Tipps zum Anlöten der Starplatinen?

• Hallo zusammen,

zuletzt hab ich ein wenig mit HP-LEDs auf Starplatinen rumgebastelt.
    An sich funktioniert alles ganz wunderbar. Allein der Weg dorthin war nicht immer ganz leicht.
    Dabei hat sich für mich vor allem das Anlöten der Kabel auf den Lötpads der Sterne als tricky erwiesen.
    Mein Lötzinn (Sn60Pb38Cu2, die blaue Rolle vom Conrad...) hält darauf irgendwie überhaupt nicht. Fällt glatt wieder ab...
    Gibts da irgendwelche Tricks, damit das besser klappt?
    Anderes Lötzinn vllt? Oder muss man die Lötpads irgendwie präparieren?
    Da ich nun noch nicht sooo viel gelötet hab, wäre ich für ein paar Ratschläge sehr dankbar.

Grüße, Delta

• welche stars hast du denn am gange? ich persönlich habe noch niemals irgendein problem in dieser art gehabt! wenn die stars bei dir unter umständen schon ewig rumlagen, dann solltest du die lötstellen vielleicht einmal mit stahlwolle abreiben, aber dafür müssen die dinger schon echt laaaange in unwürdiger umgebung liegen.

• Wenn das Lot mir dem Pad nicht richtig verschmelzt liegt es mist an zu geringer Temperatur beim Löten. Wieviel Watt hatt dein Lötkolben oder benutzt du eine Lötstation mit Temperatureinstellung. die größe der Lötspitze hatt auch noch einfluss darauf.

• Hallo zusammen,
    Fällt glatt wieder ab...

Das hört sich doch stark nach kalten Lötstellen an. Du musst eventuell die Lötstelle länger erwärmen oder der Wärmeaustausch wurde behindert
    Am Lötzinn kann es eigentlich nicht liegen...

Edit: zu langsam

Einmal editiert, zuletzt von Kunibert93 (20. Dezember 2010 um 22:12)

• Mein lieber Mann, ich glaub ich kenn kein Forum, wo einem so schnell geholfen wird...

Also:
    Die Stars sind die von hier ausm Shop. Waren heute in der Post. Also nicht so besonders alt ;)
    Gelötet wird hiermit, bei einer eingestellten Temperatur von etwa 300-350°C.
    Da Kupferkabel und Alustar einiges an Wärme abführen, müsste ich vielleicht nur etwas mehr Geduld haben?
    Oder doch höher auf drehen...
    Ich hab halt immer etwas Bedenken, dass dem Emitter zu heiß wird...

• du hast aber vom Löten grundsätzlich Ahnung? Du solltest deine Anschlussleitung und das Pad leicht vorverzinnen, dann die Lötspitze auf die Lötstelle setzen bis das Zinn leicht flüssig wird, Anschlussleitung drauf halten, warten bis das Zinn ineinander übergeflossen ist, Lötkolben wegnehmen und die Anschlussleitung noch 2-3 sekunden festhalten ohne sie zu bewegen.

edit: Kupferkabel klingt so nach wahnwitzigem Querschnitt. Was willst denn dort drauflöten? So bis 2,5mm² sollte es eigentlich keinen Streß geben...

• Hm, Ahnung?
    Also ich weiß, an welchem Ende der Kolben warm ist.
    Aber drum frag ich ja hier. Und so wies aussieht hilft mir das schon weiter.
    Werd beim Pad vorverzinnen wohl etwas mehr Sorgfalt an den Tag legen müssen.
    Danke erstmal :)

edit: Wie groß ist denn tatsächlich die Gefahr, dass man sich beim Anlöten die Diode verbrennt?

• Klingt vielleicht dumm, aber du hast den Star noch nicht auf dem Kühlkörper oder? Ich frage deshalb, weil das mein Fehler in den Anfängen war... :D (Sollte ja nicht zu heiß werden meine LED... ;) )
    Ansonsten sind die Tipps hier schon top, etwas Flussmittel bewirkt auch manchmal Wunder! Und ich würde die alten Zinnreste erstmal entfernen.
    Falls du wirklich dickeren Cu-Draht hast würde ich den erstmal (soweit möglich) vorheizen bis das Zinn gut an ihm haftet. Der Star und die LED an sich vertragen mehr als man denkt, solange du da jetzt nicht ne halbe Minute drauf rumtoastest ;)

• Abperlen hatte ich bei einem ganz billigem Star auch schonmal. Nach Padreinigung mit Glasreiniger klappte es wunderbar mit dem löten.
    Da war ein leichter Schmierfilm drauf der das vorzinnen zu einer Staatssache gemacht hat.
    Wenns dann immer noch nicht geht, mal mit etwas mehr Dampf auf dem Kolben versuchen.

Laut Miracoli bin ich 2-3 Personen :S

• Nochmals vielen Dank!
    Ich möchte der Community hier mal ein großes Lob aussprechen.
    Man könnte meinen, Dinge wie die Slotmachine würden sinnlose Posts fördern.
    Das genaue Gegenteil ist der Fall. Die Zahl der Antworten auf meine eigentlich banale Frage ist zwar wirklich immens, aber jeder hat sich offenbar Gedanken gemacht und hat wirklich was beizutragen.

Sensationell!

Grüße, Delta

• Da war ein leichter Schmierfilm drauf der das vorzinnen zu einer Staatssache gemacht hat.

Kenne ich leider von anderen Platinen auch, da wurde scheinbar mit irgendwas behandelt um ggf. Korossion zu verhindern (Silikonspray, Öl o.ä.). Kurzes Vorreinigen hilft dann wie bereits erwähnt.

• ...dann solltest du die lötstellen vielleicht einmal mit stahlwolle abreiben...

Bei Stahlwolle läuft man eventuell Gefahr dass vielleicht was von dem Stahlstaub auf - oder schlechter - in der LED verbleibt. Ich empfehle Glasfaserradierer. Wurden früher zum Radieren von Tuschezeichnungen verwendet. Beispielbild?
    [Blockierte Grafik: http://www.gokarli.de/images/product_images/original_images/1544_0.jpg]

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
    Noch andere wahre Worte... (Englisch!)

• Glasfaserradierer, was es nicht alles gibt ?!?

Hab gerade mal auf Wikipedia nachgelesen. Hat man da nicht das selbe Problem mit den feinen Spänen? Auch wenn ich nicht denke dass die paar Späne da irgendwas ausmachen. Er will ja nur leicht die Oberfläche anrauhen.

Zitat aus Wikipedia:

Zitat

Die durch die Benutzung des Glasfaserradierer freigesetzten Glasfaserpartikel, die oft mit bloßem Auge nicht zu erkennen sind, können die Haut reizen, in diese eindringen oder eingeatmet werden, weshalb eine Entfernung per Hand oder durch Pusten nicht angebracht ist.

• Problem gelöst...

...
    Du solltest eine breite Flache Spitze für die Lötpads nehmen
    ...

Das war nun quasi der entscheidende Hinweis. Ich habe tatsächlich nur eine bleistiftförmige Spitze.
    Nun hab ich aber darauf geachtet, dass diese etwas flächiger auf dem Pad aufliegt. Gleichzeitig war ich auch noch etwas geduldiger.
    Und schon fällt nix mehr ab :)

Grüße, Delta