15 Meter lange Holzleiste

  • Hallo LEDSTYLER!
    Wir möchten ein Abidenkmal bauen. Dazu haben wir uns überlegt, dass wir von jedem Abiturienten einen Scherenschnitt machen, alle nebeneinander kleben und oben drüber zur Beleuchtung eine LED-Holzleiste montieren. Das sollte dann an zwei Bewegungsmelder angeschlossen werden.
    Ist sowas überhaupt möglich?
    Hier ein Bild:
    http://peterdepan.lima-city.de/denk.jpg


    Und wenn es möglich ist: Wie kann man diese Holzleiste bauen?
    Was braucht man da genau für?
    Leider haben wir alle überhaupt keine Ahnung von dieser Materie. Deshalb wären wir wirklich froh, wenn ihr uns möglichst ausführlich von Punkt 0 helfen könntet.

  • http://peterdepan.lima-city.de/denk2.jpg
    Noch ein Querschnitt zur Verdeutlichung.


    Die Vorderansicht soll beleuchtet werden.
    Der Abstand beträgt ungfähr einen cm.
    Die bewegungsmelder (an jedem ende soll sich einer befinden) sollen alle auf einmal anschalten.
    Wie hell das Licht soll, kann ich leider nicht beschreiben (keine erfahrung usw)


    Jeder Scherenschnitt soll 15 cm breit und 20 cm hoch sein und aus Pappe bestehen. Die Pappe wird dann auf das Holz geklebt. Über die Scherenschnitte wird wiederrum eine Plexiglasscheibe montiert.


    Es werden CA. :D 100 Abiturienten.


    Herzlichen Dank für die unterstützung :)

  • meine persönliche Meinung dazu:


    verdammt schwer umzusetzen..
    oder nach dem prinzip. try & error testen !


    bei der Größe wird es schwer eine gleichmässige Ausleuchtung zu bekommen.
    zumal unklar ist wie hell der Raum ist, ich gehe mal davon aus, das es im Gymnasium Flur etc. steht, wo generell sehr helle Deckenbeleuchtung verwendet wird (z.B nach DIN, bauverordnungen etc.)


    Um einen farblichen Akzent zu bekommen benötigt man hier sehr viele 5mm Leds z.b 20-30° um die komplette höhe zu beleuchten oder power leds mit entprechender optik..


    ich würde alles 2teilig beleuchten.. oben die Köpfe mittels superflux oder 5mm widebeam, und nach unten würd ich zusätzlich 5mm 20-30° LEds nehmen.


    Bei 15meter brauchst aber verdammt viele LED´s ...
    bitte nicht übers auktionshaus kaufen , da dort bei den Billigimporten, oft 10% defekt sind.. d.h du mußt alle vorher testen.
    daher kauf lieber selktierte z.b bei LED-tech.de

  • tja ingesamt wird das auf jeden fall sehr teuer, egal wie du es machst, denn ich würde für jeden scherenschnitt entweder 4-5 5mm leds empfehlen oder 6-8 superflux empfehlen.


    Wenn du weisst bzw eine Vorstellung hast wieviel Platz in der Höhe zwischen Scherenschnitt und LED sind kannst du dir auch per Sinus, Kosinus und Tangens über den LED-Winkel ausrechnen wann sich die beiden Lichtkegel treffen und wie der Abstand dann sein muss ;) Als Abiturient sollte das ja kein Problem sein ;)

  • Zitat von "frank1"

    Hallo.
    Die Idee, die fabian vorgeschlagen hat, finde ich auf den ersten Blick sehr gut!
    Wie wärs, wenn man eben solche EL-Kabel verwendet?
    D.H. Montage U-Profil-Dinger unter das Holz klebt und da die Kabel reinklemmt?


    Ich bin mir aber nicht sicher, wie hell diese EL-Leiter sind.
    Aber das kann bestimmt irgendjemand beantworten :-%

  • diese el-dinger kannste grade vergessen, die leuchten nicht stark genug!
    wieso müssen denn die scherenschnitte überhaupt von vorne beleuchtet werden? die kann man doch auf eine milchige plexiglasplatte machen und das ganze von oben/unten mit leds beleuchten. da verteilt sich a) das licht gut und b) wird das wohl die günstigste und schönste lösung mit leds sein.....

  • altanativ vorschlag:
    warum nimmst du nicht warmweiße leuchtstoffröhren?
    erfahrungsgemäß sind alle im abschluß jahrgang super euphorisch,
    beim geld einsammeln wirds dann schon schwieriger und bei der umsetzung bleiben dann nur wenige übrig. so ne röhre ist billig, 1,5 meter lang und easy zu installieren.
    leds sind super spannend, aber 15 meter... =;

    °`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Besten Gruß von Montagsfrei º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°

  • Wie montagsfrei schon gesagt hat: LEDs sind spannend. aber beschäftige dich lieber nach dem Abi damit. Für dein Projekt würde ich ebenfalls eine Hintergrundbeleuchtung vorschlagen. Am Besten mit Leuchtstoffröhren. Sieht mit Scherenschnitten wahrscheinlich sehr gut aus und wenn da mal was kaputt ist, kann die der Hausmeister ersetzen. Ausserdem spielt der Preis eine rel. große Rolle. Und LEDs werden bei 15m gleichmäßiger Ausleuchtung schon sehr teuer.


    Glaub uns.... lass es. Dein Vorschlag fanden sicher viele gut. Dann fängst du an, merkst dass du ungefähr 20-mal solange brauchst, wie gedacht.... dann will aber keiner mehr helfen, weil die partys dann doch besser sind..... dann sind zwei wochen rum, dein projekt steht immernoch nicht.... dann fängt das geschisse an.... und du bist der arsch. lass es!
    milchglass, 24 Leuchtstoffröhren und gut. aber selbst das wird schon sehr teuer..... meld dich mal, wenn du dein projekt fertig hast!

  • warum wird das projekt eigentlich so schlecht gemacht? ich kann mich an meine abizeit erinnern (ist jetzt 3,5jahre her) da wurde so ein projekt von der schule finanziert... vielleicht ists ja heute nichtmehr so oder von schule zu schule verschieden, aber ich bin der meinung wenn er und sein jahrgang das durchziehen wollen (die kosten werden schließlich auch durch 100 geteilt), dann sollte man ihm schon helfen und net gleich sagen, dass er das lassen soll weil "wir" ja die großen kenner sind - also das versteh ich jetzt mal garnicht. einerseits freuen wir uns über jeden mist, der mit leds angestellt wird - sei es ein umbau einer normalen lampe auf leds, sei es irgendwo in london in einer unterführung oder meinetwegen im im bad im wasserhahn. und sowas sollen wir nicht toll finden? "nur" weil es vielleicht ein bischen mehr arbeit ist und vom kosten/nutzen aspekt auch nicht so gut dasteht? also wirklich, es gibt weit aus schlimmeres... und vor allem "dümmeres"
    lasst ihn sich doch erstmal das ganze anschauen, eine lösung überlegen und wenn er DANN merkt, es klappt mit dem geld nicht (ich bin immernoch nicht davon überzeugt, dass die schüler das zahlen müssen), dann kann er ja sagen "sorry, hat leider nicht geklappt..wir machens jetzt doch anders" und stellt vielleicht trotzdem bilder vom fertigen projekt rein (was ich natürlich hoffe)


    ich will jetzt keinen hier angreifen, aber sorry - das musste mal raus

  • wenn er das mit leds realisiert bekommt hat er unseren höchsten respekt verdient. es ist halt so das ältere leute den jüngeren gerne tips geben um sie vor Enttäuschungen zu bewahren. das hat nix mit schlecht reden zu tuen. [-X

    °`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Besten Gruß von Montagsfrei º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°

  • Also ich würde sagen mit LEDs kann man es machen. Ich habe auf einer ca. 4m langen Bahn ca. 90 LEDs gebraucht. Also damit es gleichmäßiger wird wäre es vielleicht sinnvoll es von oben und unten zu beleuchten und auf jeden Fall würde ich zu Superflux raten. also sagen wir pro 4m ca. 180 LEDs das sind dann auf die 15m sind das so ungefähr 700 LEDs, grob gerechnet. Ist zwar bissl was an Aufwand mit dem Löten, das dürfte aber zu schaffen sein.


    Wenn man z.B. die nimmt:
    http://www.led-tech.de/de/Leuc…Technik--LT-1231_1_7.html
    kommst du auf so ungefähr 3€ pro Person, das müsste ja noch gehen.

  • Zitat von "eXeCuTe"

    wie siehts aus mit superflux 20 ° vom chinamann sind auch super hell!


    wer ist das, bei meinem gibt´s immer nur ente koss

    °`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Besten Gruß von Montagsfrei º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°