Ic 4017. Led leuchten dauerhaft.

  • Liebe Led Gemeinde.

    Nach langer Zeit des Platinen fertigens habe ich entschlossen auch mal wieder den Lötkolben in die Hand zu nehmen und zu brutzeln. ^^

    Gleich vorweg, das mir der cd4017 vertraut ist und ich den früher schon wie oft verbaut habe.

    Meine Frau; ne Loveparade Anhängerin sollte von mir zuWeihnachten ein Schild mit diesem Emblem bekommen und auch ein paar Extras zum Jahrestag, soweit so gut.


    Geplant waren 42 Led 3mm, zusammen geschaltet 6stk/ Q0-Q6.

    Als Taktgeber nen NE555, und der übliche Krempel an Widerstände und Elko und ein passiv mikro damit das Schild auf die Mucke reagiert.


    Nun mein Problem: entgegen der Arbeitsweise leuchten die Kanäle dauerhaft und erlischen bei der jeweiligen Taktung. Normal sollte es ja aus Erfahrung umgekehrt sein.


    Ich habe mal simuliert und überlegt ob der Fehler an den Ausgängen liegt; denn:

    Ich habe die LED mit 12v+ Dauer versorgt, und die Neg zum Ic gelegt. Auf dem Breadboard leuchteten so die Led dauerhaft..


    Schaltet der Ic an den Ausgängen im Low-Mode Masse durch?


    Zur Verdeutlichung des Problems habe ich mal das Schild zum Test angeklemmt und ein Video gemacht. Dummerweise lässt es sich nicht hochladen :( Dann muß ein Bild der Sequenz eben reichen. Auf dem Bild wechselt gerade Q5 von low auf High.


    LG Peter

  • Hi,

    Schaltet der Ic an den Ausgängen im Low-Mode Masse durch?


    klar, was denn sonst? Der 4017 hat 2 Ausgangspegel, bei high kann er gegen Masse treiben, bei low gegen +Ub ziehen. Dass die Ausgänge regulär low sind, und nur der jeweilige Ausgang auf high getaktet wird, liegt nun Mal in der Natur des Chips und es funktioniert bei dir so richtig, wenn vielleicht auch nicht wie gewollt.