm.
    Aber ansonsten nettes Projekt :thumbup: :thumbup:
    &
    @ mattmaster
    ich denke wohl nicht, das der riesen riesen Kühlkörper wohl allzu warm wird, selbst wenn die Lampe mehrere Tage durchgehend in Betrieb ist, oder @ Phillux liege ich da falsch?

  • Hallo Phillux,
    ein schönes Ergebnis! Den Pflanzen-an-die-Wand-projizieren-Effekt habe ich auch schonmal zufällig entdeckt; hatte mal eine Modulkette mit SuperfluxLEDs in eine 1,50m große Zimmerpflanze "verlegt" und danach eine neue Tapete im Raum präsentiert bekommen ;)


    Ich möchte schon lange einen RGB-Controller bauen (allerdings mit Attiny 2313), der wirklich nur das wichtigste kann. Also so wie bei deinem, Fade-Modus, Farbe anhalten, dazu noch Farben mit Potis selber mischen. Grüble schon eine Weile, wie man alles das Softwareseitig löst.
    Würdest du die Software hier posten, dann könnte ich mir einige Ideen abschauen :)


    Viele Grüße
    EmittingFuture

  • Hi,


    Sehe gerade, dass da noch einige Fragen aufgetaucht sind.


    @ RippersBrother: Habe nochmals geschaut. Auf der Schachtel steht nicht mehr, als das, was man auf dem Foto sieht. Keine Ahnung, ob man dieses Glas noch irgendwo in einem Baumarkt findet ;(

    Wird die Wärme überhaupt abtransportiert, wenn der kühlkörper fast ganz verschlossen ist?


    ich denke wohl nicht, das der riesen riesen Kühlkörper wohl allzu warm wird, selbst wenn die Lampe mehrere Tage durchgehend in Betrieb ist, oder @ Phillux liege ich da falsch?


    Nö, der wird nur so lauwarm. Die Frage war schon berechtigt, habe nämlich extra eingeschaltet und nach einer Weile Betrieb kontrolliert.


    Würdest du die Software hier posten, dann könnte ich mir einige Ideen abschauen :)


    Das ist ein Uralt-Fader aus meiner Bastelkiste. Da habe ich vermutlich nichts greifbares mehr da, muss nochmals schauen. Ich will da auch nochmals was besseres machen, evt. doch mit IR-Empfang. Aber da gibt's, glaube ich schon so einiges im Forum. Vielleicht würde sich auch so ein Mini-Fader von Benkly eignen, weil man mit diesem so bestimmte Farbszenarien einstellen kann - glaube ich zumindest. Mir sind die wärmeren Farbei eigentlich lieber als die kälteren :rolleyes:


    MfG Phillux

  • Hallo Phillux,
    der Minifader von Benkly ist mir zu statisch, außerdem möchte ichs schon selber machen. Ferbedienbarkeit spielt für mich kein Rolle, der ersehnte Fader sollte möglichst simpel daher kommen, also keiner mit ausgefuchsten Features um ein RGB-System für einen Raum zu bauen, sondern mehr für so kleinere Gadgets, wie deine Lampe zum Beispiel.


    Ich habe nur keine Ideen, wie man zum Beispiel per Interrupt die derzeitigen Farbwerte der LEDs anhält um den Farbwechsel zu pausieren, und wie ich Potentiometer so einbinde, dass ich mir auch mal eine eigene Farbe mischen kann.


    viele Grüße
    EmittingFuture ;)