Zener LED als Überbrückung in LED Reihenschaltung

  • Guten Tag,



    ich weiß, es gibt smd 5050 leds mit einer Zener Schutzdiode eingebaut. Die meisten sagen, das schützt die LED vor Überspannung. Meine Frage, ist diese Schaltung auch geeignet, um zum Beispiel den Ausfall einer in einer Reihenschaltung befindlichen LED so zu kompensieren, dass alle anderen dennoch leuchten? Sozusagen als Bypass? Hoffe ich konnte die Frage verständlich stellen. Besten Dank!

  • Die Zenerdiode ist eher als ESD Schutz in Sperrichtung gedacht.

    Spielen wir mal deinen Gedanken weiter. Die Zenerspannung muß etwas höher sein, als die normale Flusspannung, damit sie die zunächst gegebene normale Funktion nicht behindert. Gehen wir von Uz 4 Volt aus, da es Fertigungstoleranzen gibt und es eine Kurve ist und nicht von Null auf 100% geht. Demzufolge ist die Verlustleistung nochmals 1/3 größer. Die Verlustleistumng ist sogar noch etwas höher, da ja kein Licht mehr abgestrahlt wird, sondern die gesamte Leistung als Wärme anfällt.

    So, nun zur Preisfrage: Wenn die LED (was in 99% der Fälle zutrifft, den Hitzetod stirbt, wo soll dann bitteschön noch mehr Wärme der Schutzschaltung hin? dann leuchtet sie bald wieder - aber thermisch :evil:

  • Hm, meinst du, die Leistung, die dann die Zener Diode verbrät, die andern Chips im Gehäuse durch die entstehende Wärme erhitzt? (Es sollen 4 Chip rgb-uv eingesetzt werden. Die LEDs werden niemals im Grenzbereich gefahren werden, maximal mit 50 %. Mir geht es darum, dass ich verhindern will, dass eine gesamte Reihe ausfällt, obwohl nur eine LED failed. (7 Stck bei 24 Volt. Eine LED Ausfall würde optisch nicht auffallen, aber 7 Stck schon. Auf einer Fläche von 300mm X 300mm würden 162 LEDs plaziert, mir geht es um homogene Ausleuchtung (Hinterleuchtung).

    Also wäre mein Gedankengang völlig abwegig. Was wäre, wenn die Z Diode extern geschaltet wird, also nicht im Chip?

    VG

  • Extern ginge. Du kannst sogar mit einem Kunstgriff arbeiten, mit dem nix warm wird. Eine Zenerdiode kleiner Leistung, die einen kleinen Thyristor zündet. Der brückt dann die Zener und die defekte LED. Somit wird sogar weniger Wärme frei. Am Tyristor fallen ca. 1,4V ab. Das ist dann aber pro LED jeweis ein Transistor und eine Zener. Bei RGBUV dann 4x das Ganze.

    Wenn man bei bei einem Distributor bestellt, der gute Staffelpreise hat, sollte das machbar sein.