Bau einer Aqarienleuchte

  • Guten Morgen zusammen,


    normalerweise sollte im Bereich zwischen pH 5.5 und 8.5 auch ohne Lackierung nichts passieren, das das Aluminium sofort eine sehr resistente Aluminiumoxidschicht bildet. Mein Wasser hat pH 6.5.
    Mit der Lackierung will ich nur nochmals auf Nummer Sicher gehen. Laufenden Arbeitsaufwand gibts dadurch ja nicht.
    Für Meerwasser würd ichs aber nicht einsetzen, sondern auf ein X-Material zurückgreifen (hat aber deutlich schlechtere Wärmeleitfähigkeiten).


    VIele Grüße
    Christian

  • Ui...ich hätte ja mehr Bedenken, daß der Lack irgendwelche Stoffe ins Wasser absondert.
    Der Oxydschicht von Alu würde ich da als Schutz bevorzugen.
    Und soweit ich weiß, ist Aluminium nicht giftig.


    Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich über dieses Thema nur verschwindend wenig weiß.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Aluminium ist für Fische und Mikroorganismen sogar massiv giftig. Ich sehe solche Wakü-Konstruktionen für Aquarien daher immer mit einem weinenden Auge.


    Dazu kommt, daß man die Kühlung überwachen muß, will man bei einem Ausfall nicht riskieren, daß die LEDs gebraten werden. Außerdem musste ich mein Aquarium im Sommer kühlen und nicht heizen. Was macht man dann mit der Wärme, wenn man sie im Aquarium nicht gebrauchen kann?

  • ...um den guten Wirkungsgrad der LEDs wieder zunichte zu machen. :D


    Cossart:
    Oh...das z.B. wusste ich noch nicht.
    Das Problem, das Aquariumwasser kühlen zu müssen, hatte ich mit meinem kleinen Becken früher nicht...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo zusammen,


    der Lack geht i.O. den habe ich bei mehreren Sachen im Wasser. Gelöstes Aluminium ist in der tat sehr giftig - insbesondere bei Kiemenatmern (Fische). Allerdings bringt man es halt auch schwer in Lösung.


    Inwiefern sollte man die Kühlung überwachen müssen? Meinst du wg. verstopfen?


    Bezüglich Beckenkühlung mache ich mir keine Gedanken, da das Becken einen Wärmeverlust von über 100 W hat (bei RT von 20°C) - die 28°C Wassertemperatur sind halt nicht ohne :)


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    möchte das Thema noch abschließen.


    Die einzel LEDs habe ich zusammen mit den KSQs mittels Arctic Alumina Wärmeleitkleber auf das Aluprofil geklebt.
    Nach der Verlötung (gefühlte Ewigkeit) habe ich das ganze mit Plexiglas (92% Translumineszens) abgedeckt und die Klebestellen mit 2K Epoxy abgedichtet (die Leuchte ist jetzt komplett Wasserdicht). Die Leitungen (extern) sind momentan nur für Tests mit der Spannungsquelle verklemmt. Das ganze soll noch in ein passendes Gehäuse.


    Hier nochmals die Eckdaten zusammengefasst:
    - 2x 1470mm a 40 NICHIA LEDs
    - Wassergekühlt
    - Gesamtleistungsaufnahme 60.5 W (gemessen)
    - Beleuchtungsstärke in 65cm Entfernung 1665 lx (gemessen) - (vgl, 2x 36W T8 inkl. Reflektoren bringen es auf 950 lx)
    - Profiltemperatur bei freiem Konvektionsbetrieb (ohne WaKü) 41°C (19°C RT)
    - EEI A++ (gerechnet, richtige Angaben im Datenblatt vorausgesetzt)


    Kurzum: ich bin begeistert :D


    Ein Bild vom AQ gibts noch keins, da ich erst noch eine passende Abdeckung bauen muss.


    Ich bedanke mich für die Hilfe und die Diskussionen.



    Viele Grüße
    Christian