Samsung LM301 B richtig verlöten

  • Hallo Leute,


    Ich weiss es gibt so viele Threads mit Anfänger Crashkurs usw, leider ist die Elektronik soweit überhaupt nicht mein Spezialgebiet und ich werd immer unsicherer... habe tageweise ,stundenlang gelesen..

    Ich möchte eine Aquarien Alu Leuchtleiste machen, habe mir Aluprofile besorgt und wollte die dann auch mit Wasser kühlbar machen.


    Bestellt habe ich 50cm Streifen 98x Lm301B und empfohlen wurde mir von Led-Tech das Meanwell ELG C2100B-3Y

    Für meine Rangordnung musste ich einen Streifen in der Mitte teilen, verbaut werden ingsesamt 3 x 50cm Leisten. (mit wärmeleitklebestreifen)


    50 cm - 25 cm - 25 cm - 50 cm

    so jetzt zu meinem Problem, verbinde ich die Leisten jetzt einfach alle mit 0,75er Litze (plus mit plus) und (minus mit minus)???

    Habe eine Leuchte jedenfalls auf gut Glück so probiert und es leuchtet auch... aber eigentlich hätte ich erwartet das der Leuchtbalken warm wird. wird nach 1 Stunde maximal 30 Grad.


    Das sollte mit 2100 mah doch deutlich wärmer werden?

    Hab dann wo das netzteil an der ersten leiste angelötet ist mal die Spannung gemessen. Igendwas mit 19,xx Volt. Sollte das nicht auch mehr sein? weil am Netzteil steht ja 36 bis 72 Volt.


    Ich bitte um Hilfe weil ich halt nichts falsch machen will. Led-Tech habe ich für die richtige lötanfrage schon 3 x angeschrieben aber diesbezüglich nie eine Antwort erhalten.


    bleibts Gsund , Lg aus Österreich , Martin W.

  • Hallo Martin,


    mach doch mal eine Skizze wie du die Stripes angeschlossen hast. Ein paar hinweisende Fragen zu dem Thema:


    Möchtest du die Stripes Parallel oder in Serie verschalten?

    Hast du dich bei dem Netzteil "ELG C2100B-3Y" bewusst für die "B" Variante entschieden?

    Mit wie viel Watt möchtest du die 10mm breiten Alu-Stripes maximal betreiben?


    Hast du einen Bekannten der sich mit E-Technik auskennt?


    LG Sven

  • Hallo Sven,


    Habe versucht eine kleine Skizze zu zeichnen wie ich es jetzt verkabelt habe.


    Das Netzteil wurde mir so empfohlen von LT.


    Ich möchte eigentlich die LED so hell als möglich betreiben und den Alu Leuchtbalken mit Aquarienwasser zu kühlen.


    Momenten ist der Leuchtbalken doch eigentlich sehr hell, aber entwickelt absolut keine Wärme, vielleicht weil doch etwas falsch ist?


    LG Martin

  • Hallo Martin, du hast die Leisten parallel geschaltet. Laut verlinktem Datenblatt sind pro Leiste Ströme bis 1,5A typisch und 2,8A das Maximum.

    https://www.led-tech.de/de/50c…t-98x-Samsung-LM301B-LEDs

    Du betreibst momentan 3 ganze Streifen mit insgesamt 2,1A, also 700 mA pro Streifen. Da bleiben sie schön kühl. Kann man so machen, es liegt allerdings dann viel Potentiel brach und dein Netzteil wird außerhalb seiner Spezifikationen betrieben, da dessen minimale Ausgangsspannung mit 36V angegeben wird.

    Du mußt deine Streifen folgendermaßen verschalten:

    Die beiden 25 cm Stücke wie jetzt parallel, ++ -- (rechnet dann als 50 cm Stück)

    die verbleibenden 3x 50 cm Stücke schaltest du in Reine. + Netzteil an 1. Streifen+, -1. Streifen an +2. Streifen, -2. Streifen an +3. Streifen, -3. Streifen an - Netzteil. Aber vorher alle Streifen gut kühlen und ne Sonnen- bzw. Schweißerbrille aufsetzen, denn es wird jetzt brutal hell 8)

  • Hallo Leute,

    Ich bedanke mich nochmal für eure Hilfe, es hat wunderbar funktioniert und es ist wirklich sehr sehr hell 8)8)

    habe momentan nur einen Leuchtbalken im Betrieb weil es von der Helligkeit ausreicht.


    Nur so nebenbei bezüglich Kühlung und Wärme... Ohne Wasserkühlung wird der Alubalken in 5 min sehr Warm/Heiß... schätzungsweise schon über 60 Grad. ( Nur kurz Ausprobiert)

    Mit der Wasserkühlung was aber von der Durchflussmenge sehr gering ist bleibt der Balken bei seinen max 27 bis 30 Grad. aber das Ausgangskühlwasser erwärmt sich praktisch null. Also zur Heizungsunterstützung trägt das System leider nicht bei.:rolleyes:


    Guten Rutsch, bleibts Gsund.

    lg Martin