Welche LEDs für welche Aufgaben?

  • Ich bin recht neu hier im Forum. Habe schon ein Posting geschrieben, in dem ich von meinem Vorhaben gesprochen habe, mein PKW in Sachen Innenbeleuchtung etwas aufzumöbeln.


    Nun habe ich nachdem ich etwas hier im Forum quergelesen habe festgestellt, das hier und dort spezielle LEDs empfohlen werden.


    Da mir die praktische Erfahrung mit den grundlegenden Eigenschaften der jeweiligen Modelle fehlt, möchte ich an dieser Stelle folgendes fragen:


    Gibt es eine Überischt, welche Eigenschaften die jeweiligen LEDs?
    Ich habe gesehen, das die Superflux (so hießen die hoffentlich) einen kühlkörper brauchen, aber dafür sehr hell sind... dann lese ich teilweise, das normale Kugelkopf-LEDs abgeschliffen werden usw.


    Eine Übersicht, wo die LED-Typen aufgelistet sind, und ein für diese Typen gewohntes einsatzgebiet würde mir als Anfänger die Wahl enorm erleichtern.


    Gibt es hier sowas, oder kennt jemand ein Buch, welches dies anschaulich darstellt?

  • 5mm LEDs kann man prinzipiell für alle Arbeiten verwenden.
    Sie brauchen keine kühlung.
    Massgebend sind hier die mcd und winkelangabe.
    Durch den kleinen Winkel kann man schöne effekte realisieren.
    Genau so bei den 3mm LEDs.
    Die einzelnen verwendungszwecke kannst du hier im Forum unter How2
    nachsehen. Da gibts 100derte von möglichkeiten.


    Bei Suflus sieht etwas anders aus.
    Grosser abstrahlwinkel, durch die 4 Beine wesentlich stabieler als 5+3mm.
    Mit der Kühlung muss man aufpassen.
    Je mehr mA eine SUflu braucht desto mehr ist auf eine ausreichende Kühlung zu achten. Muss aber nicht mit einem Kühlkötper versehen werden.
    Meine Suflus brauchen 3,1V/18mA die kann man auch direkt aneinanderreihen.
    Dann gibt es welche die brauchen 60mA oder mehr.
    Zu erkennen an der "Fahne" die zusätzlich an den LED-Beinen
    angebracht sind. Auch hier ist ein KK nicht erforderlich.
    Sie fürfen halt nicht so eng bestückt werden.
    Zirkulation sollte schon sein.
    Zu Power-LEDs muss jemand anderes was schreiben da hab ich nicht viel Ahnung davon.
    mfg

  • Hey, super. Danke schon mal für die Einführung. Das erleichtert mir meinen Start schon mal enorm.


    Natürlich sind auch weitere Kommentare und Tipps erwünscht. Also wenn jemand was über Suflus (Sind das Superflux?) und deren Verwendung bzw. Kühlung schreiben möchte würde ich mich freuen.


    PS: Sag mal die Tischlampe sieht ja richtig klasse aus. Die 25 LED's sind das Suflus? Wieviel Leistung verbrauchen denn die?
    Ist das Licht farbecht? (Ich arbeite im Layout und Designbereich, und benötige daher ein Licht nahe dem Tageslicht, um Farben genau bestimmen zu können.)

  • Wenn du mir nun noch sagst, wievile eine solche Superlux an Spannung aufnimmt, kann ich mir die Leistungsaufnahme deiner Tischlampe mit meinen alten Elektrokenntnissen zusammen klämüsern #-o


    Leisung = Volt x Ampére


    Ist das Licht als "alleinige Lichtquelle am Schreibtisch" so angenehm, oder ist das ein sehr grell, so das du besser indirekt beleuchtest?


    Und eins was mich noch sehr interessiert... was hat dich der Umbau gekostet?

  • Beste ist einfach mal von jedem Typ ne LED kaufen und probieren,vergleichen und testen.


    Die Erfahrung kommt mit der Zeit :wink:


    Ich mag SF total gerne vor allem im Autobereich.
    Aber erst ab 3 Chip sind sie richtig hell. Perfekt für Tachos usw. Wenn der Platz es erlaubt 10mm LEDs.


    Kühlung ist nicht der Rede wert wenn man sie nicht auf 100% laufen lässt.
    Wenn allerdings viele SF in nem engen Gehäuse sind dann kanns schon gut warm werden.


    Im Zimmerbereich nur noch Rebels :D

  • Danke für den Link, damit kann ich mir die Erfahrungswerte gut zunutze machen. Hier für eilige nochmal der direktlink aus dem Verweis zum anderen Posting von Ledsfetz: http://nifares.net/selbstbautabelle.html


    Da hat man dann direkt auch ein Preisgefühl an der Hand =D>


    Lampenumbau: Also wenn die Lampe nun 90mA bei 3,1V verbraucht, nimmt deine Lampe eine Leistung von 2,8 Watt auf... das ist sparsam.


    Aber mal ne andere Frage:
    Hast du da ein Transformator (Trafo) eingebaut?
    Soweit ich mich erinnere sind doch Trafo-Netzteile im Wirkungsgrad nicht so optimal, eil Sie Energie in Wärme umwandeln - und Wärme bedeutet Energieverlust)
    Wäre es da nicht optimal ein Schaltnetzteil zu nehmen?
    Oder gibt es die nicht in so keinen Abmaßen? (Kenn mich da leider (noch) nicht so aus.

  • Powerleds:
    Sind sehr hell, verschiedene farben.
    Brauchen Kühlung, da sie ansonsten kaputt gehen.
    Man kann hier nicht wie bei den superlux auf Kühlung verzichten.


    Die meisten betreiben ihre Powerleds mit Konstantstromquellen (KK), weil es 1 effizienter ist, 2. bequemer


    Powerleds brauchst du, um viel licht zu erzeugen, um eine power led zu ersetzten, brauchst du massig 5mm. leds.


    3-5-10mm LEDs sind nur für effektbeleuchtung, oder schalterbeleuchtung oder so.


    Powerleds sind geeignet, um kleine räume auszuleuchten, sind aber auch dementsprechend teurer.


    Suflux sind dafür geeignet, wenn du eine sehr gleichmäßige ausleuchtung brauchst.


    Wenn du bei 5mm. leds den kopf anschleifst, vergrößerst du den abstrahlwinkel.

  • LUXEON Rebel von LumiLED ist die kleinste HighPower-LED.
    Mit der höchsten Lichtdichte pro mm² und den geringen Abmessungen ist die LUXEON Rebel hervorragend geeignet für raumbegrenze Licht-Lösungen.
    Außerdem ist sie nicht so temperaturempfindlich und der Anschluss ist auch einfach.

  • Aber mal ne andere Frage:
    Hast du da ein Transformator (Trafo) eingebaut?
    Soweit ich mich erinnere sind doch Trafo-Netzteile im Wirkungsgrad nicht so optimal, eil Sie Energie in Wärme umwandeln - und Wärme bedeutet Energieverlust)
    Wäre es da nicht optimal ein Schaltnetzteil zu nehmen?
    Oder gibt es die nicht in so keinen Abmaßen? (Kenn mich da leider (noch) nicht so aus.[/quote]


    Soweit es geht mache ich meine NTs selbst. Kommt billiger und ich habe die möglichkeit einen Ausschalter dazwischen zu schalten.
    Ein Stecker-NT verbraucht immer Strom solange es nicht aus der Dose genommen wird.
    Mit dem Link auf deine Tabelle kann ich nicht soviel anfangen.
    Denke mal das bei den Suflus die Preise von Ledtech zu grunde liegen.


    Machen wir mal einen vergleich:
    Ich gehe von 12V aus


    4ChipSuflu *6Lumen=162L 21LED/3=7 7*80mA=560mA Kosten 35.49€
    5,46W


    Ich habe mit 15V gearbeitet
    1ChipSuflu 3,68Lumen*25LEDs=92Lumen
    25/5=5 5*18mA=90mA 2,8W Kosten 7,5€
    mfg