LED-Leuchtkasten als Dachfensterersatz

  • Hallo Zusammen,


    Die kurzen
    Tagen im Winter machen mich richtig fertig. Obwohl ich im Wohnzimmer ein sehr großes Fenster auf der Südseite habe, bringt diese nichts wenn es schon um 16:00 dunkel ist. Also habe ich mir vorgenommen ein LED-Dachfenster oder eine WinterzeitsonnenlichtLEDunterstützungslampe zu bauen. Und so soll es aussehen:


    Auf der Decke direkt über dem Fenster kommen zwei Holzkasten 50x150x10 cm (BxLxH) ca. 30 cm von einander getrennt (Siehe Anhang 1). Auf der eine schmale Seite kommen 2,3 oder 4 Strips Warm White und abwechselnd genauso viele Strips Kaltweiß (Siehe Anganh 2). Die genaue Anzahl werde ich mit einem kleinen Testaufbau ermitteln. Die restlichen Seiten bleiben nackt. Die Idee ist, dass das Licht aus der gleicher Richtung kommt, wie das Sonnenlicht.


    Als LED-Strips wollte ich die Nichia-Flexible Leisten in Warmweiß und Kaltweiß verwenden (aus einem alten Projekt habe ich 5m Kaltweiß übrig).
    Aus Steuerung nehme ich ein Weiß/Warmweiß Funkdimmer. Die alternative sind:


    LED Farbtemperatur FB Touch Funk Steuergerät Controller 12V 24V 12A. No-Name für 32,50€
    WHITE RF Controller inkl. Touch Funkfernbedienung von Kapego für 71,20€
    Magic Weiß/ Warmweiß Controller Touch Funkfernbedienung bis 12A von Mextronic für 38,68€


    Als Scheibe... Weiß ich nicht so richtig welche ich nehmen soll. Die EndLighten fällt sehr wahrscheinlich aus, weil ich nicht unbedingt von der Seite einstrahlen möchte. Als Alternativ fand ich die TruLED von Evonik ok. Die Frage hier wäre: Welche Platte (für Hintergrundbeleuchtung) wäre für die Anwendung besser: WH14 für starke "Transmission" oder die WH72 mit starke "Lichtstreuung?


    Was haltet ihr von der Ausführung?


    Kann was werden?


    Trala-la

  • Hier bin ich nochmal.
    Leider konnte ich keine URLs in meinem ersten Beitrag posten. Jedesmal wurde die Formatierung zerschoßen.
    ich versuche es nochmal hier:
    Vorhanden sind 5m "Flexible LED Leiste, 30 x Nichia-LED, 50cm 12V"


    Die möglichen Steuerungen sind:
    LED Farbtemperatur FB Touch Funk Steuergerät Controller 12V 24V 12A. No-Name für 32,50€
    WHITE RF Controller inkl. Touch Funkfernbedienung von Kapego für 71,20€
    Magic Weiß/ Warmweiß Controller Touch Funkfernbedienung bis 12A von Mextronic für 38,68€


    Die TruLED Plexiglasscheiben sind hier: http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/details.htm?$product=ptneofup0st~p


    Ich hoffe, dass ihr die Links sehen könnt.


    Tralala

  • Hallo 'Tralala',


    nichts für ungut, aber ich bezweifel, daß Du mit Deinem Vorhaben soo das Tages- bzw. Sonnenlicht simulieren kannst.
    Schau mal hier unter "Solarkonstante", um was für Energiemengen es geht.
    Auch die Lichtverteilung der 'Ersatzsonne' ist etwas gewöhnungsbedürftig. Tageslicht fällt in jedem erdenklichen Winkel durch das Fenster in den Raum ein, nicht nur von oben. Zusätzlich wird das relativ starke Licht im Raum noch reflektiert und kommt so fast in jede Ecke, selbst die Wand mit dem Fenster wird auf diese Weise (indirekt) beleuchtet.


    Durch die Kästen hast Du whrscheinlich dunklere Stellen an den Seitenwänden und der gegenüberliegenden Wand, an die Wand mit dem Fenster kommt auch nur sehr wenig indirektes Licht der eh schon verhältnismäßig schwachen Ersatzsonne.
    Wenn Deine Lichtquellen im 'Fensterloch' der Wand angebracht wären, hättest Du bestimmt eine bessere Lichtverteilung. Das ist aber nicht so einfach zu realisieren, weil meistens zu wenig Platz dafür ist.


    Bevor du Dir die Arbeit mit den Kästen machst, versuch mal, die Stripes (nicht gleich alle) provisorisch ungefähr da anzubringen, wo sie in den Kästen auch wären. Z.B. Stripes auf Pappe, die dann an die Decke. Als Glasersatz vielleicht Butterbrotpapier in einem gewissen Abstand??
    So kannst Du erstmal grob die Lichtverteilung ausprobieren.


    PS: Es gibt hier einige Beiträge über Leuchtkästen...



    Gruß, alfredo

  • Alfredo: genau lesen... Die Solarkonstante beschreibt _jegliche_ Strahlung, in Entfernung Sonne-Erde je m² auftritt.
    also auch Röntgen, UV etc. Dann absorbiert die Atmosphäre auch noch einen Teil der reinen Lichtleistung.


    Die Helligkeit in einem Raum sind Lux. http://de.wikipedia.org/wiki/Lux_%28Einheit%29
    Ein heller Sommertag hat bis zu 100.000lx, aber selbst im Operationssaal sind es nur 10.000lx.
    Flurbeleuchtung 100lx, 500-1000 sind helle Büroarbeitsplätze.
    Dafür braucht man keine 1,3kW/m² ;)


    Hier noch eine schöne Übersicht: http://www.code-knacker.de/lux.htm


    @TE:
    mein Zimmer ist 3,6*3,6 groß, angenehm hell ist es schon mit meiner 1000lm ESL. Mit der >4000lm LED Lampe ist es schon ca. taghell im Raum mit zwei Fenstern.


    um 4000lm zu erreichen nach dem "Diffusor" brauchst du etwa (4000/0,8) 5000lm von den LEDs (80% Transmissionsgrad angenommen)
    Das sind bei optimal 101lm/W im Datenblatt 50W bzw (500/330) etwa 15 dieser Leisten. (wobei man die dann schon kühlen sollte, sonst wirds warm)


    Das ist aber viel zu teuer mit diesen Leisten und imho auch zu viel, wenn du eigentlich nur eine "bessere Deckenlampe" suchst.
    Oder ist es dir mit normaler Zimmerlampe zu dunkel? ggf hilft einfach schon ein neues/stärkeres Leuchtmittel/neue Deckenlampe.
    Gerne auch als LED, dann aber würde ich zu günstigeren Alternativen greifen, 330lm für 25€ sind seeehr viel.
    Schau mal in den Shop des Forenbetreibers: led-tech.de, dort sind gerade die Osram Duris E5 populär.
    Oder du schaust nach Fernost zu den 5630-Alustripes - wobei diese sehr hell sind und ggf eine große Fläche zu hell beleuchten (was dann keinen "Dachlukeneffekt" gäbe)
    oder in den Shop vom User turi:
    http://shop.led-studien.de/pro…i--12V-5m-120-LEDs-m.html - mit 90€ nicht billig, aber Farbwiedergabe >90 ist top.




    Gegen den "Herbstblues" brauchst du mehr blaues Licht im Zimmer, also kältere Lichtfarben. Das "weckt und konzentriert", ist je nach Geschmack aber nicht als Raumbeleuchtung geeignet.
    Oder kauf die Fluor-Vigantoletten, das hilft am besten gegen den Herbst/Winterblues ;) (Vitamin D&Fluor)

  • Hallo!
    Vielen Dank für die ausführliche Antworte!


    Bei diesem Projekt geht es mit nicht nur um eine etwas bessere Lampe aber auch nicht um ein Ersatz für die Sonne. Sinn des Ganzen ist etwas gegen die Lichtmangel im Winter zu unternehmen. Wobei diese Lampe nicht als Lichttherapielampe dienen soll.


    Die Lampe soll das natürliche Licht, das durchs Fenster ins Zimmer kommt, NUR unterstützen. Deswegen die ehe ungewöhnliche Platzierung der LED. Wenn die Difussorplatte von allen Seiten gleichmäßig beleuchtet wird, würde man nicht das gefühl haben, dass das Licht von draußen/oben kommt. Platz direkt aud die Wand über dem Fenster habe ich leider zu wenig (Ca 29cm vorhanden). Deswegen dachte an einer Art Dachfenster.


    Tagsüber (also bis ca 18 Uhr) sollen hauptsächlich die kaltweißen LED benutzt werden. Abends solls aber wieder gemütlich werden, also hier kommen die warmweißen LED ins Spiel. Mit dem Dynamic-White Controller möchte ich die Raumbeleuchtung stufenlos zwischen "geweckt und konzentriert" und gemütlich einstellen können.


    Was die Lichtstärke angeht, wollte ich sowieso versuche mit einzelnen Stripes auf einer Holzlatte machen bevor ich die Lampe baue. Wobei "etwas" zu viel nicht schlimm wäre, da der Controller die LED auch dimmen kann. Blöd wäre es nur fürs Portemonnaie. Aus einem vergangenen Projekt habe ich 5m (20 Strips!) Nichia Flexleiste in kaltweiß. Nur deswegen habe ich mir (auf die schnelle muss ich zugeben) die Nichia Flexleiste warmweiß ausgesucht. Günstig ist sie nicht, sie hat aber die gleichen Eigenschaften wie die vorhandene Leiste. Alternativ, könnte ich die alte Leiste verkaufen und gleich eine Kombileiste kaufen...


    Eine andere Frage,
    Hat jemand Erfahrung mit den o.g. Dynamic-White controller?


    Danke nochmal für die Antworte.


    Trala


    PS: Als Lichttherapie gegen Winterdepression benutze ich seit längere Zeit ein Valkee Gerät. Das Pronzip kling wie hockuspokus. Bekannt ist, dass das LIcht in das Netzhaut die Ausschütung von Hormonen anregt. nun es ist so, dass finische Wissenschafther entdeckt haben, dass das Gehirn auch diese Hormone ausschuten kann, wenn es mit Licht angeregt wird. Blöd ist, dass das Licht das Gehirn ohne ein offener Schädelbruch das Gehirn nicht direkt erreichen kann (und das tut bestimmt weh). Über ein Umweg durchs Ohrkanal erreicht das Licht irgendwie doch das Gehirn und die Hormonen ausgeschütet werden. Wie ist das gemacht.... LEDs in den Ohren!!!! Wie gesagtm, kling wie hockuspokus aber bei mir wirkt sehr gut!
    Hier der Link zum Gerät: http://valkee.com/de/http://valkee.com/de/

  • Zu deiner Lichttherapie: Das Hirn selbst hat keine sensorischen Eigenschaften.
    Also weder SChmerz, Licht, noch sonstwas "mit den Sinnen" - Hormone und Nervenimpulse natürlich.
    Diese "Winterlampen" strahlen halt stark um Blau/UV-Bereich. Die Haut produziert dann Provitamin D, als würde man sich sonnen.


    >90% des Winterblues ist starker Vitamin D-Mangel. Kannst den Wert ja mal in einem Blutbild erfassen lassen - zum Winter hin häufig extrem zu wenig.



    Aber zurück zur Lampe:
    ca 1,5-2 tausend Lumen würde ich da schon einplanen je Farbe, in jeder Lichtfarbe soll es ja hell sein.
    probier vielleicht erst einmal aus, wie hell für dich "genug" ist.
    Besondes, wenn du eh schon die Strips hast.
    Besser zu Beginn ein paar € für ein "provisorum", als nachher viel Geld investieren und dann zu dunkel/hell/falsche Temperatur o.ä.