Suche für den ESP sowas wie WLED o.ä. für CCT bzw. SK6812

  • Hallo,


    Für die WS2812 gibt es ja Lösungen zum Ansteuern, wie Sand am Meer.

    Ich suche aber zum Einen was um für cw/ww LEDs die Farbtemperatur zu ändern und andererseits für die SK6812 (die RGBW Variante).

    Alle Tutorials, die ich für den ESP8266 gefunden habe, waren etweder für normale RGB Stripes oder halt für WS2812. Mit Programme schreiben stehe ich auf Kriegsfuß. Es ist ja nicht alleine damit getan, das 4. Byte für weiß p. LED bei der Änderung von WS2812 auf SK6812 ins Datentelegramm reinzufriemeln, es muß ja auch das Frontend in der HandyApp angepasst werden.

    Bei den cw/ww Streifen dachte ich, an die hier aus dem Shop. Die zu "vertreibern" ist für mich kein Problem. Mittels Arduino oder ESP8266 Modulen was nachzubauen kriege ich auch hin.

    Habe ich die Suchmaschine nur mit den falschen begriffen gefüttert, oder ist mein Ansinnen zu exotisch? Letzteres kann ich mir eigentlich nicht vorstellen :/

  • So ganz kapiere ich dein Ansinnen noch nicht. Bei dem ganzen WS/SK gedingens steuerst du ja Pixelweise über Datenleitung.

    CW/CC Streifen bevorzugen ja Strom per Treiber, dem du dann PWM oder was analoges einspeisen musst. Oder du nimmst einen Chinaböller der das alles schon kann und auch eine passende app dazu hat. OK, das wäre aber nicht meines.


    Aber beides unterscheidet sich ja grundlegend im Aufbau.


    Falls Interesse besteht: Was ich produktiv im Einsatz habe, ist ein ESP mit HTML-Frontend im WLAN-netz um die Helligkeit (1 Kanal) über einen LCM zu kontrollieren. Zugriff einfach über PC, Smartphone, etc. Ohne irgendwelches proprietäres Brimborium.

  • Ok, ich wollte nur nicht 2 Tröts absetzen und das Forum aufblasen.

    Zum Einen will ich fürs Campen eine Lampe bauen, die sich sowohl dimmen, als sich auch von der Farbtemperatur einstellen lässt. Gedimmt vielleicht im Zelt und volles Rohr für Draußen wenn man auf dem Grill nicht mehr sieht, wie der Bräunungsgrad ist oder man spät dran ist beim Aufbau...

    Sahnehäubchen wäre das Ganze per Smartphone zu steuern - ohne Chinacloud!

    Die SK6812 will ich zu Hause einsetzen. Von Pollin alte LED Röhren (Toshiba) schlachten und das Plexiglasrohr und den Alu-KK weiter verwenden und dort den SK6812 Stripe draufpappen. Einen Ytong-Stein als Fuß und den schräg anbohren, das das Plexi Rohr in den Raum steht. Das ganze soll dann sowohl als seriöse weiße Beleuchtung, als auch als Effektlicht (langsame Regenbogenverläufe) taugen. Auch per App.

    Irgend so einen Chinacontroller, der auch SK6812 können soll, habe ich. Das ist aber nur Jahrmarktgeblinke. Mit RGBW kann der nicht umgehen.

    Soviel zu den Hintergründen.

    Ich werde dem Hinweis von HBB nochmal nachgehen. Den Chinacontroller, den ich mal getestet habe (irgendwas mit 107), das ist mittlerweile auch schon wieder 2-3 Jahre her. Wenn sich da was getan hat und es was Brauchbares gibt, bin ich auch nicht abgeneigt. Aber ich will nicht für ein windiges Versprechen 10€ auf Ali zahlen und dann taugt es nicht.

    Einen ESP an 2 KSQs dranklöppeln, oder einen mit 3,3V zu versorgen und den Ausgangspegel wieder auf 5V Nivau konvertieren, sowas kriege ich hin, wenn die HandyApp und die Softwase für den ESP stehen, bzw es ein parametrierbares Softwarekit gibt ;)

  • Ah jetzt. In dem Fall wären 2 threads eventuell doch nicht so schlecht gewesen :D


    Zum Farbgedingens kann ich nichts beitragen.


    Der ESP bindet sich bei mir daheim automatisch ins WLAN, außerhalb macht er ein eigenes Netz auf. App hatte ich überlegt, mich aber bewusst dagegen entschieden , auch weil mir der Programmieraufwand zu hoch ist bzw. es für Iphone als Privatmensch gar nicht so einfach ist.

    Meine hell-dunkel Steuerung läuft komplett über html, kannst dir ja mal ansehen. Einfach das file entsprechend umbenennen. Mehr sieht man als Nutzer auch in der Regel nicht.

    Bei dir wären es ja dann 2 separate slider (super einfach), oder 2 dimensionales Feld (keine Ahnung derzeit)


    Bei der Realisierung der Hardware habe ich bei dir auch keine bedenken :)


    PS: wie will die Lampe sich beim Campen mit der App verbinden, ohne WLAN? Also brauchste das eh.


    PPS: kann denn WLED auch PWM für CC-Treiber? Kenne ich nur für WS2812 und Konsorten