Richtiger LED-Trafo

  • Hallo


    Habe eine 4x25 W Hologen Lampe GU5.3 Trafo ist im Runden Gehäuse eingebaut und an der Decke moniert die 4 Leuchtmitel an zwei "Metall Stangen/Drähte montiert , sollte jeder kennen)
    Vor einem Jahr habe ich diese LEDs gekauft
    http://www.amazon.de/eSmart-Ge…38HASWC/ref=cm_cr_pr_pb_t


    bis heute lief alles gut, jetzt ist die Sicherung von der Lampe/dem Trafo rausgeflogen (durchgebrannt).
    Ich hoffe das die Lampen noch ok sind


    Ich denke ich brauche einen LED Trafo , das Problem ist die Größe des Trafos die normalen Trafos sind viel zu lang.
    Ich denke da ist Platz für 10 cm Trafo länge.
    Heißt das das der Trafo mindestens 20 Watt schaffen muß bei diesen LEDs die ich habe?


    Hat jemand ein Vorschlag


    Danke schon mal

  • Hallo und willkommen!


    Für deinen Aufbau benötigst du lediglich ein stabilisiertes 12V Netzteil, z.B. so eines: http://www.ebay.de/itm/221275540377


    Falls durch den Widerstand des Drahtes zu wenig Spannung an den Leuchtmitteln ankommen sollte, kannst du die Spannung des Netzteils einfach per Drehregler erhöhen (auf dem Bild rechts neben den Anschlüssen das weiße Teil).


    MfG
    Felix

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Zitat von Artikelbeschreibung

    12 Volt Gleich-/Wechselstrom


    Einen Trafo brauchst du dafür nicht, nur 12V Gleich- oder Wechselstrom.
    Das von mir verlinkte Netzteil gibt dir 12V Gleichstrom und reicht für deine 4 Spots perfekt aus. Mehr aber auch nicht!


    Dieses Netzteil gibt maximal 2.1A aus - deine Spots haben je 5W - also bei 12V rund 0,5A (inkl. Verlustleistung).
    4 Spots brauchen also 2A - du hast maximal 2.1A - da man ein Netzteil nie zu 100% auslasten soll ist das eine wunderbare Kombination.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Super Danke schon mal


    Die Frage bleibt ob das Trafo in das alte Lampengehäuse reinpasst . Stehen keine Maße auf ebay. Muss ich wohl den Händler fragen.


    Oder gibt es so was auch bei Conrad (wohne nicht weit davon)

    Und noch eine weitere Frage hätte ich, der Trafo der in meiner Lampe eingebaut ist, woran unterscheidet der sich dann von dem aus ebay?
    Sind das andere Netzteile für die GU5.3 Lampen die ich vorher hatte?

    Danke danke

  • So wie ich das sehe, passt das auch perfekt.


    Da kannst du dann auch noch 2-3 weitere Spots zuhängen falls es mal dazu kommt.


    Warte aber trotzdem noch auf eine Zweitmeinung, sicher ist sicher ;)


    Übrigens, weil du dir ja nicht sicher bist ob die Lampen noch gehen:


    Falls du ein normales 12V DC Netzteil mit 500mA+ Leistung rumliegen hast, kannst du das ja mal kurz ranhalten an die Lampen, dann siehst du ja ob die überhaupt noch gehen.


    Ich denke aber schon.

  • ja danke für den Tipp Ein Netzteil dran die flackerten alle kurz auf.

    Hab erst mal neue Sicherung rein, alle funktionieren wieder

    Ich habe trotzdem das Conrad Netzteil bestellt. Hab doch Angst das die Leuchtmittel kaputt gehen können.

    Wie so brauche ich eigentlich kein spezielles LED Trafo ? Weil die Leuchtmittel die ich habe das gar nicht nötig haben?

  • Das was du als "Trafo" bezeichnest ist ein Netzteil. ein modernes hat aber keinen Transformator drin, sondern ist ein Schaltnetzteil.


    Meinst du mit "speziellem LED-Trafo" etwa Konstantstromquellen? Ja, so werden LEDs üblicherweise betrieben.
    Da deine Leuchtmittel bereits eine passende Schaltung haben, reicht ein einfaches 12V Netzteil, nix weiter.