RGB IC Weihnachtsbaum selber bauen frage

  • Es gibt ja RGB IC Weihnachtsbäume wie diese hier


    meine Frage wie funktioniert das weil es sind ja eigentlich WS281x (5V) können wenigstens so angesteuert werden

    Aber es sind ja nur 3 Kabel Strings als VCC DAT GND

    Wie funktioniert das das man jede LED einzeln ansteuern kann ohne die datenleitung vom ende wieder nach oben an den ring zum nächsten string zu leiten

    Weil ich möchte so etwas bauen, weil es in meiner größe das nicht gibt


    Möchte eigentlich keine 4 Kabel verwenden wenn es auch anders geht


    Hoffe ihr könnt mir helfen!

  • Hätteste mal in deinem Link weiter nach unten gescrollt.

    Auf alle Fälle ist das 3 adrig als Kette aufgebaut. Masse und +5V sind durchgebrückt und dann immer der Data output auf Data Input des nächsten Pixels. Sind wahrscheinlich die selben Ketten, die im Sommer als Partybeleuchtung verkauft werden 8o

  • nein das sieht man auch auf den einen bild und ich kenne jemanden der diesen baum hat es ist oben ein Ring und dann einfach nur strings mit LED´s nach unten und sind nur im Ring oben verbunden und sind auch nur 3 Kabel


    das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre das die Adresse der LED´s fest in die LED´s geschrieben wurde,

    Gibt es so etwas überhabt LED´s mit fester Adresse und kann man so etwas auch selbst bauen?


    Weil man kann da text machen wie auf einer Matrix machen und so weiter


    ich kenne es nur wenn es mit 4 Kabeln wäre das die Datenleitung wieder nach oben genommen wird aber das ist ja nicht der fall


    es ist ähnlich wie eine Party Lichterkette aber da müsste bei LED1 dann jede 1. LED von jedem string leuchten

    wenn ich 3 Party Lichterketten an einem Controller anschließe und sag die erste LED soll leuchten dann Leuchten von jedem String die erste ausser ich klemme diese Lichterketten hintereinander!


    aber das ist nicht der fall es Leuchtet nur eine!

    als hätten die entweder eine feste Adresse oder oben im Ring ist etwas was sagt hier nur LED1-20 beim 2. Ausgang nur LED 21-40 usw.


    oder wie soll das sonst funktionieren??

  • Es gibt tatsächlich so LED-Ketten, bei denen die Adressen fest „einprogrammiert“ sind - siehe dazu diesen Thread hier: WS2812 (SK6812) LED in Reihe Probleme


    Weiter runter scrollen, da kommt dann die Erklärung/Auflösung, wie das raus gefunden wurde…


    Ich hatte mich damals gefragt, warum zur Hölle jemand sowas baut, aber hier wäre dann die Erklärung: Damit könnte man so einen Baum sternförmig verkabeln, und trotzdem alle LEDs einzeln ansprechen… bei den Verlinkten Ketten geht‘s halt nur von 1 bis 100, k.A., ob‘s da noch welche mit mehr Einzel-Adressen gibt…

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Ah, noch was: Es könnte ja auch sein, dass der Controller da oben drin das aufteilt, und an 20 Ketten parallel ausgibt - mache ich bei meinen selbst gebauten Controllern auch so (Code ist irgendwo im Forum).


    Z.B. hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sind auch nur 36 Ketten, die runter hängen, da geht auch keine Leitung wieder nach oben oder von Kette zu Kette…


    EDIT: Ah, noch was: Bei dem Preis für das Dings braucht man eigentlich gar nicht mehr mit selbst basteln anzufangen…


    Noch mal EDIT: Sorry, unkonzentriert! 🤪 - Du hattest ja geschrieben, dass Du ne andere Größe brauchst… und ja, da wird wohl genau so was drin sein (wie meine Controller), das eben an Kette 1 die Daten für LED 1-20 ausgibt, an Kette 2 die Daten für LED 21-40, usw.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Hier mal der Thread zur Vorgänger-Matrix, da ist das Prinzip auch schon so: RGB-Lichterketten-Matrix mit WS2801


    Wenn Interesse an der SW besteht, kann ich die bei Gelegenheit mal hier rein stellen - ist aber Assembler…

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!