Hochwertiger Ersatz für 3W LED Treiber gesucht

  • Hallo zusammen,


    in meiner Küche habe ich 10 LED Spots verbaut, die ständig am Sterben sind. Jeder 3W Spot hat einen separaten Treiber.

    Ich dacht immer das wäre ein thermisches Problem, aber da die gut Luft noch oben haben und an sich nicht wirklich heiß werden, habe ich mir doch mal den Treiber angeschaut.

    Der macht schöne Spannungsspitzen.

    Anbei ein Scope-Bild. Der Treiber ist vom Typ QH-LD2-1X3


    Darin sind zwei Elkos, die schon etwas aufgeblähten sind.

    Wahrscheinlich einfach zu schwach ausgelegt. China-Mist halt.


    Kann jemand hochwertige LED Treiber für eine LED 3W empfehlen?

  • Wenn du schon reingeguckt hast, dann mache doch mal ein Foto vom Board. Mit hoher Wahrscheinlichkeit funktioneren die mit vernünftigen Elkos auch länger. Vielleicht noch die aufgedruckten Werte, wie Hersteller, Kapazität, Spannung und Maximaltemperatur abschreiben, damit wir dir haltbare Alternativen empfehlen können ;)

  • Also, Bild habe ich jetzt keins parat.


    Der Primär-Elko ist ein 4,7µF/400V 105°C, hat gemessen keinerlei Kapazität mehr!

    Der Sek. Elko ist ein 100µF/25V 105°C und hat gemessen noch knapp 1µF.


    Beide sehen aufgebläht aus und sind von Jiaye.

  • Das hier wäre aus meiner Sicht eine gute Alternative für den Primär-Elko. Aber passt das Rastermaß? Bin mir nicht sicher, ob low-ESR da notwendig ist, sekundärseitig meine ich schon.


    Bei Mouser kannst du auch welche für 120°C bekommen, wobei ich nicht glaube, dass hier das eigentliche Problem liegt.


    Bei den Treibern selber wüsste ich nichts mit hoher Qualität.

  • Guck mal bei TME und füttere deren parametrische Suche.

    Hier mal exemplarisch für den 100µ 25V Ausgangselko.

    https://www.tme.eu/de/katalog/…23%3A1438198%2C1438288%3B

    Gucke, was lagernd vorrätig ist. Als Nächstes gucke, was davon am längsten haltbar ist. Es gibt Typen die auf 1000, 2000, 5000, 6000 oder auch mehr Stunden spezifiziert sind. Dann schaue, ob davon was low ESR ist, bzw. wenn der ESR im Milliohm angegeben ist, was davon am Niedrigsten ist. Die minimal abgegebene Stückzahl ist auch im Auge zu behalten. Es nützt dir nichts, wenn minimale Abgabemenge 400 Stck ist. Der Preis ist auch nicht ganz unwichtig wenn der überproportional ansteigt, dann schalte einen Gang zurück ;)

    Panasonic, Nicicon und Vishay kannst du bedenkenlos kaufen. Um Sambwha mache besser einen Bogen. Bei Marken, von denen du noch nie gehört hast, oder die neu am Markt sind, ist auch ein gesundes Misstrauen angesagt. Freigaben für die Verwendung im Automotive Bereich sind schon mal ein gutes Zeichen.

    Bezieh in deine Suche auch immer eine Spannungsklasse höher mit ein, wenn es von den Maßen her passt, dann gib den spannungsfesteren den Vorzug.