Die 1W UV LED Taschenlampe

  • Servus,


    hab mal wieder ein Wenig Zeit zum Bauen gehabt. Da eine Bekannte von mir leidenschaftliche Mineraliensammlerin ist und sich in der Sammlung auch einige UV Aktive Exponate befinden, hab ich vor einiger Weile schon LED UV Lampen mit 5mm LEDs gebaut, die aber nie mit schierer Leistung protzten. Mit den Cree UV Emittern läßt sich das Problem jedoch lösen...


    Also wurde der Plan gefaßt, eine UV LED Taschenlampe zu bauen. Die Wahl für das Ausgangsgerät fiel auf eine Ansmann Alu Lampe für zwei Mignonzellen. Von der Größe her mit einer Minimag sehr ähnlich, nur ca. 10-15mm länger.



    Dieses Gerät ist in einigen Läden für ca. 6 Euro relativ preiswert erhältlich und aufgrund der Konstruktion gut für einen LED Umbau geeignet. Das Alugehäuse sorgt für gute Wärmeabfuhr, eine große Öffnung des Reflektors erlaubt dessen Verwendung ohne Modifikation und die Platzverhältnisse sind für den Einbau einer Step Up Schaltung mehr als ausreichend. Zudem ist der Schalter über ein Clickie am Batteriedeckel gelöst, so daß aufwendiges Isolieren am Lampenkopf wie bei Mini Maglites standarsmäßig entfallen kann.


    Die Glühlampe wird über einen schraubbaren Deckel im Gehäuse gehalten. Darunter liegt ein kleiner schwarzer Plastikeinsatz mit einer Feder, der den Raum zwischen Glühlampe und Batterien trennt. Der kann einfach rausgeschraubt werden, für den LED Umbau ist der nur Platzverschwendung. Der Deckelring bleibt erhalten, da kann man schön einen Kupfereinsatz mit 13,5mm Außendurchmesser einsetzen.


    Also mußte nur ein Kupfereinsatz gebaut werden, Wandlerschaltung rein, LED von drauflöten, alles verdrahten, testen, einharzen. Als Wandlerschaltung wurde wieder mein diskreter Step Up Konverter verwendet. Diesmal erfolgte der Aufbau in SMD in fliegender 3D Verdrahtung. Damit alles in den Kupferbecher paßt, mußte noch das TO128 Gehäuse vom D882 bis zum Loch abgeschliffen werden. Am Ende gings doch rein, aber viel Platz war nicht mehr übrig. Leider hab ich von der Wandlerschaltung keine Fotos vom Aufbau. Nach dem Einbau und Abschlußtest wollt ichs dann doch nicht nochmal ausbauen... Deswegen nur vom LED Einsatz kurz vor dem Vergießen der Wandlerschaltung. ](*,)



    Vergossen hab ich das anschließend mit 5min Harz. Die Geduld war nicht groß genug, das mit richtigem Luftfahrtharz zu machen - egal. Bei etwa 2ccm Vergußvolumen geht das auch mit dem Zeug, ohne daß anschließend Nachteile entstehen. Dann 20min auf den Heizkörper, in die Lampe rein, Batterien hinterher, Deckel zu und: Licht!!! :D



    Messungen haben am Ende gezeigt, daß der Wirkungsgrad auch hier bei 65-70% bewegt, relativ unabhängig von der Eingangsspannung. Bis 2,2V läuft die LED mit 350mA, bis etwa 1,8V herunter startet die Schaltung noch. Also prima für Akkubetrieb geeignet...


    UV ist schon ein schönes Spielzeug, vor allem bei der Leistung. Die kleine LED geht echt ab wie Schmidts Mieze und mit der Taschenlampe ist es auch noch schön mobil. Am Ende hat sich die Ansmann Lampe als wirklich gute Variante für LED Umbauten herausgestellt, da sie preiswert ist und technisch gute Voraussetzungen mitbringt.

  • DAS ist geil! - vor allem, wie der Wandler als Drahtverhau in das Kupferrohr gepresst ist, und dann auch noch funktioniert!


    CSI hätte seine wahre Freude dran - sowohl dabei, die Lampe zu analysieren, wie auch, sie zu benutzen!


    Respekt! - das ist immer das schärfste, irgendne Schaltung machen kann jeder, aber dann auch noch in der Größe, und dass das noch so funktioniert...
    =D>

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Bilder kann ich gern noch ein paar machen. Leider kommen die mit der Digitalkamera der Realität nicht so wirklich nahe, da diese das Nah-UV Licht, das ich mit meinen biologischen Augen mit etwa 400nm kaum noch sehe, wie violettblau wahrnimmt. Probieren werd ich es trotzdem.


    Hab gestern Abend noch eine Weile damit herumgespielt. Von sowas hätt ich geträumt, als ich noch Kind war. Damals war ich sooo stolz auf ein paar DDR 5mm LEDs mit klarem, glitzerndem Epoxidgehäuse und einer Lichtstärke von vllt. 100mcd, die hab ich gehütet wie meinen Augapfel. Was besseres gab es ja auch nicht und Blau war eh unbekannt. Naja die LED Schwemme heute wird die Gefühle wohl kaum mehr aufkommen lassen.


    wiamp: Hast PM.

  • Also 400nm ist noch sichtbares violett.
    ich habe hier violette leds mit 400nm.


    Die uv-a-leds sind definitiv 350nm. Die cree uv-a gibt auch ein licht ab, wie bei 350nm uv-a-leds.


    Und das man mit dem teil anderen nicht in die augen leuchtet, sollte klar sein.
    ich gehe hier mit meinen uv-a-leds auch vorsichtig rum, ndem ich da nicht direkt reinsehe, sondern das licht immer von mir aus weg auf das zu beleuchtende objekt richte.


    bei uv-a-röhren ist die leuchtdichte so gering,das es nicht sonderlich schlimm ist, direkt reinzukucken, vorrausgesetzt man hat noch 15 cm abstand zwischena uge und röhre


    gefährlich wird uv strahlung unterhalb von 300nm


    Dann redet man von "harter" uv-strahlung. 300nm-395nm ist "weiche" uv strahlung. und 400nm ist KEIN uv, sondern sichtbares violett, denn die grenze zwischen sichtbaren lichtund unsichtbaren liegt bei 400nm


    uv-licht <=300nm bleicht farben die nicht uv-beständig sind, as, tötet bakterien und keime ab, schädigt die haut und macht einige kunststoffe spröde und brüchig.


    Ausserdem kann man damit bestimmte chemische reaktionen in gang setzen, weshalb man <300nm UV in laboren nutzt.


    300nm bis 350nm ist dfieser übergangsbereich zwischen hart und weich, alles >=350nm ist ungefährlich alles <300nm gefährlich,dazwischen ist eben üebrgangsbereich.


    Für beleuchtungs- und effetzwecke sollte man daher nix unter 350nm nutzen, beim "normalen" händler gibts aber auch freilich nix unter 350nm


    die uv-bänder werden ja auch as UV-A, UV-B und UV-C bezeichnet.


    die grenze zwischen hahrter und weicher uv strahlugn ist etwa in der mitte des UV-B-bereiches


    Für beleuchtungseffekte ist nur die obere hälfte des uv-a-bandes relevant


    edit: wollte grade bei led-tech.de die technischen daten des cree 7090 uv-a-emitters nachsehen,aber den gitbs wohl nimmer ](*,)


    ich habe ja ein exemplar dieses exoten verbaut (der , der auch in der taschenlampe im 1. post steckt).hat damals 7,9€ gekostet, aber gibts wohl nimmer :cry:


    Habe eine andere powerled mit uv gefunden, die sogar schon die bastlerfreundliche platine hat \:D/



    http://www.led-tech.de/de/High…V-LED--LT-1175_55_66.html


    habe ich mir mal auf die wunschliste geschrieben,auch wenn 22€ 'n saftiger batzen geld sind :?


    Na,ja, gut,dafür kann man die led mit bis zu 500mA bestromen, leider ist es allerdings eine multichip-led mit paralelgeschalteten chips,wie man and en 4,5 volt sieht,da uv-a-leds ja normalerweise 4,5 volt flußspannung haben (violette haben normal 4,0-4,2 volt)


    edit: :shock:


    also offenbar haben die uv-a-ledsdoch 400nm und die violetten 420 nm :shock:


    bei meinen violetten elds stand damals aber 400nm dran und der uv-a.-emitter damals stand 380nm dran :shock:


    was stimmt denn nun?

  • Edison EDEE-1LC4


    Spannung : 2,8 - 4,0V
    Strom : typ. 750mA , max 1A
    Wellenlänge : 395-410nm
    Öffnungswinkel : 140 Grad
    Strahlungsleistung : typ. 350mW (!)



    Also is klar das man die nicht mit 1A im Dauerbetrieb fahren sollte.


    Im Auto gehen übrigens 4 in Reihe ohne Widerstand recht gut. Spannungspitzen sind auch kein Problem. Schon getestet.
    Also bei meinem Kumpel in seinem BMW sind 4 verbaut je eine
    als Unterboden. Schaut geil aus.


    Schön zu sehen , isn Dualchipemitter.

  • Hab mal auf deren HP herumgesucht. Gefunden hab ich die auf die Schnelle nicht mehr. Anscheinend sind die wohl aus dem Programm genommen.


    Könnt ja auch nochmal nachsehen. http://www.cree.com


    Wäre gut, wenn LED Tech wieder eine UV Leistungsled ins Programm nimmt, möglichst auch mit 3W. Von Zeit zu Zeit braucht man sicher eine.

  • Im moment haben die nur die Sauteure (22€) aculed :evil:
    Die Aculed ist zwar an für sich eine geniale Sache, und dank Star-Platine viel Leichter zu evrarbeiten als die Emitter, aber für die gebotene Leistung ist diese LED, zumal über den hersteller und die Qualität der LED's (Im vergleich zu cree,soul oder edison, das die aculeds sicher kein schrott sind, ist klar) wenig bekannt ist, man als trotz auf dem papier größerer elistung nicht sagen kann,ob die aculed besser,gleich oder schlechter z.b. einer cree oder edison ist :(


    Daher wäre ich dafür, das led-tech diese edison uv-led ins programm aufnimmt, die immerhin doppelt soviel strom abkann,wie die cree