Schlechter Empfang: IR-Empfänger-Diode von Platine löten? Alternativen?

  • Ich habe hier einen ganz kleinen Sat-Receiver, den ich gerne hinter einem an der Wand hängenden Flachbildschirm verstecken würde. Problem dabei ist nur, dass der Empfang der Fernbedienung dadurch natürlich eingeschränkt wird. Da ich hinter dem TV weder Platz noch zusätzliche Stromanschlüsse habe, kommen so fertige IR-Extender in dem Fall nicht in Frage.


    Daher hatte ich überlegt, ob ich die Empfangs-Diode auf dem Board nicht einfach loslöten und mit einem Kabel verlängern kann. Oder gibt es irgendwelche Alternativen, für die ich nicht direkt das Gerät öffnen muss? Vielleicht sowas wie einen Lichtleiter?

  • Danke für den Tipp, hatte mir die ganzen Receiver auch angeschaut und für meinen (sehr speziellen Fall) keinen alternativen Receiver finden können, der so einen Anschluss für eine externen Empfänger hat. Deshalb bleibt da für mich offenbar wirklich nur die "Verlängern"-Geschichte...


    Wie sieht es denn eigentlich mit den Widerständen bei den Teilen aus? Muss ich für 10cm irgendwelche besonderen Kabel verwenden?

  • Wie wäre es mit einem passend langen Stück Glasfaser? Da man mit Glasfaser Licht um die Ecke kriegen kann, sollte es auch mit IR-'Licht' klappen. Das hat den Vorteil nicht in den Receiver eingreifen zu müssen z.B. wegen Garantie ;)

  • Daher hatte ich überlegt, ob ich die Empfangs-Diode auf dem Board nicht einfach loslöten und mit einem Kabel verlängern kann. Oder gibt es irgendwelche Alternativen, für die ich nicht direkt das Gerät öffnen muss? Vielleicht sowas wie einen Lichtleiter?

    Normalerweise sind da keine Empfängerdioden, sondern TSOP-Empfängermodule drin, die Empfängerdiode, Filter und Verstärker enthalten. Da ist das Verlängern viel problemloser als bei reinen Dioden.
    Evtl. gehts aber auch ohne Öffnen des Receivers, wenn du in die Fernbedinung eine bessere IR-LED einbaust.

  • Wow, TSOP im Knast. Also mit etwas Lichtleiter sollte das kein Problem sein. Wenn Dein Fernseher einen Glasfuß hat der etwas Spiegelt dann kann es auch schon so funktionieren. Ich verbaue meine Mini-Dimmer oft in diffuse Laternen die dann teilweiße auf Schränken stehen. Da reicht eine weiße Decke bereits aus um den Dimmer anzusteuern.


    Gruß, Benny.

  • Nee, da der Fernseher ja an der Wand hängt, habe ich keinen spiegelnden Fuß zur Hand (hehe, klingt gut).


    Was ich bei den Lichtleiter-Geschichte aber nicht verstehe: Wie bekomme ich das IR-Signal denn überhaupt INS Kabel hinein? Ich kann ja nicht mit der Fernbedienung ganz genau auf das Ende zielen! Ich stelle mir vor, dass für sowas eine Art "Trichter" benötigt wird.

  • Wie kommt denn wohl das Signal über die Decke oder Wand zum Receiver . . .


    Das Stück Glasfaser hat halt auf beiden Seiten die offene Stirnfläche über die das Licht ein- und ausgekoppelt wird. Hier braucht man nicht sehr genau zu arbeiten. Das eine Ende wird halt am IR-Empfänger platziert und das andere Ende so das man mit der Fernbedienung bequem in etwa in die Richtung 'zielen' kann. Die Sendediode der Fernbedienung hat ja auch einen gewissen Abstrahlwinkel.
    Es ist dann immer noch nicht perfekt aber um Klassen besser als die indirekt über Wand oder Decke Methode und bei etwa 1€ pro Meter . . .

  • Mal noch zur Fernbedienung.
    Wie wäre denn eine Verbesserung der Absendecharakteristik möglich?
    Hat da jemand mal einen Link zu `ner starken IR-LED. Könnte man evtl. auch den Vowiderstand (falls vorhanden) verringern, um den Strom zu erhöhen?

  • Ich habe vor Jahren mal versucht, den IR-Empfänger meiner Stereoanlage mit etwas Kabel zu verlängern. Das Ergebnis war katastrophal! Das Kabel hat irgendwelche Störungen empfangen und unverhofft wurde es lauter, lauter und noch lauter oder Sender wurden gewechselt....
    Nachdem ich alles zurückgebaut hatte, half ich mir mit einem Schnippel Alufolie um das Signal in die richtige Stelle zu reflektieren.

  • Ich habe vor Jahren mal versucht, den IR-Empfänger meiner Stereoanlage mit etwas Kabel zu verlängern. Das Ergebnis war katastrophal! Das Kabel hat irgendwelche Störungen empfangen und unverhofft wurde es lauter, lauter und noch lauter oder Sender wurden gewechselt....
    Nachdem ich alles zurückgebaut hatte, half ich mir mit einem Schnippel Alufolie um das Signal in die richtige Stelle zu reflektieren.

    Geschirmtes Kabel?!
    Sind doch nur 3 Leitungen zum TSOP, kannste Masse auf den Schirm legen und VCC und die Datenleitung innen.
    Da würde sich doch nen Mikrofonkabel mit Diodenleitung anbieten.
    zB. Klick



    OT/


    Habe mal den TSOP von Turis RGB Controller mit stink normalen Flachbandkabel auch 30cm verlängert.
    Funktioniert^^


    Gruß


    Prying